RAM Upgrade Predator G3-710

Optionen
jdspam
jdspam Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv

Hi

Ich würde gerne zu den 2x4GB DDR4 2133 MHz RAM noch 2x 8GB dazukaufen.

 

Wieviel RAM kann ich denn maximal einbauen?

Mach es Sinn 2x4GB + 2x8GB einzubauen oder ist es besser 4x die gleiche Grösse einzubauen?

 

Mein Modell: DT.B1PEG.019 mit intel I7, Geforce GTX 960

 

Danke für die Hilfe

 

Mathias

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo jdspam,

     

    das ist relativ wurscht Smiley Happy

     

    Der Rechner verträgt alles und Quad Channel ist nicht wirklich schneller als Dual Channel Mode.

     

    Also ist meine Aussage an dich eigentlich nicht so eindeutig. Denn du kannst 2x4 GB dazu legen oder 2x 8GB.

     

    Hier einmal die Spezifikationen über den Speicher vom Mainboard:

    Controller
    Integrated in the Intel Skylake-S processors
    Number of DIMM slot   4
    Maximum memory       64GB (using four 16GB modules)
    Data rate                    2133 MHz
    DIMM type                  DDR4 1.2V U-DIMMs
    Supported capacities 4GB, 8GB or 16GB

     

     

    Mfg

    Cyriix

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo jdspam,

     

    das ist relativ wurscht Smiley Happy

     

    Der Rechner verträgt alles und Quad Channel ist nicht wirklich schneller als Dual Channel Mode.

     

    Also ist meine Aussage an dich eigentlich nicht so eindeutig. Denn du kannst 2x4 GB dazu legen oder 2x 8GB.

     

    Hier einmal die Spezifikationen über den Speicher vom Mainboard:

    Controller
    Integrated in the Intel Skylake-S processors
    Number of DIMM slot   4
    Maximum memory       64GB (using four 16GB modules)
    Data rate                    2133 MHz
    DIMM type                  DDR4 1.2V U-DIMMs
    Supported capacities 4GB, 8GB or 16GB

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • jdspam
    jdspam Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hi Cyriix

    Super vielen Dank das hilft mir weiter. Dann bin ich ja ganz frei und kann ordentlich upgraden!

     

    Danke

    jdspam

     

  • Yorker
    Yorker Member Beiträge: 1 New User
    Optionen

    Sorry, dass ich den alten Thread zum Leben erwecke. Ich wollte soeben einen Predator G6 mit 2 weiteren RAM-Riegeln aufrüsten, doch der CPU-Lüfter ist im Weg. Ich finde von Acer keine Anleitung, wie am besten vorzugehen ist. Wer kann mir sagen, wie ich den Lüfter so entferne, dass ich den PC möglichst schnell wieder in Betrieb habe? Mir gelang es bisher jedenfalls nicht, den Lüfter (anscheinend nur angeclippt) zu entfernen. Gibt es da einen Trick? Auch die Halterung, die mit 2 Schrauben am Kühler befestigt war, lies sich durch das Entfernen dieser Schrauben nicht lösen. Google half bei meiner Recherche leider auch nicht. Also Predator-Besitzer... könnt ihr mir bitte helfen?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,277 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Yorker,

     

    wenn man in den Service Guide für dein Gerät schaut, ist zwar (von der Reihenfolge her)  beschrieben, daß sich die RAM Riegel entnehmen lassen sollten, ohne den Lüfter auszubauen.

     

    Da du aber postest, daß der Platz nicht reicht:

     

    Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Service Guide,  mit Anleitung, wie man den Lüfter ausbaut.

     

    Ich hoffe, du kommst damit weiter.  :-)

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sam51
    Sam51 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Ich weiss nicht, wie aktuell diese Frage noch ist.

    Dein PDF hilft leider auch nicht weiter Jochen. In der Tat müssen die zwei Schrauben, mit denen der Lüfter an die Kühlrippen geschraubt ist, gelöst werden. Danach mit einem Schraubenzieher die zwei kleinen schwarzen Klammern, mit denen der Lüfter an die Kühlrippen geklickt ist,  ganz vorsichtig anheben. So lässt sich der Lüfter schlussendlich entfernen. Der Zugang ist auch so noch recht eng, aber die RAM Riegel lassen sich mit etwas Geschick doch stecken.

    Wichtig!

    Die Riegel vorsichtig in die Halterung drücken, bis ein Klicken hörbar ist. Danach die beiden Verriegelungen oben und unten kontrollieren, ob sie ganz bis zum Anschlag geschlossen sind. Sonst muss der Lüfter noch einmal ausgebaut werden. (Wie mir passiert)

  • fxbi
    fxbi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Guten Tag,

    Hab eine frage bezüglich des RAMs. 
    Hab nach jahren endlich meine RAM (grade bestellt) aufgerüstet von 8gb auf 16gb..
    Der standart RAM vom Acer Predator G3 710 hat ja 2100mhz, der RAM denn ich bestellt habe hat 3000mhz.. wird dieser auch funktionieren oder zu viel MHZ?

    lg
    fabi
  • fxbi
    fxbi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    fxbi schrieb:
    Guten Tag,

    Hab eine frage bezüglich des RAMs. 
    Hab nach jahren endlich meine RAM (grade bestellt) aufgerüstet von 8gb auf 16gb..
    Der standart RAM vom Acer Predator G3 710 hat ja 2100mhz, der RAM denn ich bestellt habe hat 3000mhz.. wird dieser auch funktionieren oder zu viel MHZ?

    lg
    fabi
    Hab den Acer Predator damals gekaut mit einem i7 6700k und einer GTX 960 (grafikkarte auf 1070ti aufgerüstet)
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Getestet wurde es zwar nicht, aber versuch macht klug ^^