Akku austauschen - muss man, weil das Notebook sonst irgendwann nicht mehr funktioniert?

Optionen
Kati
Kati Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen!

 

Ich habe einen Acer Aspire 7750G. Er kommt langsam in die Jahre und seit einiger Zeit werde ich aufgefordert, den Akku auszutauschen. Der Akku hat seine vorgesehene Anzahl an Ladezyklen nach knapp 5 Jahren längst hinter sich und hält auch nicht mehr länger als 1h. An sich stört mich das nicht. Ich nehme das Notebook extrem selten mit auf Reisen, da es nicht besonders handlich ist und ich es auch gezielt für den Gebrauch zu Hause angeschafft hatte.

 

Meine Frage ist nun, ob ich den Akku tatsächlich ersetzen muss. Soweit ich weiß, kann dieses Notebook nicht ganz ohne Akku betrieben werden - auch wenn ich Netzbetrieb habe, muss dennoch der Akku drin sein. Könnte es passieren, dass das Notebook irgendwann auch im Netzbetrieb mit dem alten Akku nicht mehr geht?

Beste Antwort

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Kati,

     

    normalerweise kannst du das Notebook auch komplett ohne Akku betreiben.

    Viele entfernen den Akku sogar zuhause um ihn zu schonen. Hat natürlich den Nachteil, dass du das Notebook immer runterfahren musst, um nur mal das Zimmer zu wechseln.

     

    Wenn dein Notebook ohne Akku nicht startet ist schlicht dein Netzteil zu eng bemessen oder auch langsam in die Jahre gekommen.

     

    Ausgehend vom 7741G, wird deins auch 17" haben und eine stärkere AMD oder Nvidiagrafik haben, daher sollte das Netzteil ruhig 90Watt haben.

     

    Falls du dir dennoch einen Akku bestellen willst, hier findest du die Ersatzteile gut aufgelistet:

    http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-7xxx/aspire-7750g-serie

     

    Gruß

    ruta

Antworten

  • ruta
    ruta Member Beiträge: 41 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Kati,

     

    normalerweise kannst du das Notebook auch komplett ohne Akku betreiben.

    Viele entfernen den Akku sogar zuhause um ihn zu schonen. Hat natürlich den Nachteil, dass du das Notebook immer runterfahren musst, um nur mal das Zimmer zu wechseln.

     

    Wenn dein Notebook ohne Akku nicht startet ist schlicht dein Netzteil zu eng bemessen oder auch langsam in die Jahre gekommen.

     

    Ausgehend vom 7741G, wird deins auch 17" haben und eine stärkere AMD oder Nvidiagrafik haben, daher sollte das Netzteil ruhig 90Watt haben.

     

    Falls du dir dennoch einen Akku bestellen willst, hier findest du die Ersatzteile gut aufgelistet:

    http://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-7xxx/aspire-7750g-serie

     

    Gruß

    ruta

  • Kati
    Kati Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Ruta!

     

    Danke. Habe es jetzt ohne Akku probiert und es geht in der Tat. Ich hatte das bei meinem früheren Acer Notebook auch so gemacht und zu Hause den Akku zur Schonung rausgenommen. Wirklich länger gehalten hatte der aber auch nicht. ;-)

    Irgendwie hatte sich in mein Hirn eingefressen, dass ich irgendwo gelesen hatte, mein aktuelles Notebook könnte/dürfte nicht ohne eingesetzten Akku betrieben werden. Daher hatte ich es tatsächlich nie versucht... Also es geht auch ohne, aber es stimmt auch, dass es umständlich ist, wenn man einfach mal ins andere Zimmer gehen will, dass man dann den Computer runterfahren muss. Aber für den Zweck reicht der aktuelle Akku hoffentlich noch eine Weile. Wollte nur sicher sein, dass ich nicht irgendwann gar nicht mehr mit dem PC arbeiten kann.