Aspire VN7-571G-5050 und WIN7-64Bit Professional installieren ??
Hallo Acer Community, ich habe mir ein Aspire VN7-571G-5050 gekauft und habe WIN7-64Bit Professional (Lagacy) installiert. Ich mußte aber feststellen, dass überhaupt nichts richtig funktioniert. Weder eine ordentliche Bildschirmanzeige noch eine Internetverbindung ist herstellbar. Im Geräte-Manager sieht man, dass die Treiber nicht ordentlich installiert sind.
Mittlerweile habe ich im Acer Forum nachgelesen und festgestellt, dass nur Win8.1 und Win10 unterstützt werden.
Hätte ich dies vorher gewußt, hätte ich mich für ein anderes Modell entschieden, da ich eigentlich bei WIN7 bleiben wollte.
Gibt es eine Möglichkeit dennoch bei WIN7 zu bleiben oder muß ich mir wohl oder übel Win8.1 oder Win10 kaufen ?
LG
Antworten
-
Ein ScreenShot des Geräte-Manager mit den Problemgeräten wäre nicht schlecht!
0 -
Ralppp danke für die Antwort,
bin erst am 18. Aug. wieder zurück bei meinem Notebook und werde dann versuchen einen screenshot zu machen. Muss auch erst mal nach schauen ob win7 ein screencopy tool onboard hat oder ob ich eins installieren muss.
Danke. LG
0 -
Einen ScreenShot machst du ganz einfach mittels Tastenkombination "Strg+Druck", oder wenn mehrere Fenster geöffnet sind wird durch "Strg+Alt+Druck" lediglich das im Vordergrund stehende Fenster genommen.
Das Ganze dann in "Paint" einfügen, auf richtige (notwendige) Größe auswählen/zuschneiden und am Ende als *.jpg abspeichern und in deinem Post einfügen.
0 -
Ralppp danke für die Anleitung!
Habe vom Geräte-Manager einen ScreenShot gemacht.
Ein passender Netzwerktreiber wäre für mich, glaube ich, schon sehr hilfreich, damit ich zumindest ins Internet komme.
LG Hans1
0 -
Hier zunächst mal der Ethernet-(LAN-)Controllertreiber:
Wenn du nicht per LAN-Kabel an deinen Router kommst, müsste ich noch den Typ des WLAN-Moduls wissen.
Einfach das Notebook umdrehen - auf der Unterseite sollte sich ein kleiner Aufkleber befinden.
0 -
Hallo Ralppp,
habe mir den LAN-Driver für WIN7 heruntergeladen. Auf meinem Gerät ist das WLAN-BT Module QCNFA344 installiert.
Ich muss aber sagen, ich habe mir mittlerweile ein WIN 8.1 Prof. 64bit besorgt und installiert. Dazu habe ich mir
alle Treiber passend zu meinem Modell und Betriebssystem von der Acer-Treiberseite heruntergeladen.
Aber dennoch war es für mich nicht so einfach die richtigen Treiber auszuwählen und zu installieren, doch mittlerweile zeigt der Gerätemanager keine fehlenden Treiber mehr an. Geholfen hat zum Schluß die Update-Funktion des Acer-Care-Center Programms welches ich von der Resource DVD installiert habe.
Um die richtigen Treiber auswählen zu können, hätte ich mir vom Acer-Hardware-Erkennungssystem mehr erwartet.
Es zeigt nachwievor nur den LAN - Realtek Adapter an!?
Ich werde nun Virtual-Box installieren und dannach darauf WIN7. Ich hoffe, das ist eine gute Idee?
LG
0 -
hans1 schrieb:Um die richtigen Treiber auswählen zu können, hätte ich mir vom Acer-Hardware-Erkennungssystem mehr erwartet.
Es zeigt nachwievor nur den LAN - Realtek Adapter an!?
Ich werde nun Virtual-Box installieren und dannach darauf WIN7. Ich hoffe, das ist eine gute Idee?
LG
Virtual Box ist für mich z.Z. kein Thema - fehlen mir auch mangels Nutzung die Erfahrungswerte.
Was dieses Hardwareerkennungstool von Acer anbelangt, glaube ich, dass Acer daran einfach nicht weitergearbeitet hat und die Erkennungsmöglichkeiten für neuere Komponenten einfach unter aller Kanone sind.
Du musst dir also die Treiber eigenverantwortlich raussuchen.
Wichtig beim Neuaufsetzen eines Betriebssystems wie Windows X ist, dass nach dem Einrichten der Software selbst, zuallererst der Chipsatztreiber zu installieren ist!
Darauf baut alles andere (korrekte Einbindung weiterer Treiber) auf.
Für WLAN/Bluetooth dürfte dieser Treiber unter Windows 8.1 der Richtige sein:
0