Windows 8.1, USB 2.0, Touchpad und Reperatur und nach 3 Tagen wieder am selben Punkt

Patty173
Patty173 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Zusammen,

bin kurz vor dem Ausrasten

zu meinem Laptop es ist ein Acer Aspire E 15, ich hab ihn seit dem 25.10.14 und seit 3 Tagen ist er aus der Reperatur zurück

 

Nun hab ich wieder die selben Probleme wie davor

 

Touchpad funkrtionierte schon seit Anfangs 2015 sehr schlecht, deshalb hab ich mir eine Logitech Cordless Maus angeschaft, und schon sind wir beim Problem, nach ein Paar Tagen schmeisst es mir meine USB 2.0-Schnittstelle auf Code 43 (wenn ich das richtig im Kopf habe) angeblich ist der Treiber richtig instaliert. Ich hab noch eine USB-3.0 Schnittstelle aber an der funktioniert die Maus gar nicht.

 

Ich brauch das Teil zum arbeiten damit ich nicht den Rechner von meinem Schatz blockiere.

 

Was ich schon alles versucht habe:

Laptop auf Werk zurückgestellt (hatte aber nichts gebracht)

In Reperatur gegeben

Die haben folendes gemacht:

Betriebssystem wieder hergestellt

Adapter ausgetauscht

Zusatzkarte ausgetauscht

 

Am Donnerstag Abend hab ich ihn wieder geholt, einige Programme instaliert.

Gestern 83 Updates von Windows gemacht (danach lief noch alles einwandfrei)

Heute Morgen hat er nochmals einen Neustart verlangt wegen einem Update und seither geht nichts mehr.

 

Das Touchpad zeigt zwar wenn ich die Maus darüber steuere aber ich kann nichts anklicken, weder rechte noch linke Maustaste funktioniert Smiley Sad und die Logitech geht gar nicht mehr

 

Da ich an meinem Lapi am verzweifeln bin und mich auf der Acerseite nicht einloggen konnte, schreib ich eben von dem PC von meinem Schatz aus

 

Weiss von euch vielleicht jemand Rat? Danke schon mal vielleicht komm ich so weiter

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Patty

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast für die Maus auch "Logitech Setpoint" installiert, oder wird sie über den Windows Maustreiber gesteuert?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Patty173
    Patty173 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen

    ich habe einen Stick USB 2.0 dazu, bis Sonntag hat er den ohne Probleme erkannt, seit dem Update und neustart hab ich im Geräte Manager wieder die Fehlermeldung (Code 43)

     

    ach ja das problem hab ich mit allen arten von USB 2.0 Anschlüssen, also nicht nur mit der Maus grad nochmal getestet, auch Stick, Externe FP oder Kabelmaus nichts geht Smiley Sad

     

    Gruss Patty

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Patty,

     

    setz dein System auf einen Zeitpunkt zurück, an dem alles noch funktioniert hat!

     

    Screenshot (1275).png

    Wenn dann alles wieder problemlos läuft, würde ich die Updates (die ja dann wieder angeboten werden) ausblenden und weglassen. Die letzten Windows Updates waren ja optional und größtenteils "Hotfixes" für Probleme, die dein Rechner wahrscheinlich gar nicht hat.

     

    Sollten allerdings mit "wichtig" bezeichnete Updates dabei sein, wäre es sinnvoll diese zu installieren.Installiere diese dann einzeln, um festzustellen, ob und bei welchem Update der Fehler erneut auftritt!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    Sollte der Fehler nicht an den Windows Updates liegen, teste mit einem "sauberen Neustart", ob bei dir irgendwelche Treiber von zusätzlich installierten Programmen "querschießen":

     

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/331796

     

    Öffne anschließend die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und gib sfc /scannow ein(dann "Enter" drücken), um dein Windows auf Fehler zu überprüfen und ggf. reparieren zu lassen.

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Ist bei dir der "Set Point" installiert oder nicht? Bei meinem Win 8.1 Laptop hat das Programm zu Funktionsproblemen geführt, die sich nur die Deinstallation lösen ließen!

    P.p.s: Ich habe auch eine Logitech Funkmaus. Gerade getestet: Funktioniert am USB 3.0 Port auch bei mir nicht!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Patty173
    Patty173 Member Beiträge: 3 New User

    Hallo Jochen

    System zurück gesetzt hab ich fast als erstes als nichts mehr ging Smiley Sad also samstag

    Gestern hab ich alle Treiber durchgekuckt ob was veraltet ist

    Das eingiste was ich zur zeit auf dem rechner hab gehört alles zu Windows 8.1

    Set >Point ist nicht insatleirt hat ja vorher auch ohne funktioniert

     

    Jetzt ist er grad am updaten sobald er fertig ist versuch ich mal die Fehlerüberprüfung

     

    Heute um 9.00 hab ich mit Acer telefoniert die sagten mir erst mal was von USB treiber von hier http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/drivers (Produktmodell: Aspire ES1-511) zu updaten, nur entweder ich bin zu doof oder ich überseh den USB Treiber Smiley Sad

     

    Liebe Grüsse patty

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Patty,

     

    soweit ich weiß sind die USB 2.0 Hostcontrollertreiber beinhaltet im Chipsettreibersatz von Intel, bzw. falls separat vorhanden den IO Treibern; die müßten auch so im Gerätemanager auftauchen. Du könntest also nur den Chipsettreiber und IO Treiber für dein Modell nochmal neu installieren.

     

    Edit: Habe gerade bei deinem Modell nachgeschaut: Du müsstest als erstes den IO Treibersatz installieren, dann den Chipsatz!

     

    Die Treiber für die USB Hubs(Hübe?) sind Microsoft/Windows Standardtreiber.Die müßtest du deinstallieren können, dann sollte sich nach dem Einstecken Windows automatisch die richtigen Treiber suchen.

     

    Ich würde dir aber wirklich als erstes empfehlen, entweder Windows im abgesicherten Modus zu starten oder den beschriebenen "sauberen Neustart" durchzuführen, um auszuschließen, daß dir ein Treiber von einer anderen Software (z.B. Bluetooth) hier einen Streich spielt.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Übrigens: Hast du schon mal eine andere Maus getestet?

     

    Falls die momentan angeschlossene defekt und immer beim Hochfahren eingesteckt ist, könnte die auch für deine USB Probleme verantwortlich sein.

     

    Falls du das testen möchtest: Maus im laufenden Windows ausstecken, dann Neustart. Erst dann die andere Maus anschließen!

     

    Wenn du nur aus- und einschaltest, wird durch den Win 8.1 Schnellstart wahrscheinlich der Treiber nicht ent- und neugeladen.

     

    Gruß

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)