Nach Win 10 Update Kennwort nicht mehr akzeptiert

Optionen
Scolex
Scolex Member Beiträge: 1 New User

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Windows Log-In.
Seit dem Update auf Win 10 scheint dieses nicht mehr zu funktionieren, somit kann ich mich seit über drei Wiochen nicht mehr in meinen Laptop einloggen.


Den Microsoft Support habe ich schon MEHRFACH kontaktiert, deren Vorschläge zur Passwortwiederherstellung haben nicht funktioniert.


Deshalb habe ich die Forum Vorschläge mittels des Bootens über eine Windows 7 CD und dann des Überschreibens der utilman.exe mittels der cmd.exe. Dies hat aber auch nicht funktioniert. Fehlermeldung: "Das Systemkann auf die Datei nicht zugreifen".
Dann habe ich noch die Festplatte ausgebaut und an ein Win 7 System mittels USB angeschlossen. Die Platte wurde im System nicht erkannt bzw. konnte auf die Systemdaten nicht zugreifen um die utilman.exe mit der cmd.exe zu überschreiben. Ich hätte die Möglichkeit gehabt die Partition zu initialisieren, aber aus Angst vor Datenverlust habe ich dies unterlassen.
Der letzte Versuch war mit Linux "Knoppix! auf das Dateisystem zuzugreifen. Dies hat auch einigermaßen funktionierz, allerdings war im Dateisystem "windows/system32" nur eine Verknüpfung zu einer CMD.EXE auffindbar und nicht die Datei. Im Ordner "windows.old" ist eine CMD.exe vorhanden, wird diese aber zu "utilman.exe" umbenannt bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg.
Was kann ich denn jetzt noch tun?????
Durch eine Systemwiederherstellung sind alle meine persönlichen Daten verloren, richtig?

Ich wäre über eine schnellstmögliche Antwort dankbar.


MfG

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter
    Optionen

    Das hört sich für mich nach einem Festplattendefekt an. Nämlich genau an der Stelle, an der die Logindaten beim starten abgerufen werden.

    Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Festplatte schon versuchsweise in ein externe Gehäuse gesteckt aber sie wurde dann am PC nicht erkannt. Allerdings scheint dein Laptop die Platte ja noch zu initialisieren, wir können also damit arbeiten.

    Um zunächsteinmal einem weiterem Datenverlust entgegen zu wirken, mach erstmal ein Image/Kopie deiner Festplatte auf eine externe Festplatte. Damit ist die Kuh dann erstmal vom Eis, da du auch ohne Anmeldung dann an alle Daten kommst.

     

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube Knoppix hat auch entsprechende Tools an Bord. Gibt es Imageingtools auch von allen Festplattenherstellern, vielleicht hast du schon irgendwo eines.

     

    solltest du die Festplatte 1:1 geklont haben dann kannst du auch versuchen den Klon einfach mal zu booten.

    denn Die Archivierer und windows selbst sind unterschiedlich tollerant was die Zeitfenster bei Datenzugriff angeht und es ist mir schon untergekommen, dass Windows eine Systemdatei nicht mehr lesen konnte, der Archivierer diese aber intakt kopiert hat und das System dann wieder lief.

     

    Also erstmal Backup machen dann sehen wir weiter