E1-522 linke Touchpadtaste geht sporadisch nicht

or
or Member Beiträge: 4 New User

Hallo an alle,

ich habe an meinem Acer Aspire E1-522 (Windows 8.1 x64) sporadisch das Problem, dass die linke Touchpadtaste nicht mehr reagiert. Die rechte geht nach wie vor. Laut Gerätemanager ist in dem Laptop das Touchpad Synaptics PS/2 verbaut und der Treiber ist auch der aktuellste von der Acer Supportseite (v17.0.6.13).

In der Regel kann ich das Problem beheben, wenn ich den Laptop in den Ruhezustand (Fn+F4) versetze und anschließend wieder starte.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

 

Vielen Dank im voraus.

 

MfG Olli

Beste Antwort

  • or
    or Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Ich hatte nun beim Auftreten des Problems eine externe Maus angeschlossen und diese funktioniert tadellos.

     

    Zu dem hatte ich für das Synaptics Touchpad das Tray-Icon aktiviert, welches die Touchpad-Aktionen darstellt. Laut der Anzeige im Tray-Icon funktioniert aber auch die linke Maustaste ganz normal, nur vom Betriebssystem kommt keine Reaktion auf die linke Maustaste. Ich habe dann mal einfach eine 2-Finger-Geste (mit 2 Fingern von Oben nach Unten gestrichen) versucht und siehe da, anschließend funktionierte die linke Maustaste wieder.

     

    Scheint mir so als hätte ich versehentlich mit der linken und rechten Hand das Touchpad gleichzeitig berührt und dieses wartet nun auf den Abschluss einer Geste oder was auch immer?

Antworten

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Wackelkontakt, schwache Lötstelle, Krümmel. 

    Externe Maus funktioniert problemlos? 

  • or
    or Member Beiträge: 4 New User

    Danke für die Hinweise.

     

    Wackelkontakt, schwache Lötstelle ist denkbar. Krümel kann ich mir nicht vorstellen. Das Touchpad ist absolut sauber.

     

    Externe Maus werden ich beim nächsten Auftreten testen.

  • or
    or Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Ich hatte nun beim Auftreten des Problems eine externe Maus angeschlossen und diese funktioniert tadellos.

     

    Zu dem hatte ich für das Synaptics Touchpad das Tray-Icon aktiviert, welches die Touchpad-Aktionen darstellt. Laut der Anzeige im Tray-Icon funktioniert aber auch die linke Maustaste ganz normal, nur vom Betriebssystem kommt keine Reaktion auf die linke Maustaste. Ich habe dann mal einfach eine 2-Finger-Geste (mit 2 Fingern von Oben nach Unten gestrichen) versucht und siehe da, anschließend funktionierte die linke Maustaste wieder.

     

    Scheint mir so als hätte ich versehentlich mit der linken und rechten Hand das Touchpad gleichzeitig berührt und dieses wartet nun auf den Abschluss einer Geste oder was auch immer?

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Glückwunsch - dann kannst du den Thread ja als "gelöst" markieren.

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Moah da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, immerhin bin ich da auchSpezi für den Handballen andie Padkannte zu legen.

  • or
    or Member Beiträge: 4 New User

    Passiert mir häufiger mal, aber dieses Verhalten habe ich noch bei keinem anderen Touchpad gesehen.