Guten Tag, an meinem Aspire Nitro V 15, lässt sich der Lautsprecher nicht abschalten .

herbert1
herbert1 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Nochmals im ganzen Text, an meinem Aspire VN7-571G-75TC läßt sich der Lautsprecher nicht ausschalten, wenn ich den Kopfhörer einstecke, bleibt der Lautsprecher an. Schalte ich FN-F8 ein sind beide ausgeschaltet Lautsprecher und Kopfhörer.

Sonst ein tolles Gerät.

gekauft 13.3.15 benutzt seit Mai 2015

Mit freundlichen Grüssen

herbert

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Herbert,

bei dir läuft Win 8.1?  Die Laptoplautsprecher müssen von alleine ausgehen, wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird.

ich würde an deiner Stelle zuerst drei Dinge testen:

1.Öffne die Systemsteuerung>Hardware und Sound>Realtek HD Audio und steck dann deinen Kopfhörer ein. Dir sollte dann dieser Dialog angeboten werden, bei dem du "Kopfhörer" auswählst:

Screenshot (26).png

Setz auf keinen Fall den Haken bei "Remember my selection...", damit dieser Dialog bei Problemen wieder benutzt werden kann.

Falls der Dialog nicht angezeigt wird oder immer noch Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig laufen:

2. Neuinstallation des Realtek Audio Treibers: Von der Acer Downloadseite herunterladen und per Doppelklick auf die Setup.exe installieren.

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Screenshot (25).png

Anschließend wieder vorgehen wie unter "1." beschrieben.

3. Einen anderen Kopfhörer einstecken; vielleicht hat der Klinkenstecker eine "Macke".

Möglich ist natürlich auch, daß die Kopfhörerbuchse einen Defekt hat; das wäre allerdings ärgerlich denn dann müsstest du das  Gerät zur Reparatur einschicken.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• herbert1

Hallo Jochen,

danke für die Anleitung um mein Problem zu lösen, leider hat allles nichts geholfen. habe 5 verschiedene Kopfhörer eingesteckt auch Lautsprecher. Befinde mich für einige Zeit in Asien. Werde wohl um ein Einschicken nicht herum kommen, Mein Laptop läuft mit Window 7, auf meinen Wunsch.

Habe lange darüber nachdacht wie der Laptop  in Europa  läuft, benutze dort ein HDMI Kabel in den Monitor, dann

kommt der Ton aus dem Monitor Lautsprecher und benutze dann um TV Sendungen zu sehen zusätzlich Lautsprecher.

Für mich als nur User ziemlich kompliziert, vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee!!!???

Herzlich Herbert

• Kno63

Hallo Herbert,

wenn du das Notebook, für das es ja eigentlich nur Treiber für Win 8.1 gibt, unter Win 7 betreibst, kann das durchaus auch ein Treiberproblem sein.

Probiers mal noch mit diesem Treiber:

http://www.chip.de/downloads/Realtek-High-Definition-Audio-Codecs-fuer-Vista-_-Win-7-_-Win-8-_-Win-10-64-Bit_47597342.html

Was das Einschicken betrifft:  Ich habe Zweifel, ob Acer da Support leistet, da ja die von Acer freigegeben Treiber und das Betriebssystem nicht zusammenpassen!

Acer wird normalerweise für die Reparatur das Gerät erst auf Werkseinstellung (und die ist Win 8.1) zurücksetzen, weil man weiß , daß dann die Software funktioniert, und erst dann nach einem Hardwarefehler suchen.

Aber das müsstest du dann mit dem Support klären:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

Gruß

Jochen

• herbert1

Hallo und danke allen die sich um mein Problem Gedanken gemacht haben, letztlich hatte Gnu63 die zündende Idee,

nachdem ich gepostet habe, dass es sich im ein Win 7 handelt, er hat mir download des Realtek Treiber bei Chip.de

empfohlen und tatsächlich ich habe es gemacht und der Erfolg war wie gewünscht, nicht nur das, sondern auch die

Lautstärke am Laptop läßt sich nun hervorragend regeln.

Nochmals Dank an alle, ein Forum das sich lohnt!!!

Gruß Herbert 1

• Kno63

Hallo Herbert,

danke für das Feedback!  :-)

Ich bin übrigens kein "Gnu",  sondern ein "Kno" ! ;-)

LG

Jochen