WLAN beim Aspire E5-771G-55ZZ nur mit 72 Mbit/s
Hallo,
mein neues Laptop "Aspire E5-771G-55ZZ" läuft mit dem WLAN lediglich mit 72 Mbit/s.
Wie kann das sein?
Habe den Treiber eben schon auf die Version 10.0.0.298 upgedatet, aber immer noch nur 72 Mbit/s.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke und Gruss,
imebro
Antworten
-
Hallo imebro,
Hast du schonmal andere Router getestet ob es dort auch so ist (auch wenn alle anderen Geräte bei dir im Netzwerk mehr Speed haben).
Als Kreuztest wäre dies hilfreich bevor man ewig etwas testet.
Mfg
Cyriix
0 -
Hallo imebro,
ich hätte da noch ein paar Fragen:
Welche Datenrate hat Dir dein Provider denn vertraglich zugesichert?
Ist der von Dir angegebene Wert vom Router oder hast Du einen Speedtest gemacht?
An meinem Desktop-PC hat mich einmal eine Antiviren-Software "ausgebremst".
Gruß Balou
0 -
Danke Euch für Eure Antworten.
Natürlich kann ich nicht mit anderen Routern testen, denn ich habe leider nur eine FritzBox 7330 und keine weiteren Router.
Es geht auch nicht um die eigentliche Datenrate.
Mein Internet ist mit einer 16.000-er Leitung sehr schnell und vom Speedtest her ist alles bestens.
Der Wert von 72 Mbit/s kommt von der WLAN-Karte über den Gerätemanager.
Dieser Wert wird ebenso in der FritzBox angezeigt, da diese offenbar diesen Wert aus dem System übernimmt.
Allerdings hat sogar mein Samsung-TV-Gerät rund 120 Mbit/s und sogar mein Smartphone hat mehr als 72 Mbit/s.
Hat noch jemand von Euch nen Tipp für mich?
Vielleicht mal den ACER-Support fragen etc.?
Danke und Gruss,
imebro
0 -
Hallo,
teste auf deiner FritzBox mal einen anderen Kanal. Benutz dazu die "Störungsanzeige" der Fritz!Box:
Laß anschließend auf dem Laptop unter "Netzwerk- und Freigabecenter" die "Diagnose" durchlaufen; meist wird dann der Drahtlosadapter zurückgesetzt:
Vielleicht hilft es ja; bei mir schwankt der Datendurchsatz je nach Kanal zwischen 70 und 300 MBits/s!
Gruß
Jochen
P.s.: Falls bei deinem Router der Haken bei " Wlan für Übertragung von Live TV optimieren" gesetzt ist, nimm diesen mal raus. Bei meinem System erhöht sich dann die Durchsatzrate.
P.p.s: Hast du schon getestet, ob die Datenrate sich ändert, wenn du mit dem Laptop näher an den Router gehst? Es gibt ja in jedem Wlan Netzwerk solche Dead Spots/Dead Zones.
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Du solltest. wie von Balou erwähnt, testweise deinen Virenscanner (falls es nicht der Defender ist) deinstallieren (deaktivieren reicht nicht!) und anschließend das dazugehörige Removal Tool benutzen.
Es kommt häufiger vor, als man denkt, daß das WLAN durch AV Software ausgebremst wird:
http://www.borncity.com/blog/2012/11/04/windows-8-anwenderwahn-und-die-virenscanner/comment-page-1/
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Bevor ich den Virenscanner installiert hatte, war die MBit-Anzahl genauso hoch. Ist also auch keine Lösung.
LG
imebro
0 -
> Bevor ich den Virenscanner installiert hatte, war die MBit-Anzahl genauso hoch. Ist also auch keine Lösung.<
Hallo,
bevor du deinen eigenen Virenscanner installiert hattest, war vermutlich der vorinstallierte McAfee auf deinem System.Der alleine kann schon für das Problem sorgen.
Wenn du diesen ohne Benutzen eines Removal Tools deinstalliert hast und anschließend einen anderen Scanner neuinstalliert, kann das Problem sehr wohl davon kommen.
Ich empfehle dir testweise deine Antivirensoftware du deinstallieren und für beide Scanner (McAfee und deinen jetzigen) anschließend das entsprechende Removal Tool zu benutzen, um übrig gebliebenene Filter und Einträge in der Registry zu löschen:
Das Problem muß natürlich nicht daran liegen, aber es ist keine große Aktion und du hättest diese mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß
Jochen
Den McAfee hatte ich korrekt deinstalliert mit dem Revo-Uninstaller. Der sorgt auch dafür, dass die Registry-Einträge entfernt werden. Anschließend habe ich noch mit dem CCleaner bereinigt.
Daher denke ich nicht, dass es am Virenscanner liegt.
LG
imebro
0 -
Hallo imebro,
boote dein Notebook doch einfach mal mit nem Live Linux, so kannst du direkt testen ob es am Windows oder an der Hardware liegt. Hast du noch im Nachbarzimmer W Lan?
VG
Torben
0 -
Hallo Torben,
was bedeutet "mit einem Live Linux booten"?
Wie mache ich das?
Im Nachbarzimmer habe ich auch noch WLAN-Empfang...
LG
imebro
0 -
Hallo Imebro,
als erstes musst du im Bios denn Secureboot deaktivieren, hierzu betätigst du wärend des Bootens die F2 Taste.
Im Bios setzt du dann ein Supervisor Password (nicht vergessen ist wichtig) sobald du dieses gesetzt hast kannst du unter dem Punkt Boot den Secureboot deaktivieren und die Bootreiehenfolge so anpassen als an der ersten Stelle dein DVD Laufwerk stehe wenn du das Live Linux von DVD booten möchtest, solltest du dies von USB Booten möchten , so solltest du USB an die erste stelle setzten. Mit F10 heist es dann speichern und beenden. Das Linux Medium einlegen oder anstecken und schon sollte von dort gebootet werden.
Vg
Torben
0