Aspire R7 572G: Mit Windows 10 Probleme mit StandBy

Christian99
Christian99 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf Windows 10 umgestiegen.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Rechner beim Wechsel in den StandBy (und gelegentlich auch beim Herunterfahren) irgendwo zwischen "Leben und Tod" hängt.

Das heißt, der Bildschirm ist aus und der Laptop reagiert auf keinerlei Eingaben. Allerdings leuchten noch die Tastaturbeleuchtung und das blaue Betriebslämpchen an der Front. Das Einzige was dann noch hilft, ist den On-/Off-Schalter ein paar Sekunden gedrückt zu halten...

Kann ich das irgendwie selbst beheben oder muss ich auf ein Treiber-/Biosupdate warten?

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort

• Christian99
    Antwort ✓

Problem gelöst. Es war der Intel RST-Treiber.

Vielen Dank an Balou. Er hat mich auf die richtige Fährte gebracht Smiley Very Happy

Viele Grüße

Christian

Antworten

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Christian,

besteht das Problem immer oder nur nach längeren Standby-Zeiten? Da ich noch nicht auf Win10 umgestiegen bin kann es sein, dass die Bezeichnungen etwas anders sind als auf den Screenshots.
    Aber schau bitte mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen nach ob die Festplatte evtl. automatisch ausgeschaltet wird:

energie1.jpg

Gibt es bei Win 10 eine Einstellung wie diese? Wenn ja, dann ändere mal diese Vorgabe.

energie2.jpg

Gruß Balou

• Christian99
    Antwort ✓

Problem gelöst. Es war der Intel RST-Treiber.

Vielen Dank an Balou. Er hat mich auf die richtige Fährte gebracht Smiley Very Happy

Viele Grüße

Christian