Symbol für Stromversorgung fehlt in der Taskleiste bei Win 10

Ray53
Ray53 Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo!
Das Symbol für die Stromversorgung verschwindet immer wieder aus der Taskleiste.
Jedesmal wenn ich den Computer neu starte, ist der zuständige Treiber dafür nicht mehr im Gerätemanager vorhanden.
Wenn ich "nach geänderte Hardware suchen" ausführe, wird der entsprechnde Treiber installiert und das Symbol für den Akkustatus ist wieder vorhanden. Das Spiel muss ich nach jedem Neustart wiederholen.

 S. auch Auszug Event Data:

-EventData
  DeviceInstanceIdACPI\PNP0C0A\1
  DriverNamecmbatt.inf
  ClassGuid{72631E54-78A4-11D0-BCF7-00AA00B7B32A}
  DriverDate06/21/2006
  DriverVersion10.0.10240.16384
  DriverProviderMicrosoft
  DriverInboxtrue
  DriverSectionCmBatt_Inst
  DriverRank0xff0001
  MatchingDeviceIdACPI\PNP0C0A

 

Systeminfo:

Sys-Info.PNG

 

Hat jemand eine Idee, wie das Symbol für den Akkustatus wieder dauerhaft installieren kann?

Gruß

Ray

Beste Antwort

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Kno63 schrieb:

    Ray53 schrieb:


    ...Event Log hatte ich mir angeschaut und den Eintrag meiner Frage angefügt ...wohl übersehen:-) ...von Fehlercode keine Spur!


    Nee, hatte ich nicht übersehen.

    Aber bei mir im Event Viewer sind Einträge (auf dem Screenshot zu sehen), daß der Treiber nach Upgrade auf Win 10 migriert wurde, gestartet wurde usw.

     

    Daß das bei deinem Rechner nicht so ist, liegt wohl daran, daß der Treiber schon bevor er geladen werden kann wieder "rausfliegt".

     

    Du hast die Frage von Ralppp , um welchen Rechner es sich handelt, nicht beantwortet.

     

    >Chipsatztreiber habe ich explizit keinen installiert.<

     

    Auf jedenfall hat dein Rechner (wenn er von Acer ist) ein Acer BIOS und du solltest dir von der Acer Downloadseite die zugehörigen Treiber herunterladen und installieren (angefangen mit dem Chipsettreiber).

     

    Die allgemeinen WHQL Treiber, die dir automatisch über Windows Update installiert werden, liefern häufig nur begenzte Funktionen; bzw. funktionieren manchmal gar nicht.

     

    Edit: Man sieht auf deinem Screenshot, daß der Rechner einen Sandy Bridge Prozessor von 2011 hat.

     

    Der dürfte von Acer nicht für Win 10 freigegeben worden sein.


    Servus Kno63,

    BIOS Update war die Lösung. Danach war das Symbol nach drei Neustarts immer noch da. Ich hoffe, es bleibt auch so.

    Danke und Gruß

    Ray

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Info Center ->Alle Einstellungen ->System ->Benachrichtigungen und Aktionen->Systemsymbole aktivieren /deaktivieren

    Dort den Schalter auf an für stromversorgung.

     

    Falls es nicht daran liegt, den aktuellen Treiber von der Homepage laden

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Von welchem "Rechenknecht" ist denn hier die Rede?

     

    Hast du Windows 10 als Upgrade von einem anderen Betriebssystem ausgeführt oder war es ein CleanInstall?

    Hast du als ersten Treiber den Chipsatztreiber installiert?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    der Treiber "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" Version 10.0.10240.16384, der bei dir angezeigt wird, sollte richtig sein.
    Das ist der Microsoft Standard Treiber für die Batterieanzeige unter Windows 10.

     

    Ist auf meinem Laptop auch installiert und funktioniert problemlos!

     

    Öffne mal den Treiber, geh auf "Eigenschaften" und den Reiter "Ereignisse">Alle Ereignisse anzeigen. Du landest dann im Gerätemanager und findest dort möglicherweise einen genaueren Hinweis mit Fehlercode:

     

    Screenshot (279).png

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User

    Rashim schrieb:

    Info Center ->Alle Einstellungen ->System ->Benachrichtigungen und Aktionen->Systemsymbole aktivieren /deaktivieren

    Dort den Schalter auf an für stromversorgung.

     

    Falls es nicht daran liegt, den aktuellen Treiber von der Homepage laden


    Den Schalter auf "An" Stellen geht nicht, ist ausgegraut.

    Nach aktuellen Treiber habe ich bei den Acer Treibern nachgeschaut. Ein treiber der sich direkt auf die Stromversorgung bezieht, habe ich nicht gefunden. Ich vermute schon, dass es einer von den angebotenen Treiber sein wird. Ich kann aber nicht an Hand der Treibernamen erkennen, welcher der richtige sein kann. Kann mir jemand die Bezeichnung mitteilen?

    Gruß

    Ray

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User

    ralppp schrieb:

    Von welchem "Rechenknecht" ist denn hier die Rede?

     

    Hast du Windows 10 als Upgrade von einem anderen Betriebssystem ausgeführt oder war es ein CleanInstall?

    Hast du als ersten Treiber den Chipsatztreiber installiert?


