App verhindert das herunterfahren (Meldung: CWMP Transport Impl)

Optionen
BettiWM
BettiWM Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen beim herunterfahren/neustarten von Windows 8.1 immer die Meldung:

"Eine App verhindert das herunterfahren...". Darunter steht: CWMP Transport Impl. 

Welche App das ist steht nicht dort. Unten ist ein Button, dass man den PC dennoch herunterfahren kann. Doch er wird nach der Meldung automatisch heruntergefahren ohne dass ich auf diesen Button klicken muss.

Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich sie beheben? Zuvor hatte ich diese Meldung nie.

 

Danke und lieben Gruß

Antworten

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo BettiWM,

    welche Meldung wird denn nun angezeigt?

    Die in der Überschrift CWMP oder die in deiner Frage unten CMMP?

     

    Zu CWMP findet sich im Netz folgendes:

    Zitat:

    "CWMP ist eine Protokollspezifikation, welche DSL-Providern erlaubt, Konfigurationsdaten aus einem Auto Configuration Server (ACS) über einen Breitbandanschluss in ein Teilnehmergerät (CPE) zu übertragen. Genutzt wird dies zur Fernkonfiguration von DSL-Router, IPTV-Empfängern und VoIP-Telefonen der Kunden, um "Triple Play"-Angebote auch an Kunden ohne Computerkenntnisse verkaufen zu können. Für den Kunden soll die Inbetriebnahme genau so einfach wie bei analogen Geräten funktionieren."

    Zitat Ende.

     

    Bei CMMP bin ich nicht ganz sicher. Es könnte ein Bestandteil des Camtasia MenuMaker der Firma Tecsmith sein.
    Siehe hier: extensions/cmmp

     

    Gruß Balou

  • BettiWM
    BettiWM Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Balou,

     

    CWMP wird angezeigt. Das war ein Tippfehler.

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Betti,

    wurde ein neuer Router angeschlossen und eingerichtet oder die Firmware eines vorhandenen Routers upgedatet?

    Ansonsten fällt mir dazu leider nichts ein. Smiley Sad

    Gruß Balou

  • BettiWM
    BettiWM Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Nein...ich habe keinen neuen Router angeschlossen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    hast du, seit die Meldung auftaucht, schon mal den Computer neugestartet ( nicht "nur" aus- und eingeschaltet)?

    Durch den Schnellstart bei Win 8/8.1 bleiben manchchmal Treiber permanent "hängen".

     

    Du kannst auch noch testen, ob ein sauberer Neustart weiterhilft:

     

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

     

    Für problematisch halte ich das Ganze nicht; möglicherweise reagiert die App nur zu langsam auf den ""shut down" Befehl.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BettiWM
    BettiWM Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

     

    diesen sauberen Neustart hatte ich auch schon ausprobiert, denn das war das einzige was ich bei Google dazu gefunden hatte. Hat aber keinen Erfolg gebracht. Neugestartet habe ich den Computer auch schon öfters.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    hast du in der Windows "Suche" oder im Taskmanager schon nach "CWMP" gesucht?

    Wenn du dort etwas findest, dann "Dateipfad öffnen" auswählen, um herauszufinden, zu welcher Anwendung es gehört.

     

    Wie schon von Balou beschrieben, dürfte das Problem damit zu tun haben, daß  dein Router noch irgendwelche Daten verschicken will, aber durch das  Herunterfahren daran gehindert wird.

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069

     

    Ich muß zugeben, daß mir diese Funktion bisher auch nicht bekannt war. Wirklich beruhigend ist es ja nicht, daß dort einfach, ohne Informieren oder Nachfragen beim Benutzer, Daten ausgetauscht werden!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon
    Optionen

     

    Windows schließt die App beim Herunterfahren in Eigenregie und das führt zu einer kurzen Verzögerung.

    Jochen hat natürlich Recht: das ganze ist nicht problematisch, kann aber auf dauer etwas nerven.

    Lässt sich denn, wie von Jochen vorgeschlagen, über den Taskmanager herausfinden ob eine App mit dieser oder ähnlicher Bezeichnung läuft? Und wenn ja, was passiert wenn man sie deaktiviert?

     

    Gruß Balou

     

    @Jochen


    Ich muß zugeben, daß mir diese Funktion bisher auch nicht bekannt war. Wirklich beruhigend ist es ja nicht, daß dort einfach, ohne Informieren oder Nachfragen beim Benutzer, Daten ausgetauscht werden!

    Ich wusste es auch nicht. Echt gruselig, was man so ausgräbt wenn man nach einer Lösung sucht!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe gerade in der Microsoft Community gelesen, daß du vorhast dein Windows neuzuinstallieren!

     

    Du könntest vorher noch das hier versuchen:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-system/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Beginne dabei, anders als beschrieben, mit sfc /scannow und benutze dann erst die "dism /.." Befehle.

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BettiWM
    BettiWM Member Beiträge: 5 New User
    Optionen

    Hallo Jochen, 

     

    diese Scans in der Eingabeaufforderung hatte ich auch ausprobiert und es gab keinen Erfolg. Ich habe mit dem Acer Support telefoniert und jetzt mein Notebook neuinstalliert. 

     

    Im Taskmanager habe ich keinen Prozess mit CWMP gefunden. Der Acer Support war sich auch nicht sicher, ob es sich um eine Schadsoftware handelt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    BettiWM schrieb:  Ich habe mit dem Acer Support telefoniert und jetzt mein Notebook neuinstalliert. 

     

      Der Acer Support war sich auch nicht sicher, ob es sich um eine Schadsoftware handelt.


    Hallo,

     

    das ist der einzig sichere Weg, wenn es sich um ein möglicherweise durch Malware kompromittiertes System handelt!

     

    LG
    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)