Labtop hängt sich auf :( (Aspire V5)

Richard8000
Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo Leute,

ich habe Windows 10(Testversion) und das Notebook Acer Aspire V5-573G. Ich habe das Notebook seit Ende August und war auch ganz zufrieden, bloß nach einiger Zeit fing der Labtop an, sich manchmal aufzuhängen.(z.B. wenn der bildschirmschoner angeht: schwarz -> nach einiger Zeit hängt er sich auf, ansonsten könnte man die maus bewegen und der bildschirmschoner geht weg). Es kann sein das ein Virus nicht von Avira oder AVG erkannt wurde. Der V5 ist auch dafür bekannt, dass der Lüfter nicht hinterher kommt und wenn der PC sich überhitzt, könnte er sich auch aufhängen. Was meint ihr? Schon mal vielen Dank im Vorraus! Smiley Happy [bitte nicht Groß- und Kleinschreibumg kritisieren, keine Zeit :3]

«1

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Richard8000 schrieb: . Es kann sein das ein Virus nicht von Avira oder AVG erkannt wurde. 

    Hallo,

     

    du hast zwei Antivirenscanner gleichzeitig installiert? 

     

    Win 10 zickt oft schon rum, wenn nur ein Fremdvirenscanner (außer dem integrierten Defender) installiert ist. Zwei bremsen das System massiv aus und kommen sich noch gegenseitig ins Gehege.

     

    Ich würde dir empfehlen beide Antivirenscanner testweise zu entfernen und zusätzlich die zugehörigen Removal Tools zu benutzen, damit die Software komplett entfernt ist.

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/protect/wiki/protect_other-protect_start/liste-von-tools-zur-entfernung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

     

    Wenn der Fehler immer noch auftritt, benutze diese Onboard Tools zur Reparatur:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-update/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Eine Windows 10 "Testversion" gibt es übrigens nicht, oder meinst du die Builds aus dem "Insiderprogramm" ?

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen, Danke für deine Antwort. Ich wollte nur sagen, dass ich Windows 10 1Jahr oder so testen kann oder ist das anders? Gruß Richard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Richard8000 schrieb:

    Hallo Jochen, Danke für deine Antwort. Ich wollte nur sagen, dass ich Windows 10 1Jahr oder so testen kann oder ist das anders? Gruß Richard


    Hallo Richard,

     

    das stimmt so nicht. 

     

    Ein Jahr lang (seit Veröffentlichung am 29.7.) ist Windows 10 für User, die Win 7/8/8.1 auf ihrem Rechner haben, kostenlos zu haben (und bleibt es auch danach) .

     

    Wenn du Win 10 nur testen möchtest, hast du ab dem Tag der Installation 4 Wochen Zeit direkt zur vorher installierten Windowsversion zurückzukehren, danach sind die Daten des "alten" Systems gelöscht und du hast nur noch Win 10 auf dem Rechner!

     

    Eine Rückkehr zum alten Betriebssystem ist dann nur mit einem externen Datenträger (z.b. Windows DVD oder einem vorher erstellten USB Recovery-Stick) möglich!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen!

    Danke für deine Antwort! Smiley Very Happy

    Dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Ich hab AVG jetzt deinstalliert....

    Avira auch noch?

    Gruß Richard

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich würde beides deinstallieren, die Removal Tools einsetzen und falls der Fehler immer noch auftritt die Systemreparatur benutzen (dabei werden keine Daten gelöscht).

     

    Es ist ja nicht gesagt, daß der Fehler damit zusammenhängt aber das weißt du erst, wenn die Programme deinstalliert sind.

     

    Sollte der Fehler dann nicht mehr auftauchen, kannst du eines der Programme wieder installieren und testen, ob der Rechner fehlerfrei läuft.

    Sicher ist nur, daß zwei Antivirenprogramme gleichzeitig eines zuviel sind!

     

    Ich persönlich nutze nur den integrierten Windows Defender; der findet zwar bei Tests ein paar Viren weniger, dafür läuft aber das System "rund"!

     

    http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/comment-page-1/

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Tipps! :3

    Wie heißt denn der integrierte Windows defender?

    Gruß Richard

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    schon gut Smiley Very HappyD

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    der Defender ist der "einbaute" Virenscanner von Windows.  Kann nur aktiviert werden, wenn  keine anderen Antivirenprogramme aktiv sind:

     

    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo nochmal,

    leider hängt sich mein Labtop immernoch auf und ich weiß nicht wieso...Liegt es vielleicht an der Ad-ware Web-companian? Das war aber schon vorinstalliert...

    Ich bitte um Hilfe!

