Gibt es eine abschliessende Lösung für das Aspire (5100) 5101 AWLMI - USB Problem?
Hallo!
Ich habe einen selten genutzten Oldtimer im Schrank stehen, den ich gerne für meine Tochter reaktivieren möchte.
Leider hat der Laptop ein - offenbar nicht unbekanntes - Problem
Die USB Ports funktionieren nicht einwandfrei - Geräte werden nicht erkannt, bzw. bei USB Speichergeräten friert der komplette Laptop ein.
Ich denke, manch einer wird sich an dieses Thema noch erinnern können.
Leider habe ich trotz Suche nirgends eine abschliessende Lösung gefunden.
Treiber sind alle vorhanden und aktuell, BIOS ist auch die aktuellste Variante.
Gebacken habe ich das Ding noch nicht - ansonsten habe ich viele Lösungsansätze die ich gefunden habe durch.
Auch unter Knoppix erkennt er den seitlichen USB Anschluss nicht - die hinteren funktionieren als Maus USB´s (Speicher habe ich in dieser verbindung keinen ausprobiert)
Teile habe ich noch nicht erneuert - will ich auch nicht auf gut glück machen.
Gibt es eine sichere Lösung?
Danke!
Gruß Martin
Antworten
-
Welches Betriebssystem ist denn installiert?
Hast du das Teil schon mal komplett neu aufgesetzt (CleanInstall)?
0 -
Hi!
Es ist Windows XP MCE (mitgeliefert mit dem laptop) Installiert - derzeit als recovery.
Vorheriger clean Install auf XP Home war auch erfolglos.
Wenn ich ihn unter Knoppix laufen lass erkennt er den seitlichen USB ebenfalls nicht, selbst bei während dem booten gestecktem Trackball (der überall anders einwandfrei funktioniert und erkannt wird).
Unter Knoppix erkennt er beide hinteren Anschlüsse auch bei nachträglich gesteckter Maus.
Unter Windows funktionieren beide hinteren Anschlüsse für Maus / Tastatur - mit dem standard "Neue Hardware gefunden" und installiert den Treiber anstandslos. Bei USB Speicher (Externe Festplatte oder Speicherstick) hab ich sofort einen eingefrorenen Rechner.
Seitlicher USB erzählt mir für den selben Trackball "Gerät nicht erkannt" und im weiteren dann, dass mein Gerät defekt sei.
Notfalls gäbe es ja den .... (wie heisst´s???) PCMCIA anschluss seitlich ... den hab ich noch nie verwendet - und der wäre ja was man liest - nie betroffen - das find ich aber als dauerlösung eher untauglich.
0 -
Teste mal diesen Chipsatztreiber:
http://www2.ati.com/drivers/13-4_xp32-64_sb.exe
und diesen Grafiktreiber:
http://www2.ati.com/drivers/10-2_legacy_xp32-64_dd_ccc.exe
Ich vermute allerdings, dass da eventuell eine kalte Lötstelle auf dem Motherboard die Ansteuerung über die seitliche Buchse verhindert, wenn selbst über die Knoppix CD kein Zugriff auf diese Buchse möglich ist.
Hat diese denn überhaupt schon mal funktioniert?
0 -
Die Treiber probier ich entweder heute Nacht, oder morgen Vormittag mal aus. Danke!
Ich habe selbst aber wenig Hoffnung, dass damit eine Abhilfe geschaffen ist - Treiber habe ich im Vorfeld schon erfolglos durchprobiert.
Der Laptop lief früher einwandfrei, ja! Erst nach dem auftreten der Fehler (Er hat z.b. die Orbicam nicht mehr verwenden können und das DVD Laufwerk wollte auch nicht mehr) habe ich die ganze Orgie mit Windows aufsetzen, Bios updaten usw. durchprobiert.
Der USB Fehler ist dabei der einzige, der mir geblieben ist.
Die ganzen Fehler sind im übrigen nicht gleichzeitig aufgetaucht.
Was mich an der ganzen Geschichte etwas verwirrt, ist die Tatsache, dass der seitliche garnicht will, die beiden hinteren aber zumindest Eingabegeräte akzeptieren - bei Speichermedien allerdings abkac*** ...
Das macht für mich die kalte Lötstelle eigentlich irgendwo unlogisch (okay - mein Elektrik-Wissen liegt eher im Hausinstallations und KFZ Bereich ;-) )
0 -
Guten Morgen!
Ich bin zu doof für dieses Forum ;-)
Deine Links öffnet er nicht, weil ich über eine Fremdseite weitergeleitet wurde.
Wenn ich mit meinem fundierten Halbwissen dann manuell Treiber suche, scheitere ich allerdings dann doch noch kläglicher.
Mit dem Chipset Treiber komm ich gleich garnicht zurande, und für den Grafikkarten Treiber bietet er mir keine Radeon X1300 an :-(
Hast Du, oder ein anderes Forenmitglied ausserdem nochn Tipp, wo ungefähr ein befreundeter Elektroniker sein Augenmerk auf ne kalte lötstelle legen sollte? ich kenn das (okay ... aus dem 1,5 qmm kabelbereich ...) so, dass die stelle dann matt und evtl. aufgerissen ist... das sollte doch dann unter der sprichwörtlichen lupe mit etwas geduld zu finden und nachzulöten sein, oder?
wie wahrscheinlich ist es, dass ein chip seinen dienst verweigert?
0 -
Dann erkläre ich dir die Schritte bis zum Download:
Zuerst gehst du auf diese Seite zu "Treiber manuell auswählen"
http://support.amd.com/de-de/download
Step 1: Integrated Motherboard Graphics
Step 2: Radeon X12xx Serie
Step 3: Radeon X1200
Step 4: Windows XP - Media Center Edition
Für die X1300 dürfte dieser Treiber ebenfalls zutreffen.
Wenn es mit Firefox als Browser nicht funktioniert, kannst du es mal mit dem InternetExplorer versuchen.
0 -
Danke ! Okay - das krieg ich hin.
Muss nur schauen, wann... Das harte Los des Urlaubs (ja - genau dann, wenn man sich um solche Dinge wie alte Laptops kümmern kann) schlägt auf mich ein ;-) - ab morgen früh bin ich dann erstmal unterwegs...
den treiber für die x1200 habsch vorhin schonmal gefunden.
Was ist mit dem chipset treiber? Den müsste man doch normalerweise vorher installieren, oder?
Melde mich auf jeden Fall wieder!
0 -
Step 1: Chipsätze
Step 2: AMD 6-Series Chipsätze
Step 3: All 6-Series Chipsätze
Step 4: Windows XP - Media Center Edition
Da steckt übrigens der AMD USB 2.0 Filter Treiber mit drin.
Ach ja - selbstverständlich als erstes Treiberpaket installieren.
0 -
jo - das werd ich dann mal ausprobieren!
Danke erstmal!
Gruß Martin
0