Monitor ACER K222HQL mit Tasten oder besser mit Einstellungen der NVIDIA Geforce einrichten ?

GUL_DUKAT
GUL_DUKAT Member Beiträge: 8 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Habe seit gestern den ACER K22HQL Monitor gekauft , das älterer ASUS Monitor defekt war.

Nun stellt sich die Frage, da ich mit den 6 Tasten unten rechts am Monitor nicht ganz klar komme, / ausser der Ein-Ausschalttaste mit blauer LED,-die im Mainboard vorhandene Grafikkarte NVIDIA-GEFORCE fü die Einstellungen des Monitors zu benutzen. Funktionieren tut das zwar recht gut,-aber ist das auf Dauer richtig und gut ???

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz!?

Im Benutzerhandbuch sind doch die Tasten mit ihrer Funktionsweise eindeutig erklärt:

http://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User%20Manual/User%20Manual_Acer_1.0_A_A.zip?acerid=635235392908923980&Step1=MONITOR&Step2=K%20SERIES&Step3=K222HQL&OS=8P1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Wie ist denn der Monitor mit der Grafikkarte verbunden - mittels VGA oder DVI-Kabel?

• GUL_DUKAT

Monitor ist mi Grafikkarte verbunden !

Habe die Möglichkeit über NVIDIA GRAKA die Einstellungen zu regeln, oder eine andere Anwendung könnte dies übernehmen. Leider sind alle Tasten pechschwarz und haben keine Kennung, das Handbuch habe ich momentan ( Umzug in eine Kiste verpackt ),-jedenfalls mit den Tasten ist es umständlich......

• ralppp

Den Downloadlink für das Handbuch habe ich dir ja geliefert!

Demnach dürfte die Tastenbelegung ja kein Problem sein.

Natürlich kannst du auch die Einstellungsoptionen im NVIDIA Grafiktreiber nutzen.

Meine Frage war nicht, ob dein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, sondern wie (analog per VGA-Kabel oder digital per DVI-Kabel).

• GUL_DUKAT

Sorry war gerade unterwegs.....

Monitor ist analog mit VGA-Kabel an der Nvidia GRAKA angeschlossen.....

Neueste Treiber sind aktuell.....

Tut mir wirklich Leid, aber mit dem Handbuch und den dortigen Beschreibungen, was die Funktionstasten betrifft, komme ich absolut nicht klar, da ich zwar die Zahlen 1-7 im Handbuch erkennen kann,-aber welche der Tasten von 1-7 ich für welchen Zweck und für welche Funktion betätigen muss erklärt sich mir absolut nicht. Die wirklich einzigste Taste welche ich mit Sicherheit betätigen muss, ist die RECHTE Taste mit der blauen LED......mehr nicht.

Im Handbuch ist zwar deutlich beschrieben und bebildert wie alles funktioniert,-aber welche der 7 Tasten ist für welche Funktion gedacht...und groß herumprobieren möchte ich nicht, deswegen mache ich alle Einstellungen per Mausklick über die NVIDIA- GRAKA.....

Mal gerade getestet:

Egal, welche von den restlichen 6 Tasten ich drücke, bei jeder der gedrückten 6 Tasten erscheint immer das gleiche Menü und bei jedem der dort abgebildeten Symbole ( ausser dem Lautsprecher - Symbol ) erscheint darunter ein kleines Dreieck, was wahrscheinlich einen PFEIL darstellen soll. Nach ca. 5 Sekunden des Wartens erlischt das Ganze wieder.....

Vielleicht kommt mir ja noch irgendwann die Erleuchtung, wie das alles bedient werden soll......

Erst mal Gute Nacht.....

• ralppp

Nur mal so als Tipp:

Du solltest den Monitor auf jeden Fall per DVI-Kabel anschließen!

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1010181.htm

Das ist heutzutage eigentlich gängige Praxis und die DVI-Kabel - sollten sie nicht bereits mitgeliefert sein - kosten auch nicht die Welt.

• GUL_DUKAT

Moin !

Danke für den Tipp. NEIN mitgeliefert waren keine, sondern nur die normalen VGA-Kabel, die hatte ich aber schon für den defekten ASUS Monitor gehabt.

Muss aber erst mal nachschauen ob mein Mainboard ( GIGABYTE  890GPA-UD3H ) bereits mit ONBOARD DVI Schnittstelle bestückt ist,-ob ich da aber heute dazu kommen werde ?

Habe mal schnell nachgeschaut...alles vorhanden ( VGA und DVI ) ONBOARD

Auch beim anderen Rechner ( BIOSTAR TA780G M2+ ) alles vorhanden....

Übrigens nur zur INFO:

ich baue meine Rechner generell immer aus Einzelkomponenten, welche ich mir von meinem Standardlieferanten schicken lasse, selbst zusammen.

Dazu noch eine Frage: Was unterscheidet VGA-Anschlüsse und DVI-Anschlüsse ? ich meine nicht die Äusserlichkeiten, sondern was Übertragung und Leistung betrifft..... ?

So, jetzt war ich in einem Computerladen und bekam dort ein DVI Kabel ( von Dlink ) mit zwei gleichen DVI- Anschlüssen und zwar beide Stecker mit 24+5 ( dual Link ) soweit in Ordnung....

Aber zu Hause angekommen ergibt sich folgende Situation...

Der GRAKA Ausgang hat 24+5 Anschluss und würde passen, aber der ACER-Monitor EINGANG hat 24+1 ( dual Link ) würde also nicht passen, was also tun ?

Leider war das das letzte DVI-Kabel was im Laden war..... hat 8 EURONEN gekostet....

Also Kabel wieder zurückgeben.....

Ich müsste also ein komplettes DVI Kabel wie folgt haben:

Ein Ende mit 24+5 ( DVI-I dual Link ) das andere Ende dann 24+1 ( DVI-D dual Link ) das wärs dann, nur wo bekomme ich das her ???