WLAN surfen funzt nicht
seit gestern funzt das surfen ueber WLAN nicht mehr. Das Signalsymbol in der oben im Display ist nicht praesent (nicht ausgegraut, sondern nicht angezeigt). Unter WLAN Einstellung (WLAN ein) wird fuer das genutzte Netz (praesent) entweder 'Authorisierungsproblem' angegeben (nach laengeren Verbindungsversuchen) oder bei erneutem Verbindungsversuch 'gespeichert, gesichert mit WPA' angegeben, aber keine Verbindung hergestellt.
Habe schon mit einem anderen Smartphone kann ich die Verbindung zum WLAN (und damit dem Internet) problemlos herstellen, ebenso mit dem PC. Es leigt also offenbar an meinem ACER Liquid E2. Das ist bislang nicht aufgetreten.
Kann es sein das da ungewollt etwas an den Einstellungen veraendert wurde? Hat das Geraet eine separate WLAN Antenne die ausgeschaltet oder defekt sein kann ?
Danke fuer Hinweise.
Antworten
-
Hallo helloWorld,
das hat ich bei meinem Handy letztens, was aber mehr daran lag das ich im Router eingestellt hatte, das sich nur bekannte Geräte mit diesem Verbinden dürfen
Eventuell Prüfst du diese Einstellung einmal in deinem Router. Oder war das Gerät schonmal in deinem Netzwerk und nun geht es nicht mehr?
Mfg
Cyriix
0 -
Hallo Cyriix,
Du hast den Finger auf die Wunde gelegt !
Allerdings war mein Liquid schon im Router als ok-Geraet eingetragen. Liess sich aber aus bislang unbekanntem Grund gestern nicht mehr verbinden (Grund unbekannt, ausser.. Kind hatte das Smarty in den Fingern).
Nachdem ich schon das Schlimmste vermutet hatte, wie Hardwaredefekt (Antenne, Chip) kam mir die Idee den Routerzugang (nur fuer ausgewaehlte Geraete) voruebergehend freizugeben. Dies tat ich - vielleicht 30min offener Zugang - und siehe da, bei erneutem blocken nicht gelisteter (unbekannter) Geraete war auf einmal das WLAN auf dem Liquid wieder da.
Wieso ? Frag mich nicht (mir sind keine zusaetzlichen Geraete nach dem freigeben aufgefallen). Smartphone's haben offensichtlich auch so ihre Geheimnisse.
Danke auf jeden Fall fuer Deinen Tipp !!!
Gruesse,
helloWorld
0 -
um dem Mysterium etwas hinzuzufuegen:
ich benutze zusaetzlich zum Router (Netgear) noch einen Booster (Netgear) um das Signal vom anderen Ende der Wohnung (mehrere Zwischenwaende) aus in eine etwas versteckte Ecke des Wohnzimmers zu verstaerken (WLAN auf Smart-TV und WLAN-Empfang des Liquid auf'm Sofa).
Der Booster erzeugt wohl seine eigene zus. virtuelle Mac-Adresse, zus. zur MAC-Adresse des eigentlichen Endgeraetes. Vielleicht gab es einen unbemerkten Reboot beim Booster, bspw voruebergehender Stromausfall, welcher diese Mac's veraendert hat, sodass die nicht mehr in der Freigabeliste waren.
Gruss,
helloWorld
0 -
Hallo helloWorld,
danke für deine Ergänzung. Ist gut zu wissen
MfgCyriix
0