Das Problem bezieht sich auf den Tablet Modus wechsel Während dem umklappen. Aspire R14 R3-471TG-552

kathreens22
kathreens22 Member Beiträge: 10 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv
Acer Aspire R14 R3-471TG-552E 360-Grad Hallo, Ich wollte eine neue Windows 8.1 Installation durchführen da ich anstelle des Upgrades eine seperate Win10 installation vorziehe. Alle Treiber die auf der Webseite von Acer zu finden sind installiert auch das Bios Update auf Version 1.09. Ein Acer Software Program mit dem Namen "Quick Access" wurde in der Treiber Sammlung der entsprechenden Kategorie mit angeboten und wurde installiert leider konnte mein Problem dadurch nicht behoben werden. Vorher war es möglich, sobald man das Notebook, über den 180° Winkel hinaus gedreht hatte, sich automatisch in den Tablet Modus geschaltet hatte. Die Touchoberfläche, funktioniert ganz normal. Wenn ich das Laptop jedoch zum tablet zuklappen, wird die Tastatur nicht mehr gesperrt und der Bildschirm dreht sich nicht mehr, wenn ich die Schwerkraft des Tablets ändere sprich drehe. Eine Option für die Rotation ist unter den entsprechenden Menüpunkten bei Windows 8.1 unter Helligkeit und unter den Grafikoptionen auch nicht einstellbar. Zur Abhilfe half mir lediglich das Tastenkürzlich STRG+ALT+Pfeil nach oben bzw. um den Bildschirm zurückzudrehen. Aber ich finde es schade, mit einem neu gekauften Notebook sich gleich mit den alternativen zufrieden zu geben. Tastaturlock, müsste ich so auch mittels drittanbietersoftware und Tastenkürzel loggen, wenn ich in den Tablet Modus möchte. Meine Frage an das liebe Acer Team und die kompetente Community, welche software bzw Treiber oder Einstellung, macht es mir möglich dieses innovative Feature erneut zu aktivieren?

Beste Antwort

• kathreens22
    Antwort ✓

Hat sich erledigt, das nach der Installation des Media feature Packs von Microsoft für die N Version, ging automatisch alles wie es wollte.

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Eventuell gibt es ja Optionen im Intel-Treiber (Intel HD Grafik)?

Bist du bei der Suche schon durch diese diversen Einstellungen "gegangen":

Tab-Modus.jpg

• kathreens22
    Vielen Dank für den Tipp, im Internet hab ich mich schon nach einer Windows Option schlau gemacht. Bei youtube war auch ein Video mit der Automatischen drehung, das evt das Häkchen fehlt. In diesem gezeigten Einstellungensmenü ist eine solche, leider nicht auffindbar bzw gar nicht vorhanden. Eine zweite soll, sich oberhalb des Helligkeitsreglers, wenn man im Metro Fenster die Charm bar auf der rechten seite nach links zieht und auf pc einstellungen unten drückt befinden. Diese ist dort ebenso wenig vorhanden. Im Laptop Modus, denke ich wird er nicht als Tablet erkannt, obwohl man über den Bildschirm sonst jedweige Tablet Funktionen verwenden kann, scheitert es an der Rotation. Sobald man den 180° Winkel beim klappen überschritt schaltete er zuvor die Tastatur automatisch ab und in einer Textzeile erschien die Bildschirmtastatur, sofern man draufklickte. Bei drehungen funktionierte dann auch die Drehung. Vielleicht, war es ein spezielles Tool von Acer wie den Launch Manager, der dieses Ereingis auslöst.
  • kathreens22
    Eine gute Idee, bei den Windows 10 Treibern, hatte ich gar nicht geschaut. tatsächlich gibt es dort einen Treiber der sich genau mit dieser Sensortechnik beschäftigt und sogar abwärtskompatibel bis Windows Xp scheint. Ich habe den Treiber installiert, jedoch hat sich nichts verändert, weder ein Symbol für Auto Rotation zu aktivieren noch hat sich etwas getan. Leider ohne Erfolg Smiley Sad
  • kathreens22
    Antwort ✓

Hat sich erledigt, das nach der Installation des Media feature Packs von Microsoft für die N Version, ging automatisch alles wie es wollte.