Aspire 8730G: Schnellstarttasten-Belegung unter Windows 8.1

Optionen
galleto
galleto Member Beiträge: 2 New User

Das Notebook hat links 4 Sondertasten (Schnellstarttasten) für WLAN, Browser, Mail, ... Seit der Installation von Office 2016 wird als Browser der IE gestartet. Ich möchte aber wieder (wie vorher) Firefox auf die Browser-Taste legen. Leider gibt es für das 8730G unter Windows 8.1. keinen Launch Manager. (Ich habe von einem anderen Gerät den Launch Manager 8.0.8115.0 installieren können; er läuft auch, aber ich kann ihn nicht konfigurieren.)

 

Also: Wie/Wo kann ich das zugeordnete Programm einer Schnellstarttaste ändern? Office hat es ja auch geschafft. ;-)

 

Grüße

galleto

 

P.S. Firefox ist eingestellt als Standard-Browser - das war es nicht.

 

Beste Antwort

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich würde meinen, dass das über die Standartprogramzuordnung abgerufen wird. Das wäre zumindest sinvoll.

    Aber vielleicht nicht unter dem Punkt Standardbrowser sondern "Neue html" oder ähnlich.

     

    Ich hab Windows 8 nie benutzt, daher weiß ich nicht genau wie ddas Menu für für die Standardverknüpfungen aussieht.

     

    es kann aber auch sein, dass das zu den Tastengehörige Programm eine eigene Konfigurationsdatei hat. diese sollte du finden können wenn du den Computer danach durchsuchst. entweder im Installationsordner oder im %User/irgendwo

     

     

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich würde meinen, dass das über die Standartprogramzuordnung abgerufen wird. Das wäre zumindest sinvoll.

    Aber vielleicht nicht unter dem Punkt Standardbrowser sondern "Neue html" oder ähnlich.

     

    Ich hab Windows 8 nie benutzt, daher weiß ich nicht genau wie ddas Menu für für die Standardverknüpfungen aussieht.

     

    es kann aber auch sein, dass das zu den Tastengehörige Programm eine eigene Konfigurationsdatei hat. diese sollte du finden können wenn du den Computer danach durchsuchst. entweder im Installationsordner oder im %User/irgendwo

     

     

  • galleto
    galleto Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ja, das war es! Die Stelle heißt "Programmzugriff und Computerstandards festlegen". Im Grunde kann man dort zwischen mehreren vorhandenen Standardprogrammen für eine Aktion (auch für Mail usw.) das Standard-Standardprogramm wählen. ;-)

     

    Vielen Dank!

     

    Grüße

    galleto