Bluetooth und Card-Reader gehen nach Windows Neuinstallation auf SSD nicht mehr

N1c0
N1c0 Member Beiträge: 4 New User

Hi Leute,

ich habe in meinen Acer VN7-791G zusätzlich zu der HDD eine MSATA-SSD eingebaut und darauf Windows neu installiert. Dannach zeigte es mir im Geräte-Manager mehrere Geräte an, die nicht erkannt wurden. Da ich auf der HDD noch die ganzen Windows Treiber hatte, konnte ich diese mit einem Programm wiederherstellen. Jetzt gibt es zwar keine unbekannten Geräte mehr im Geräte-Manager, aber Bluetooth und der Card-Reader gehen leider immer noch nicht. Habe auch gefühlt schon tausend verschiedene Treiber für die beiden Geräte installiert, jedoch ohne Erfolg. In den Verbindungseinstellungen, wo ich normal Bluetooth aktivieren kann, gibt es diese Einstellung überhaupt nicht mehr (Wie als wenn der Notebook überhaupt kein Bluetooth hätte). Ich spiele auch mit dem Gedanken, die SSD wieder auszubauen und zu versuchen von der HDD das vorinstallierte Windows zu booten (konnte nicht von der HDD booten, obwohl ich im UEFI die Bootreihenfolge geändert hab). Bin auch Bereit nochmal neu aufzusetzen, wenn dann alle Geräte wieder funktionieren. Ich weiß grad echt nicht mehr was ich noch ausprobieren könnte. Wäre euch sehr dankbar, wenn einer eine Idee hätte. 

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Es wäre interessant zu wissen, von welchem Hersteller die Komponenten stammen?

Beim CardReader vermute ich mal Realtek.

Wie sieht es mit dem Bluetooth-Modul aus?

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo N1c0,

ich empfehle dir die einfachste Variante:

Baue alles zurück, dann starte dein System und erstelle dir mit dem Acer Recoverymanagement einen Stick mit dem du dann auf der mSATA SSD das Betriebssystem mit allen Treibern wieder installieren kannst.

Der Bluetooth Chip sitzt auf dem WLAN Modul. (also gleicher Hersteller falls du mal dahingehend wegen Treibern schauen willst). Und der Cardreader wird von Windows mit Treibern versorgt (im normalfall).

Du kannst natürlich auch (statt gleiche einen Recovery Stick zu erstellen, dir eine DVD Brennen mit den Treibern und Anwendungen deines Gerät. Auch über das Acer Recovery Management.

Mfg

Cyriix

• N1c0
    Danke für deine Antwort. Ich befürchte nur, dass das Windows auf der HDD nicht mehr vollständig ist, sonst würde es doch auch von der HDD booten wenn ich die HDD im UEFI auf erste Stelle mache oder?
  • N1c0
    Card reader müsste von realtek oder intel sein. Bluetooth ist von quallcomm atheros
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

In dem Fall installiere doch mal den Atheros WLAN Treiber (der enthält auch BT).
    Aktuellster Treiber beim VN7-571G http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/Wireless%20LAN/Wireless%20LAN_Atheros_11.0.0.493_W81x64_A.zip?acerid=635624292454441030&Step1=NOTEBOOK

Und was das Bios betrifft so würde ich einmal die Defaults laden (mit der F9 Taste). Damit muss es dann ja auf jedenfall gehen. Und wenn nicht ist auf der HDD etwas nicht in Ordnung (eventuell HW Defekt?), dann würd ich das von Acer Reparieren lassen.

Mfg

Cyriix

• N1c0

Erstmal Danke für deine Hilfe. Das mit dem BIOS werde ich mal ausprobieren. Treiber hab ich natürlich schon alle von der Acer Seite installiert, das hat aber leider nichts gebracht.