Aspire E17 E5-731-45SB wieviel Arbeitsspeicher?

bibes123
bibes123 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo bin neu hier und habe eine frage. kann ich meinen Aspire E17 E5-731-45SB von 4GB auf 8GB aufrüsten oder nichts.

wäre um eine Antwort hilfreicher wenn mir jemand helfen kann

Antworten

• Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

Hallo bibes123,

deine Anfrage hattest Du ganz schön versteckt:-)

Ich hoffe hier gibt es jetzt Antworten für dich.

Viele Grüße

Acer-Micha

Community Moderator

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Also laut dem Datenblatt hier "verkraftet" er das:

http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-e5-731-45sb/nx-mp8eg-002/00023397/#Datenblatt -

Eigentlich sollten da auch 16 GB möglich sein.

Inwieweit die allerdings vom Bios her vorgesehen (erlaubt) sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf jeden Fall würde ich nach Möglichkeit einen identischen Speicherriegel zu dem bereits verbauten beschaffen, um möglichen Konflikten im DualChannelBetrieb bzw. Inkompatibilitäten im Bios vorzubeugen.

Da das Gerät über keine Wartungsklappe verfügt, welches dir einen einfachen Zugang ermöglichen würde, muss wohl oder übel u.a. die komplette Unterseite demontiert werden, was wahrscheinlich zum Verlust eventueller Garantieansprüche führen würde. Ob darüber hinaus noch weitere Zerlegetätigkeiten erforderlich sind, kann ich dir mangels Gerät/ Unterlagen nicht sagen.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo, laut Service Manual ist diese Speichererweiterung möglich:

System Memory:

Two DIMM slot supports DDR3L-1600 MHz SDRAM:

Up to 8 GB of DDR3L system memory

16 GB maximum memory capacity(using two 8 GB modules)

Supports dual-channel                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Empfohlene RAM Riegel für 16GB (2x8GB):

Screenshot (2).jpg

Empfohlene Riegel Erweiterung auf 8 GB (2x4GB)

Screenshot (2).jpg

Die Garantie geht übrigens durch das Aufschrauben und Umbauen selbst nicht "flöten". Du müsstest im
                  Garantiefall aber das NB wieder mit den eingebauten Originalteilen einschicken!

Wie "tricky" das "Herankommen" an die Riegel bei diesem Notebook ist, weiß ich leider nicht!

Gruß
                 Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Mit der Garantie magst du ja Recht haben, wenn es nur um das Entfernen des Unterboden ginge.

Wenn aber zum Upgraden (übertrieben gesagt) das halbe Notebook zerlegt werden soll, dann aber mit Sicherheit.

Ich würde da im Vorfeld erst mal noch beim Acer Support nachhaken.