ASPIRE E1-531: Booten von CD und USB-Stick nicht möglich
Hallo,
wie kann ich ein neues Betriebssystem installieren?
Ich habe einen Aspire E1-531 mit Windows 8.1 Pro. Parallel möchte ich UBUNTU aufspielen. Weder von der CD noch vom USB-Stick ist es möglich. Ich erhalte die Fehlermeldung:
"ATAPI CDROM: MAT**bleep**ADVD-RAM UJ8CO has been blocked by the current security policity."
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten probiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich den Stick nutze, blinkt das Acer-Logo und nichts passiert.
Wie kann man die Blockierung aufheben? Auf meinem PC funktioniert alles reibungslos.
Danke im Voraus
Norbert
Beste Antwort
-
Hallo,
normalerweise erscheint diese Meldung, wenn im UEFI/BIOS "Secure Boot" auf "Enabled" steht.
Ändere die Einstellung auf "disabled", dann müsste die Blockierung aufgehoben sein.
Dazu musst du zuerst ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken):
Anschließend kannst du die Einstellung hier ändern:
Hier dann "Disabled" auswählen, dann "Save und Exit". Dann sollte der Installationsdatenträger "zugelassen" werden.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo,
normalerweise erscheint diese Meldung, wenn im UEFI/BIOS "Secure Boot" auf "Enabled" steht.
Ändere die Einstellung auf "disabled", dann müsste die Blockierung aufgehoben sein.
Dazu musst du zuerst ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken):
Anschließend kannst du die Einstellung hier ändern:
Hier dann "Disabled" auswählen, dann "Save und Exit". Dann sollte der Installationsdatenträger "zugelassen" werden.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Gruß, Norbert.
0