ES1-311 Touchpad funktioniert nicht ordnungsgemäß

Soduca
Soduca Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Acer-Community,

wahrscheinlich werden bereits einige von dem Problem mit dem Touchpad aus der ES1 Reihe konfrontiert gewesen sein.
In dem Falle handelt es sich explizit um das ES1-311 Notebook.

Nundenn, wie bei vielen vielen Anderen (google liefert tausende von Beiträgen zu dem gleichen Thema, aber keines davon hat geholfen) funktioniert bei mir das Touchpad nicht richtig.
Mit USB-Maus ist alles wunderbar, wenn man aber das TOuchpad benutzt friert in unregelmäßigen Abständen der Cursor ein und lässt sich auf unbestimmte Zeit erstmal nicht mehr bewegen.

Was ich bereits getan habe:
1. WIndows 7 64 Bit auf Legacy, alle Treiber installiert von der Acer Homepage - nichts (logischerweise inklusive Synaptics)

3. Bios Update
3. WIndows 8.1 64 Bit auf Legacy, alle Treiber imstalliert von der Acer Hoempage (logischerweise inklusive Synaptics)
4. Im BIOS beim Touchpad von Basic auf Advanced gestellt

Alles ergab keine Abhilfe.
Vielleicht hat es auch was damit zutun, dass ich den IO-Treiber nicht installieren kann, weil dieser mir nur "This platform is not supported" ausspuckt.
Auf UEFI zu installieren ist wahrscheinlich auch nicht zielbringend - zumindest haben das auch viele andere ohne Erfolg versucht.

Bekomme damit bald die Krise.

Ich hoffe mal, dass ich hier die richtige Lösung bekomme.

VIele Grüße,

Soduca :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Soduce,

und genau das ist Zielführend.

Hatte das Problem schon mit nem andren Rechner und es ist wirklich so das man Windows 8.1 unter UEFI installieren muss und als erstes den IO Treiber installieren und danach das Touchpad mit der FN Taste Aktivieren.

Nur so wir das Touchpad unter Win 8.1 gefunden.

Und dann kann normal mit dem Chipsatztreiber begonnen werden.

Mfg

Cyriix