    ...es handelt sich um Windows 10 CleanInstall ...installierter Treiber ist der, der von Windows nach suche neuer Hardware automatisch installiert wird ...Chipsatztreiber habe ich explizit keinen installiert.

    Anmerkung: Nach Win 10 Installation war das Symbol auch eine zeitlang vorhanden.

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User

    Kno63 schrieb:

    Hallo,

     

    der Treiber "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" Version 10.0.10240.16384, der bei dir angezeigt wird, sollte richtig sein.
    Das ist der Microsoft Standard Treiber für die Batterieanzeige unter Windows 10.

     

    Ist auf meinem Laptop auch installiert und funktioniert problemlos!

     

    Öffne mal den Treiber, geh auf "Eigenschaften" und den Reiter "Ereignisse">Alle Ereignisse anzeigen. Du landest dann im Gerätemanager und findest dort möglicherweise einen genaueren Hinweis mit Fehlercode:

     

    Screenshot (279).png

     

     

    Gruß

    Jochen


    ...Event Log hatte ich mir angeschaut und den Eintrag meiner Frage angefügt ...wohl übersehen:-) ...von Fehlercode keine Spur!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ray53 schrieb:


    ...Event Log hatte ich mir angeschaut und den Eintrag meiner Frage angefügt ...wohl übersehen:-) ...von Fehlercode keine Spur!


    Nee, hatte ich nicht übersehen.

    Aber bei mir im Event Viewer sind Einträge (auf dem Screenshot zu sehen), daß der Treiber nach Upgrade auf Win 10 migriert wurde, gestartet wurde usw.

     

    Daß das bei deinem Rechner nicht so ist, liegt wohl daran, daß der Treiber schon bevor er geladen werden kann wieder "rausfliegt".

     

    Du hast die Frage von Ralppp , um welchen Rechner es sich handelt, nicht beantwortet.

     

    >Chipsatztreiber habe ich explizit keinen installiert.<

     

    Auf jedenfall hat dein Rechner (wenn er von Acer ist) ein Acer BIOS und du solltest dir von der Acer Downloadseite die zugehörigen Treiber herunterladen und installieren (angefangen mit dem Chipsettreiber).

     

    Die allgemeinen WHQL Treiber, die dir automatisch über Windows Update installiert werden, liefern häufig nur begenzte Funktionen; bzw. funktionieren manchmal gar nicht.

     

    Edit: Man sieht auf deinem Screenshot, daß der Rechner einen Sandy Bridge Prozessor von 2011 hat.

     

    Der dürfte von Acer nicht für Win 10 freigegeben worden sein.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    Kno63 schrieb:

    Ray53 schrieb:


    ...Event Log hatte ich mir angeschaut und den Eintrag meiner Frage angefügt ...wohl übersehen:-) ...von Fehlercode keine Spur!


    Nee, hatte ich nicht übersehen.

    Aber bei mir im Event Viewer sind Einträge (auf dem Screenshot zu sehen), daß der Treiber nach Upgrade auf Win 10 migriert wurde, gestartet wurde usw.

     

    Daß das bei deinem Rechner nicht so ist, liegt wohl daran, daß der Treiber schon bevor er geladen werden kann wieder "rausfliegt".

     

    Du hast die Frage von Ralppp , um welchen Rechner es sich handelt, nicht beantwortet.

     

    >Chipsatztreiber habe ich explizit keinen installiert.<

     

    Auf jedenfall hat dein Rechner (wenn er von Acer ist) ein Acer BIOS und du solltest dir von der Acer Downloadseite die zugehörigen Treiber herunterladen und installieren (angefangen mit dem Chipsettreiber).

     

    Die allgemeinen WHQL Treiber, die dir automatisch über Windows Update installiert werden, liefern häufig nur begenzte Funktionen; bzw. funktionieren manchmal gar nicht.

     

    Edit: Man sieht auf deinem Screenshot, daß der Rechner einen Sandy Bridge Prozessor von 2011 hat.

     

    Der dürfte von Acer nicht für Win 10 freigegeben worden sein.


    Servus Kno63,

    BIOS Update war die Lösung. Danach war das Symbol nach drei Neustarts immer noch da. Ich hoffe, es bleibt auch so.

    Danke und Gruß

    Ray

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Na super - jetzt läuft der Thread schon so lange und wir wissen immer noch nicht, um welches Gerät es sich handelt?

    Das ist nicht unbedingt hilfreich für Helfer und mögliche Nutznießer einer Problemlösung!!!

     

    Es kann doch nicht so schwer sein, endlich mal den Gerätetyp zu posten!?

  • Ray53
    Ray53 Member Beiträge: 9 New User

    ralppp schrieb:

    Na super - jetzt läuft der Thread schon so lange und wir wissen immer noch nicht, um welches Gerät es sich handelt?

    Das ist nicht unbedingt hilfreich für Helfer und mögliche Nutznießer einer Problemlösung!!!

     

    Es kann doch nicht so schwer sein, endlich mal den Gerätetyp zu posten!?


    Sorry, hast ja recht, war nicht der Schwierigskeitsgrad es zu tun, sondern einfach nicht daran gedacht.

    Es handelt sich um ein Acer Aspire 5830TG - Timeline X (s. auch angefügtes Bild)Acer-Notebook.PNG