Aspire M3985 erkennt keine GTX960, Bildschirm bleibt schwarz

Janicki
Janicki Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2016 Archiv

Hallo, ich versuche in meinem ACER Aspire M3985 eine MSI Grafikkarte GTX960 einzubauen. Nach dem Einbau bleibt der Bildschirm schwarz. Nur 1 PIEP und Ende. Es folgt ein blinkender Curser. Vorher hatte ich eine Nvidia GTX550i zu laufen mit exteren Stromanschluss... ging alles wunderbar. Mache ich die neue 960ger Karte wieeder raus und die alte 550ger rein funktioniert der PC einwandfrei.
Ich hatte 2 Jahre also gleich nach dem Kauf, das Netzteil gewechselt auf 500W. Undja die neue Grafikkarte hat einen extra Stromanschluss 6 Poole und die habe ich angesteckt, alles sitzt tadellos.
Vor drei Monate hatte ich mal eine Nvidia 750 gekauf ohne extra Stromanschluss und auch die hat nicht funkitioniert.Auch da fuhr der PC gar nicht hoch.
Die neue Grafikkarte hat ein PCI3.0 Anschluss. Vergeblich habe ich gesucht, was für ein Motherboard in meinem Aspire M3985 eingebaut wurde... kein Hinwies in den Dokumenten nicht auf dem Datenblatt. Sehr komisch. Im BIOS kann man nichts was nach PCI-Slot aussieht umstellen...nur alles Enalbet oder Disablet.
Kann mir mal einer ein Ratschlag geben, was da Falsch läuft? Der PC ist knapp 3 Jahre alt...da müssten doch neuere Grafikkarten erkannt werden?
Für ein Hinweis würde ich sehr dankbar sein.
nette GRüße vom Jörg

Antworten

  • Janicki
    Janicki Member Beiträge: 3 New User

    Das Kuriose dabei ist, dass der Acer Rechner werder mit einer Geforce 750 noch mit einer GTX 960 klar kommt. Immer schwarzer Bildschirm. Nur eine GTX 550ti funktioniert.
    Stecke ich aber als Beispiel die GTX 750 in einen 10 Jahre alten Rechner..... (also satte 7 Jahre älter als der ACER!!) funktioniert die GTX750 einwandfrei Trotz 2.0 PCI Sockel usw.
    Warum also funktioniert eine "höhere" Grafikkarte NICHT beim Acer M3985 aber bei einem über 10 Jahre alten Rechner? Am BIOS kann es dann wohl auch nicht leigen denn das müsste ja noch älter sein.
    Jörg

  • Janicki
    Janicki Member Beiträge: 3 New User

    Neuster Stand:
    Ich habe mir das ACER Support Forum angesehen, es gibt unglaublich viele Benutzer mit dem selben Problem. ACER ASPIEre..."Hände weg" ein Aufrüsten mit modernen Grafikkarten scheitert. Immer & überall. In unzähligen Forumsbiträgen habe ich verstanden, das alle Benutzer es "versuchen" aber am Ende keiner eine Lösung geschafft hat. Der Support direkt von ACER verzweifelt ebendso.
    Ich habe DAS gemacht was die anderen auch getan haben:
    Nvidia über Bord geschmissen, umgetauscht gegen eine VAPOR-X R9 270X, und siehe da der Rechner startet wieder.....
    In diesm Sinne und aus reiner Vorsicht habe ich das 500W Netzteil auch rausgeworfen undmir ein 650W Netzteil von Thermaltake Paris 650W eingebaut.
    Der Rechner schnurrt und bin gerade dabei den Catalyst zu installieren.
    Termaltake hat wenigstens "anständige" Anschlüsse welche beschriftet sind und stabieler aussehen.
    Man sagt im Allgemeinen das CATAYST Grafikkarten weniger für den FSX gedacht sind...nun abwarten...ich berichte.
    nette Grüße vom Jörg

  • snookerap
    snookerap Member Beiträge: 2 New User
    bearbeitet Dezember 2018
    LÖSUNG !!!:

    Habe auch ein Aspire M3985 Mainboard und eine Geforce GTX 960 die anfangs nicht laufen wollte.
    Hier nun die Lösung: Anscheinend hat das Mainboard Probleme mit einer UEFI-Boot-kompatiblen Grafikkarte.
    Die Radeon R9 270x ist definitiv nicht UEFI-kompatibel, deshalb läuft sie.
    Um eine neuere Grafikkarte zum Laufen zu bringen muss im BIOS "Secure-Boot" deaktiviert und "CSM" auf Legacy gesetzt werden.

    Viele Grüße..