VN7-571G-54DS - startet erst beim zweiten Einschalten. Beim ersten erscheint kurz das Acer-Logo.

Cheep
Cheep Member Beiträge: 9 New User

Upgrade auf Windows 10 und trotz Update auf BIOS_Acer_1.14_A_A. Wenn das BIOS  auf Standard gespeichert wird, startet es bis zu dreimal normal, dann wieder erst beim zweiten Mal. Bootreihenfolge ist 1. Windows start, 2. HDD0, 3. HDD1. Da HDD1 die SSD ist, stelle ich sie auf Position 2. ein und speichere das BIOS. Nach einigen normalen Starts das alte Spiel und im BIOS steht die HDD1 wieder an 3. Hat jemand eine Lösung? Der Acer-Supporter sagte, es könnte ein Hardwarefehler sein. Glaube ich nicht ...

Beste Antwort

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Es scheint, die Lösung konnte ich selbst finden:

     

    Schnellstart deaktivieren:

     

    - Win + X drücken / Systemsteuerung starten

    - Hier System und Sicherheit / Energieoptionen starten

    - Links Auswählen "was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll", anklicken

    - Im neuen Fenster oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken

    - unten bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei "Schnellstart (Empfohlen)" wegklicken

     

    Offenbar war beim Windows 10 Upgrade die Schnellstartoption aktiviert. Dabei bleiben auf der SSD die letzten Einstellungen gespeichert, damit sie bei Neustart nicht neu geladen werden müssen. Nach Abschalten konnt ich keine Verlangsamung beim Starten feststellen. Nur das Ausschalten dauert etwas länger, was völlig egal ist. Hoffentlich war's das.

     

    Übrigens - nix gegen Acer, ich habe das Acer Aspire 7730 seit 6 Jahren ohne Mucks in Gebrauch, und es hat klaglos alles Mögliche mitgemacht ...

     

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    schonmal die platten getauscht und die Bootreiehenfolge angepaßt?

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Es scheint, die Lösung konnte ich selbst finden:

     

    Schnellstart deaktivieren:

     

    - Win + X drücken / Systemsteuerung starten

    - Hier System und Sicherheit / Energieoptionen starten

    - Links Auswählen "was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll", anklicken

    - Im neuen Fenster oben "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken

    - unten bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei "Schnellstart (Empfohlen)" wegklicken

     

    Offenbar war beim Windows 10 Upgrade die Schnellstartoption aktiviert. Dabei bleiben auf der SSD die letzten Einstellungen gespeichert, damit sie bei Neustart nicht neu geladen werden müssen. Nach Abschalten konnt ich keine Verlangsamung beim Starten feststellen. Nur das Ausschalten dauert etwas länger, was völlig egal ist. Hoffentlich war's das.

     

    Übrigens - nix gegen Acer, ich habe das Acer Aspire 7730 seit 6 Jahren ohne Mucks in Gebrauch, und es hat klaglos alles Mögliche mitgemacht ...

     

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    ... Ach ja, und bei der Gelegenheit habe ich auf diesem Weg "ausschalten beim Zuklappen" eingestellt, Voreinstellung war Standby ... nur zur Ergänzung, vielleicht ist das für den einen oder anderen auch interessant.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Schön das es geklappt hat. Dieser Schnellstart taucht in letzter Zeit häufiger als Ursache auf.
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Der sollte sich doch aber jetzt im Nachgang eigentlich wieder aktivieren lassen, ohne dass dieses mal die Bootreihenfolge geändert wird!?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    ja

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Nein! Bei mir jedenfalls nicht. Nachdem ich den Schnellstart wieder angestellt hatte, war das alte Spiel - zweimal einschalten, erst dann klappt das Hochfahren. Eine geänderte Bootreihenfolge bleibt nur beim ersten Hochfahren bestehen, dann schaltet sie sich wieder auf die voreingestellte Reihenfolge. Also Schnellstart wieder weggehakt und alles paletti. Der Start ohne ist gefühlt genauso schnell wie mit angehaktem Schnellstart. Allerdings stellt sich auch jetzt die Bootreihenfolge wieder um, aber macht nix.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann ist das aber höchstwahrscheinlich nicht die eigentliche Ursache gewesen und die Bootreihenfolge hätte sich unabhängig von der Schnellstartoption auch so wieder umgestellt!?

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Allerhöchstwahrscheinlich! Zumindest was die Bootreihenfolge betrifft. Mir ging es aber um das Muss des zweimaligen Einschaltens, was durch das Abschalten des Schnellstarts gelöst ist. Da ich ein dauerhaftes Umschalten der Bootreihenfolge in absehbarer Zeit nicht benötige, ist dieses Phänomen erstmal zweitrangig. Wenn jedoch jemand eine Lösung hierfür hat, welcome!

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Hast du den hybriden Standbymodus an oder aus? Ist auch im energiesparplan zu finden.

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Danke für die Nachfrage. Hybriddings ist 2x aus. Warum?

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Weil ich immernoch gerne wüßte woher der Fehler eigentlich kommt. Es muss ja nen Grund haben, das die Bootreihenfolge nicht gespeichert wird.Magst du den Hybridmodus mal einschalten, aber den Schnellstart auslassen.

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Eingeschaltet, Bootreihenfolge geändert, Rechner paarmal runter- und raufgefahren ... leider die alte Standard-Bootreihenfolge. Der Hybridmodus ist immer noch eingeschaltet, verändertes Verhalten ist nicht festzustellen. Schade, dass dies nicht die Lösung war. Hybridstandby? Wird wahrscheinlich aktiv, wenn Notebook standby geht. Zieht es dann immer noch Strom wie im normalen Standby oder wird der aktuelle Zustand auf SSD gespeichert, sodass der Rechner wie beim normalen Standby wieder da ist, wo man ihn verlassen hat, auch wenn der Strom aus war? Schön wär's ja.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Letzteres sollte der Fall sein. Undfunktioniert bei meinem 571 reibungslos.

     

    Ich mag gerade nicht nachlesen, hattest du schon ein Biosupdate gemacht?

     

    Ich kann mir sonst eigentlich nur noch einen Hardwaredefekt vorstellen, da die Bootreihenfolge ja nicht im Windows sondern im Bios steht.

     

    wie sieht es denn mit anderen Einstellungen im Bios aus? werden die auch verstellt, in soweit du sie vom Standard verändert hast?

  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Andere Einstellungen bleiben nach Änderung geändert.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    verrückt.

    Danke fürs viele ausprobieren
  • Cheep
    Cheep Member Beiträge: 9 New User

    Gern geschehen! Leider hat's ja nix gebracht. Hauptsache das Einschalten und alles andere läuft wieder normal. Ich wüsste jetzt auch nicht, wozu ich die Startfolge auf Dauer umstellen sollte, ist ja sehr, sehr gut wie's jetzt geht. Das Notebook einschicken und ewig drauf warten, möglicherweise auf einem Austauschgerät alles neu installieren usw. ... darauf hab ich natürlich überhaupt keine Lust. Vielleicht kommt ja irgendwann DIE simple Lösung. Danke Dir.