Neuer Aspire E5-771G-50fh geht wenn er 10 min. nicht benutzt komplett aus und startet nicht mehr
Habe ihn vorgestern gekauft. Wenn ich ihn mal 10-20 min. nicht benutze stürzt er komplett ab und ist Mausetot. Es brennt kein Licht und der Power knopf macht gar nichts, egal ob netzteil angeschlossen ist oder nicht. Der verzweifelung nahe habe ich dann auf der Unterseite einen "Resetknopf" für die Batterie gefunden, den man nur mit einem Spitzen langen Gegenstand betätigen kann. Danach funktionierte er wieder wie gehabt.
Nun dachte ich es ist wieder gut, aber nachdem ich den laptop mal 10 min. nicht benutzt hab ist er wieder ausgegangen mit dem gleichen Problem.
Mache ich irgendwas falsch oder soll ich ihn einfach wieder zurückbringen.
Den Ruhestandsmodus habe ich nach dem ersten mal ausgestellt und das Problem blieb bestehen.
Danke!
Antworten
-
Hallo tones,
wenn das Gerät nagelneu ist, dann würde ich an deiner Stelle nicht lange herumexperimentieren, sondern das Teil umtauschen.
Denn: Geht der Laptop aus, ohne dass das Gerät zu heiß wird, kann dies verschiedene Ursachen haben.
- Eventuell liegt ein Hardwarefehler vor. So kann z. B. der Akku, bzw. die Stromversorgung generell, defekt sein.
- Überhitzung durch Verschmutzung (sollte man (eigentlich) ausschließen können, da das Gerät neu ist.)
- Virus: Abstürze können auch von Viren verursacht werden.
Ein Treiber- und/oder BIOS-Update könnte eventuell Abhilfe schaffen.
Zudem könntest Du es mit dem sogenannten Latch-Up-Effekt zu tun haben. Dieser äußert sich in einem elektrischen Kurzschluss der Versorgungsspannung des betreffenden Halbleiterbauelementes und führt ohne Schutzmassnahmen zu dessen „Hitzetod".
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Latch-Up-EffektWie gesagt, wäre ich an deiner Stelle, würde ich von meinem Rückgaberecht gebrauch machen, da das Notebook von Anfang an nicht ordnungsgemäß funktionierte.
Gruß Balou0 -
Danke für die Antwort.
Heute war das Problem auch bei Neustarts aufgetreten also bin ich direkt zum expert gefahren und habe es dem Verkäufer geschildert. Er schaute sich die Einstellungen an, ohne wirklich zu wissen was es sein könnte und stellte den Ruhestandsmodus komplett auch im akkubetrieb aus.
Ich wollte es ihm dann demonstrieren und führte einen Neustart aus und es hat funktioniert. Dann haben wir den Laptop am Netzteil 30 min stehen lass und der Laptop funktionierte weiterhin ohne Probleme. Der Vk behauptete es könnte ein Softwareproblem sein.
Nach einer längeren Diskussion habe ich den Laptop wieder mitgenommen und war mir sicher dass es zuhause wieder passiert aber er lief ganz normal obwohl ich die Einstellungen von Vk wieder zurückgesetzt hab.
Zusammenfassung: Vorführ-Effekt bei Reklamation.
Meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass der Laptop jetzt okay ist oder soll ich auf Umtausch beharren?0 -
tones schrieb:
Zusammenfassung: Vorführ-Effekt bei Reklamation.Hallo tones,
da ist man ja fast geneigt an Murphys Gesetz zu glauben. Ist natürlich unangenehm wenn man im Geschäft steht und alles funktioniert und der Verkäufer vielleicht denkt: „OK. Wieder ein DAU."
tones schrieb:
Meine Frage: kann ich davon ausgehen, dass der Laptop jetzt okay ist oder soll ich auf Umtausch beharren?
Tut mir Leid, aber meine Glaskugel ist kaputt.
(Entschuldige, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen )Wenn niemand außer Dir die Fehlfunktionen mitbekommen hat ist es natürlich blöd beim Händler zu stehen und zu sagen, dass das Gerät eine „Macke" hat, zumal dort alles lief.
Vielleicht haben andere hier im Forum eine gegensätzliche Meinung dazu, aber ich persönlich würde jetzt abwarten ob das Problem wieder auftritt oder nicht. Das Gerät ist neu und die Garantie demnach noch nicht abgelaufen - man hätte also noch etwas Zeit.
Das ist – wie gesagt – nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.Viel Erfolg.
Gruß Balou0 -
Wie sähe es denn mit einem Bios-Update aus - so nicht bereits geschehen?
Mitunter lassen sich auch über diese Schiene "seltsame" Fehler beheben.
Welche Version läuft denn zur Zeit auf dem Notebook?
Aktuell wäre die 1.15 vom 12.12.2014.
Einen Versuch wäre es wert.
0