acer aspire v3-771g ssd festplatte wird erkannt aber hdd wird nicht erkannt im bios

thron-rush
thron-rush Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

hallo gemeinde

 

ich habe ein acer aspire v3-771g und habe mir dafür gestern eine ssd gekauft ( samsung ssd 850 evo , 250 gb).

die läuft auch ohne probleme mit dem windows 10 update aber nun erkennt mir das bios die hdd nicht mehr , sie steht zwar in der datenträger verwaltung drinne und im geräte manager . was muss ich tun damit die hdd nun auch im bios zu sehen ist .

 

gruss throne-rush

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Also rein vom Logischen her:

    Wenn die Festplatte vom Betriebssystem erkannt wurde und die HDD demzufolge korrekt in der Datenträgerverwaltung auftaucht, wurde sie mit Sicherheit auch vom Bios erkannt!

    Schließlich ist das die Voraussetzung dafür, dass diese auch vom Betriebssystem verwendet werden kann.

  • thron-rush
    thron-rush Member Beiträge: 4 New User

    guten morgen

     

    sorry meine schuld hab gerade nochmal geschaut .

    die ssd steht im bios in der information aber beim bei den boot einstellungen steht sie nicht drin, sondern nur die hdd obwohl das BS auf der ssd ist und die HDD leer ist .

     

    gruss throne rush

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst mal testen, ob das hier Abhilfe schafft (auf eigene Gefahr, weil die Bootzuordnung ja anscheinend funktioniert, aber falsch angezeigt wird):

     

    http://www.borncity.com/blog/2011/05/08/mount-points-fr-logische-laufwerke-bereinigen/

     

    Gruß

    Jochen

     

    Edit: Wäre eigentlich unlogisch, weil der Befehl ja nichts mit dem BIOS zu tun hat, sondern das Betriebsystem betrifft.

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    hast du die HD auf die SSD geclont ( wenn ja womit?) und dann die Bootreihenfolge getauscht oder die SSD an den Sata Anschluss geklemmt wo vorher die HD drann war?

     

    Wenn HD´s/SSD nur geklont werden und dann beide eingebaut sind kann es zu Problemen kommen, wenn das Cloningtool nicht die Seriennummer der geklonten SSD/HD ändert, weil Windows dann nicht mehr zwischen den beiden unterscheiden kann.

     

    Ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung nachsehen ob die HD noch einen Laufwerksbuchstaben hat.

     

    Gruß

    Vobexo

     

     

  • thron-rush
    thron-rush Member Beiträge: 4 New User

    hallo

    ich habe versucht es mit dem mitgelieferten tool zu clonen , hat aber bei 40 % abgebrochen weil angeblich die verbindung zur ssd unterbrochen wurde was aber nicht der fall war.

    habe die ssd nochmal formatiert und dann das  windows 8 neu aufgespielt .

    jetzt fällt mir aber gerade ein das die windowsversion die ich auf dem usb stick habe eine bootfähige version ist von dem instalierten BS von der hdd.

     

    könnte daran liegen .

     

    gruss thron rush

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    du hast also Win 8 über den Stick neu auf die SSD installiert?

     

    Zieh den USB Stick ab und starte von der SSD und schau in die Datenträgerverwaltung ob die HD dort drin steht.

    Sollte dort las Datenträger 1 erscheinen.

     

    Gruß

    Vobexo

     

  • thron-rush
    thron-rush Member Beiträge: 4 New User

    nein ich habe von meinem bs das auf der hdd war eine sicherung erstellt und diese sicherung auf den usb stick gemacht .

     

    und vom stick aus habe ich dan windows auf die ssd instliert .

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hi,

     

    evtl ein AHCI Problem im Bios!

     

    Lies dir mal dies hier durch: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1257263

     

    Gruß

    Vobexo