Aspire V15 Nitro Black Edition / VN7-591G Problem mit Lightroom unter Windows 10
Hallo,
wenn ich bei meinem Notebook (VN7-591G mit Windows 10 64Bit) in Lightroom RAW-Dateien importiere und diese dann auf DNG umgerechnet werden, verwendet Lightroom dir GPU. Leider überhitzt diese dabei anscheinend, denn nach einigen Minuten wird der Bildschirm schwarz und das Notebook schaltet sich aus.
Außerdem habe ich bei starken Kontrasten (weiße Linie auf schwarzem Hintergrund) immer wieder feine weiße Linien die von der weißen Kante nach rechts gehen.
Ist das nur ein Treiberproblem?
Sprich muss ich einfach nur warten bis die Hardwarehersteller mit Windows 10 klar kommen?
LG
Walter
Antworten
-
Mit Überhitzung scheints du schon richtig zu liegen, hast du mal gemessen?
Eigentlich sollte die GPU da auch runtertakten um dieses zu verhindern, aber eventuell ist dieser Vorgang durch den Treiber oder Lightroom unterbrochen.
Lass doch mal FurMark ne Zeit auf Burn In laufen schau dir da die Temperaturentwicklung an.
0 -
Welche Treiberversion setzt du denn ein?
Aktuell ist bei NVIDIA die Version 358.50 vom 07.10.2015.
Und damit kommt das 591G unter Windows 10 64bit eigentlich ganz gut klar - zumindest aus Sicht meines Notebook.
http://de.download.nvidia.com/Windows/358.50/358.50-notebook-win10-64bit-international-whql.exe
0 -
Hallo,
ich denke eher, daß das Problem bei der Software "Lightroom" selbst liegt.
Beispiel aus dem Web:
http://inetprojekt.de/adobe-cc-lightroom-photoshop-unter-windows-10/
Ich glaube nicht, daß Microsoft etwas an Win 10 ändert, damit dort "Lightroom" funktioniert!
Bedeutet für mich, daß Adobe seine Software an Win 10 anpassen muss.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Vermute eher, dass die NVIDIA-Treiber für Win10 noch nicht so ausgereift sind, da ich ja Phasenweise auch diese waagrechten, weißen Striche habe (auch ohne Lightroom). Außerdem wird das Notebook auch im normalen Desktopbetrieb (beim schreiben dieses Posts) relativ heiß.
Habe mir dieses Notebook gekauft (um viel Geld) weil ich die Leistung für die Fotobearbeitung benötige.
Jetzt muss ich es wieder kastrieren damit es funktioniert :-(0 -
Hallo,
genau die 358.50 verwende ich.
Davor gab es schon mal ein Update von NVIDIA bei dem es noch extremer war. Da lief das Notebook überhaupt nur max 10 Minuten (auch ohne Lightroom). War lustig in diesen 10 Minuten wieder den anderen Treiber zu installieren :-)
Mit der Version 358.50 läuft es jetzt enigermaßen.
LG Walter0 -
Man kann jetzt natürlich viel spekulieren was die Überhitzung und die Grafikprobleme verursacht.
FEMES schrieb:... Außerdem wird das Notebook auch im normalen Desktopbetrieb (beim schreiben dieses Posts) relativ heiß. ...
Die hohe Temperatur - im Normalbetrieb - klingt für mich nach Wärmeleitpaste. Wenn der Lüfter sich normal dreht, aber die Temperaturen dennoch hoch gehen, ist es ein Indiz für mangelnden Abtransport der Hitze von CPU auf die Kühlerfläche.
Gruß Balou
0 -
Hi,
soweit ist mir das schon klar.
Habe ja nebenbei sowieso noch das Lüfterproblem (siehe anderer Post).
Den brummenden Lüfter habe ich schon bestellt und tausche ich selbst aus, dann sehen wir ja weiter.Seit der NVIDIA-Treiber-Version 358.50 läuft es jetzt stabiler.
Mal sehen was dann der neue Lüfter bringt.
LG Walter0