Acer Aspire R7-372T Touch Keyboard

ToPoe
ToPoe Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv
Ich habe seit ein paar Tagen ein Acer Aspire R7-372T. Dabei handelt es sich um ein Convertible, das viele Nutzungsmöglichkeiten hat:
imagebam.com
Wenn ich das Gerät im "Pad"-Modus bzw. mit nur ganz leicht angekippten Display im "Stand"-Modus verwende (siehe Darstellung oben, wobei das Display im "Stand"-Modus weit weniger steil steht wie auf der Darstellung) und ich in Windows 10 unter Einstellungen - Geräte - Eingabe - Bildschirmtastatur - "Bildschirmtastatur oder Schreibbereich anzeigen, wenn kein Tablet Modus aktiviert ist und keine Tastatur angeschlossen ist" auf "Ein" stelle, wird die Bildschirmtastatur eingeblendet, wenn ich ich ein Texteingabefeld klicke. Das möchte ich so - soweit alle perfekt.
imagebam.com
Ich finde allerdings eine Nutzungsmöglichkeit, die gar nicht in den Darstellungen auf Bild 1 auftaucht am idealsten:
imagebam.com
Das Display hat für mich so einen idealen Winkel und ich kann sowohl den Touchscreen als auch das Touchpad und dessen Gesten optimal nutzen. Leider erkennt Windows (oder handelt es sich hierbei um einen Acer Treiber?) das als normalen "Laptop"-Modus. Anders als im "Pad"- oder "Stand"-Modus wird das Hardwarekeyboard dann nicht deaktiviert und deshalb wird die Bildschirmtastaur auch nicht automatisch eingeblendet. (Wenn ich den Windows 10 Tablet Modus aktiviere hilft das leider auch nichts)
imagebam.comimagebam.comimagebam.com
Ideal wäre es, wenn dieser Modus nicht als "Laptop"-Modus erkannt werden würde, sondern als "Pad"- oder "Stand".Modus (gibt für Windows da keinen Unterschied) und somit die Hardware Tastatur automatisch deaktiviert werden würde. Alternativ wäre denkbar, dass man die Verwendung der Bildschirmtastatur irgendwie erzwingt. Jeder Workaround, egal ob Registr Hack, Tool oder was auch immer ist willkommen

Antworten

  • bastelspezi
    bastelspezi Member Beiträge: 3 New User

    ich habe auch dieses notebook (vorgänger) seit eineem jahr und soweit ich verstehe ist dafür die hardware garnicht vorhanden. denn dieser modus müsste quasi winkelsensoren in beiden gelenkschanieren haben um diese situation festzustellen. nachdem acer das scheinbar nicht eingebaut hat kann man das windows auch nicht beibringen, oder?