    Gruß Richard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Richard,

     

    Web-companion war niemals vorinstalliert! Das "fängt man sich ein", wenn man beim Downloaden nicht darauf achtet, was noch (unerwünschterweise) zusätzlich installiert wird.

     

    Lade dir den AdwCleaner herunter und laß dir durch diesen alles entfernen, was er an unerwünschten Programmen findet:

     

    http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

     

    Hast du dir eigentlich nach dem Upgrade auf Win 10 die entsprechenden Treiber für das neue Betriebssystem von der Acer Downloadseite heruntergeladen und installiert?

    Falls nicht, hol das nach!

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

     

    Beginne bei der Installation mit dem Chipsettreiber, dann der Intel MgmtEngine und installiere anschließend die anderen Treiber.

     

    Screenshot (300).png

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    1.Ich kann den AdwCleaner Version 5.019 nicht installieren da mein PC das verhindert weil das vielleicht ein Gefahr darstellt. Ich kann die exe-Datei aber trotzdem ausführen...Soll ich?

    2.Wie kann ich die Treiber installieren? Soll ich die erstmal extrahieren?

    Gruß Richard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Richard8000 schrieb:
     

    1.Ich kann den AdwCleaner Version 5.019 nicht installieren da mein PC das verhindert weil das vielleicht ein Gefahr darstellt.

     


    Das verhindert nicht dein PC, sondern deine Antivirensoftware!

     

    Ich kann es mir in diesem Zusammenhang nicht verkneifen nochmal darauf hinzuweisen, daß  externe Virenscanner oft das Windows-System einbremsen, bzw. Fehler produzieren.

     

    Wenn du das Programm aus der von mir verlinkten Quelle hast, kannst du es ohne Bedenken laufenlassen. "Installieren" lässt sich das Programm sowieso nicht; es lässt sich nur ausführen.

     

    Das Programm wird zum Beispiel auch von Experten in der Microsoft Community empfohlen.

     

    Die Treiber von der Acer Seite kannst einfach durch Doppelklick auf die setup.exe installieren.

     

    Wenn du ein Entpackungsprogramm hast, würde ich die Dateien erst entpacken.

    Eigentlich müßte es aber auch funktionieren, wenn du die Dateien öffnest (geschieht automatisch im Windows Explorer) und dort die setup.exe doppelklickst.

     

    Wichtig ist, daß zuallererst der Chipsatztreiber installiert wird!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich hab alle Treiber installiert (außer den VGA-Treiber, da ich leider kein VGA-Anschluss hab Smiley Sad) und hoffe,

    dass sich mein Labtop nicht mehr aufhängen wird. Ad-ware hab ich auch deinstalliert.

    Nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Smiley Happy

    Gruß Richard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Richard8000 schrieb:
     

    Ich hab alle Treiber installiert (außer den VGA-Treiber, da ich leider kein VGA-Anschluss hab Smiley Sad

    _____________________________________________________________________________________

    Hallo Richard,

     

    ich hoffe auch, daß das Laptop jetzt ohne Probleme läuft.  :-)

     

    Die beiden VGA Treiber solltest du unbedingt auch installieren, das sind nämlich die Treiber für deinen Intel-Grafikchip und für deine Nvidia Grafikkarte!

    Die müssen auf dem aktuellen Stand sein, damit dein Notebook vernünftig funktioniert.

     

    Installiere zuerst den Intel Grafiktreiber und dann den Nvidia Treiber.

     

    Die Treiber haben mit einem VGA Anschluß nichts zu tun!

    VGA Anschlüsse werden seit etwa 2010 nicht mehr in PCs eingebaut/verwendet und wurden durch den besseren HDMI Port ersetzt.

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Richard8000
    Richard8000 Member Beiträge: 19 Troubleshooter

    Hallo Jochen,

    wenn ich versuche den VGA_intel-Treiber zu installieren, dann kommt diese Meldung:screenshot.png

    Den Nvidia-Treiber muss ich noch herunterladen...

    Gruß Richard

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Richard8000 schrieb:

    Hallo Jochen,

    wenn ich versuche den VGA_intel-Treiber zu installieren, dann kommt diese Meldung:screenshot.png

    Den Nvidia-Treiber muss ich noch herunterladen...

    Gruß Richard


    Du hast diesen Treiber?  (kannst hier direkt herunterladen)

    Versuch bitte nochmal die Installation mit diesem Treiber!

