Keine Einstellungsmöglichkeiten im UEFI (Bios) beim E5771G-760Y machbar

Optionen
piet67
piet67 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Bin gerade dabei mein Aspire E17 E5771G-760Y auf Windows 10 umzustellen. Dabei gibt es Probleme mit dem Aktivieren des Tastenblocks, da sich dieser beim Neustart nicht aktivieren lässt. Die im Internet zu findenden Tipps zum Thema Windows 10, haben leider alle nichts gebracht! Ich suche daher eine Möglichkeit den Tastenblock über das UEFI zu aktivieren

 

Das Bios (UEFI) was auch immer, auf meinem Gerät ist die neuste Version 1.15. Wenn ich beim Neustart das UEFI aufrufe finde ich leider, so wie früher, Smiley Frustrated keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Wurden diese ggf. gesperrt, oder gibt es eine andere Möglichkeit über Windows selbst an die Einstellungen zu kommen? Kann man diese nach Möglichkeit auch entsperren? Muss noch dazu sagen, im Moment sind keinerlei Apps von Acer auf dem Gerät installiert.

 

 

Beste Antwort

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    piet67 schrieb:
    … Die im Internet zu findenden Tipps zum Thema Windows 10, haben leider alle nichts gebracht!…
    … Deshalb war auch die Frage von mir nach den Einstellungmöglichkeiten im UEFI …
    … Wenn ich beim Neustart das UEFI aufrufe finde ich leider, so wie früher, keinerlei Einstellungsmöglichkeiten…

    Wie Du selbst festgestellt hast ist das Netz voll von Tipps zu dem Thema. Smiley Sad

    In einigen Beiträgen wird allerdings ausgesagt, dass nicht jedes UEFI (BIOS) Einstellungsmöglichkeiten für den Nummerblock anbietet. (Was das wieder soll ...?).

     

    Ich habe ich noch drei Lösungsvorschläge gefunden (falls nicht schon von Dir ausprobiert):

     

    Zitate aus anderen Foren:

    1.

    „Wartet bis ihr im Anmelde-Bildschirm von Windows 10 seid, gebt aber kein Passwort ein.
    Drückt die Num-Lock-Taste, um den Nummernblock zu aktivieren.

    Klickt unten rechts auf das Herunterfahren-Symbol und wählt „Neu starten" aus.

    Unter Umständen hat sich Windows 10 die Einstellung gemerkt und der Nummernblock bleibt jetzt aktiviert."

     

    2.

    „In den Energieoptionen (in System + Sicherheit) den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen - PC herunterfahren. Nach dem Neustart den Haken wieder setzen."

    3.

    „In der Systemsteuerung unter Eingabehilfen nachsehen. Möglicherweise ist dort die Tastaturmaus aktiviert. Wenn Du diese deaktivierst, solltest Du auch wieder den Nummernblock benutzen können."

     

    Gruß Balou

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo piet67,

    um den Nummernblock in Windows 10 dauerhaft zu aktivieren, versuche bitte mal Folgendes:
        1.    Drücke die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
        2.    Tippe nun regedit ein und bestätige mit der Eingabetaste.
        3.    Navigiere zum Schlüssel: HKEY_USERS\.Default\Control Panel\Keyboard
        4.    Klicke rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators.
        5.    Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändere diesen auf 2147483650 – also addiere die Zahl 2. Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändere ihn auf den Wert 2. Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiere zu diesem Wert ebenfalls die Zahl 2. Starte Windows neu und prüfe, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.

