Aspire XC-605 Grafikkarten Upgrade schlägt fehl

xc605er
xc605er Member Beiträge: 2 New User

Hi,

bin neu hier, und hoffe sehr dass in der Community schon jemand ein ähnliches Problem hatte - wäre über Hilfe sehr sehr froh :-)

Ich wollte mein Acer Aspire XC-605 (nur onboard Grafik) mit einer Grafikkarte ausrüsten. Die Low Profile Karte passt mechanisch in den PCIe 16x Slot und das Gehäuse, braucht angeblich ca. 30W (es ist ein 220W Gehäuse-Netzteil verbaut). Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz :-(

Um einen Defekt der GraKa (GPU AMD R7 240) auszuschließen hab ich sie testweise in einen anderen Rechner gebaut: Läuft auf anhieb, lässt sich installieren und nutzen.

Zurück in den Acer: Bildschirm bleibt schwarz, egal ob ich den Monitor am Onboard Ausgang (HDMI oder VGA) oder GraKa Ausgang (HDMI) anschließ. Also per VNC remote auf den Rechner zugreifen - tatsächlich kommt ein Bild zurück in 640er Auflösung.

Laut dem Tool GPU-Z wird auch die AMD Karte erkannt und verwenden, scheint aber nicht korrekt zu funktionieren. Da die Karte prinzipiell funktioniert (andre Rechner), das Aspire XC-605 zum teil auch mit R7 240 ausgeliefert wird, bin ich ratlos woran es liegen könnte... Bios habe ich schon auf aktuellem Stand gehoben, sobald ich die GraKa ausbaue funktioniert der Acer auch.

 

Gruß,

Andy

 

acer-board.PNG

acer-gpu.PNG

 

 

Beste Antwort

  • xc605er
    xc605er Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    nach etwa 8-12h verteilt über knapp 30 tage selbst gelöst: man muss im abgesicherten Modus (bei Windows 8.1 nicht so einfach zu erreichen) zunächst im Geräte Manager die Onboard-Grafik deaktivieren (auf keinen Fall deinstallieren!), dann ausschalten, GraKa rein, starten - treiber installieren läuft.

     

    Once again in english - in case someone has the same issue:

    wanted to upgrade my Acer Aspire XC-605 without any graphic card but onboard video adapter with a new video card (R7 240). Had big issues with it, but the trick is, that you first have to disable our onboard gpu in the windows device manager in windows 8.1 save mode, then shutdown, install the video card, and start again. Tried out a lot before, but the disabling of the onboard GPU was the issue at the end.

Antworten

  • xc605er
    xc605er Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    nach etwa 8-12h verteilt über knapp 30 tage selbst gelöst: man muss im abgesicherten Modus (bei Windows 8.1 nicht so einfach zu erreichen) zunächst im Geräte Manager die Onboard-Grafik deaktivieren (auf keinen Fall deinstallieren!), dann ausschalten, GraKa rein, starten - treiber installieren läuft.

     

    Once again in english - in case someone has the same issue:

    wanted to upgrade my Acer Aspire XC-605 without any graphic card but onboard video adapter with a new video card (R7 240). Had big issues with it, but the trick is, that you first have to disable our onboard gpu in the windows device manager in windows 8.1 save mode, then shutdown, install the video card, and start again. Tried out a lot before, but the disabling of the onboard GPU was the issue at the end.