     

    http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/VGA/VGA_Intel_10.18.15.4248_W10x64_A.zip?acerid=635735802814510590&Step1=ULTRA-THIN&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V5-573G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.186306089.1269936097.1440496062

     

    Die Meldung die man bei dir sieht, kommt normalerweise nur, wenn du Treiber direkt von der Intel Seite herunterlädst.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Super Jochen, deine Geduld möcht ich haben.

     

    Ich freu mich schon drauf zu lesen, wie du ihm erklärst wie man die Temperatur der Komponenten anzeigen kann.

     

     

    Oh und richard8000 tu dir selbst einen gefallen und entferne Avira und installier es nie wieder.

     

    Wenn du die Haustür zu deinem Computer schon unbedingt mit Gratissoftware verschließen willst, dann bleib beim AVG oder AVAST, beide bringen aber dann nicht viel mehr als der WindowsDefender.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    @Rashim

     

    Ich helfe auch häufig in der Microsoft Community mit.  Dort tauchen AVG, Avast,G-Data, Norton usw. genauso häufig als "Problembären" auf wie Avira.

    Spitzenreiter im Problemeverursachen ist seit langem McAfee!.

     

    Aber egal welche Antivirensoftware man benutzt (außer dem Defender):

    Bei einem relativ neuen Betriebssystem wie Win 10, bei dem noch vieles über Updates geändert wird, können die externen Hersteller nicht auf diese Änderungen vorbereitet sein und dann werden z.B. systemeigene Dateien als Malware interpretiert.

     

    Ich "freue" mich schon jetzt auf den "großen" November Patchday in dieser Woche. ;-)

     

    Ich bin mir sicher, daß dann wieder viele Anfragen wg. nicht installierbarer Updates, Probleme mit der Internetverbindung, Apps etc. kommen werden, die an der Antivirensoftware liegen.

     

    Das ist übrigens kein Vorwurf an die Softwarehersteller; die können ja vorher nicht wissen in welcher Weise Win 10 verändert wird!

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Ich hab einfach ne Allergie gegen Avira entwickelt, alleine schon weil sie mich als Techniker stärker behindert hat als andere Gratissoftware. Und klar, durch die weite Verbreitung von Avira hatte ich natürlich auch entsprechend viele PCs mit Avira zur Entseuchung. Ich hab aber glaub ich nur 1 oder zweimal nen PC da gehabt, bei dem ein vollpreis.Virenschutz-versagt hat.

    Und dahat der Eigentümer halt immer auf OK geklickt und den  Trojaner selbst installiert :-)

    Und das dreimal in Folge 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Rashim schrieb:

    Ich hab aber glaub ich nur 1 oder zweimal nen PC da gehabt, bei dem ein vollpreis.Virenschutz-versagt hat.

     

     Es geht mir hier nicht um die Qualität der Malwareerkennung, sondern um die Probleme die (auch von teurer Kaufssoftware) produziert werden!

     

    Hier ein Kommentar von Ingo Böttcher aus dem April 2015, der meine Einstellung dazu gut wiedergibt:

     

    >Die Tests werden normalerweise nicht von PC Welt, Heise o.ä. gemacht, sondern von zwei Testinstituten. Auf diese Tests werden Virenscanner, die von ihren Herstellern verkauft werden, optimiert. Eine solche Optimierung für gutes Abschneiden in Tests ist für Microsoft unsinnig und wird daher nicht gemacht.

     

    Aus Erfahrung können wir hier relativ gefahrlos sagen, dass eine große Anzahl dubioser Probleme durch die Installation von Sicherheitssoftware ausgelöst wird. Bei Problemen, die sich nicht eindeutig klären lassen, wird daher von den meisten Regulars hier zuerst die Empfehlung ausgesprochen, solche Sicherheitssoftware zu deinstallieren. Mit den Microsoft Virenscannern tauchen solche Probleme schlicht nicht auf.

     

    Die wichtigsten Punkte für eine Sicherheitssoftware sind somit die Frage, wie viel Probleme die Software selber verursacht, d.h. wie viele Fehlalarme oder Systemstörungen. Dann kommt lange nichts. Und dann kann man sich über die eigentliche Scanengine Gedanken machen.

     

    Wenn ich hier frische Malware den Scannern zum Fraß vorwerfe, habe ich regelmäßig den Fall, dass überhaupt kein Scanner diese auch nur irgendwie erkennt. Was hilft dort ein tolles 100% Testergebnis bei AV-Test oder AV-Comparatives? Genau: nix!<

     

     

    http://www.golem.de/news/symantec-antivirensoftware-ist-tot-1405-106251.html

     

    http://www.borncity.com/blog/2014/07/30/achtung-teffer-deine-antivirus-software-als-sicherheitslcke/#more-154568

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)