     

    windows-10-nummernblock-aktivieren.jpg

     

    Gruß Balou

     

  • piet67
    piet67 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Balou,

     

    recht herzlichen Dank für deine Antwort. Leider hilft dieser Tipp nicht bei mir, hatte ich bereits versucht. Ich vermute das dieses Problem nach dem Ausschalten des Geräts auftritt. Beim Einschalten gehen dann anscheinen die Einstellungen verloren, ist auch klar! Deshalb war auch die Frage von mir nach den Einstellungmöglichkeiten im UEFI, dass man ggf. hier die Aktivierung des Ziffernblocks beim Start vornehmen kann.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Antwort ✓
    Optionen

    piet67 schrieb:
    … Die im Internet zu findenden Tipps zum Thema Windows 10, haben leider alle nichts gebracht!…
    … Deshalb war auch die Frage von mir nach den Einstellungmöglichkeiten im UEFI …
    … Wenn ich beim Neustart das UEFI aufrufe finde ich leider, so wie früher, keinerlei Einstellungsmöglichkeiten…

    Wie Du selbst festgestellt hast ist das Netz voll von Tipps zu dem Thema. Smiley Sad

    In einigen Beiträgen wird allerdings ausgesagt, dass nicht jedes UEFI (BIOS) Einstellungsmöglichkeiten für den Nummerblock anbietet. (Was das wieder soll ...?).

     

    Ich habe ich noch drei Lösungsvorschläge gefunden (falls nicht schon von Dir ausprobiert):

     

    Zitate aus anderen Foren:

    1.

    „Wartet bis ihr im Anmelde-Bildschirm von Windows 10 seid, gebt aber kein Passwort ein.
    Drückt die Num-Lock-Taste, um den Nummernblock zu aktivieren.

    Klickt unten rechts auf das Herunterfahren-Symbol und wählt „Neu starten" aus.

    Unter Umständen hat sich Windows 10 die Einstellung gemerkt und der Nummernblock bleibt jetzt aktiviert."

     

    2.

    „In den Energieoptionen (in System + Sicherheit) den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernen - PC herunterfahren. Nach dem Neustart den Haken wieder setzen."

    3.

    „In der Systemsteuerung unter Eingabehilfen nachsehen. Möglicherweise ist dort die Tastaturmaus aktiviert. Wenn Du diese deaktivierst, solltest Du auch wieder den Nummernblock benutzen können."

     

    Gruß Balou

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo piet67,

     

    schau mal in diesen Thread:

     

    http://community.acer.com/t5/Windows-8-1/Nummernblock-Ziffernblock-dauerhaft-einschalten-beim-Aspire-V-15/m-p/323494#M11

     

    Dort wurde dieselbe Anleitung benutzt, wie die von Balou.  Funktioniert hat es allerdings erst, als die Änderung nicht mit "regedit" sondern über "regedt32" durchgeführt wurde!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Bei meinem ging es auch mit "regedit".

  • piet67
    piet67 Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Jetzt funktioniert es auch bei mir, super! Recht herzlichen dank an Euch alle für die schnelle Hilfe.Smiley Happy Die vorgenommenen Änderungen in der Registry sind zwar bereits auch in der regedit32 vorhanden und davon gibt es nicht nur eine in Windows 10, habe sie trotzdem nochmals vorgenommen und es funktioniert. Durch den Tipp von Balou wurde gleichzeitig ein weiteres Problem behoben. Jetzt schaltet sich der Laptop wieder beim Herunterfahren vollkommen ab, was zuvor nicht der Fall war. Habe jetzt die Option im Energiesparmodus "Schnellstart aktivieren" wieder eingeschaltet, mal abwarten ob er sich nun wieder ausschalten lässt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo piet67,

     

    prima daß es funktioniert hat. :-)

     

    Der Schnellstart heißt Schnellstart, weil der Computer eben nicht komplett herunterfährt (soll er auch nicht), sondern im "hybriden Standby-Modus"verbleibt.

     

    Dadurch startet der PC schneller, weil die Daten und teilweise die geladenen Treiber der letzten Session im Arbeitsspeicher verbleiben.

     

    Ich habe bei mir den Schnellstart deaktiviert, weil dadurch beim Neustart (der bei mir nur minimal länger dauert) das System noch mal auf Fehler durchgecheckt wird.

    Es ist auch hier im Forum schon häufiger vorgekommen, daß sich Fehler durch einen einfachen Neustart in "Luft aufgelöst" haben!

     

    Just my two  cents  ;-)

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)