ES1-311 "No Bootable Device Found" - Zugriff auf BIOS aufgrund Passwort nicht möglich

Optionen
Soduca
Soduca Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv

Hallo,

 

in der Kurzfassung hatte ich, wie ungefähr fast jeder, Probleme mit dem Touchpad meines Acer Aspire ES1-311.
Ich hatte dementsprechend jetzt heute vieles ausprobiert mit verschiedenen WIndowsversionen, Treiberaktualisierungen etc.

Ich hatte die Hoffnung, dass ein BIOS-Update von der Homepage die Geschichte vielleicht lösen könnte - und mir damit heftig selbst ins Bein geschossen.

Seit dem Update kommt direkt beim Starten die Meldung "no bootable device found" (bootable windows USB-Stick érkennt er auch nicht).
Normalerweise würde man laut google das Problem im BIOS lösen können.

Welches aus unerklärlichen Gründen passwortgeschützt ist - welches ich nicht habe und auch nichts davon wusste - weil ich beim aufsetzen des PCs als Neuware keines eingestellt habe.
Dementsprechend sind mir die Hände gebunden, ich bin absolut handlungsunfähig durch das Passwort.

Ich bin also aktuell absolut mit meinem Latein am Ende - aufschrauben und die CMOS Batterie entfernen traue ich mich nicht, da ich noch Garantie auf dem Gerät besitze und diese dadurch nicht verlieren will.

Ich hoffe inständig, dass ihr mir helfen könnt.

Verzweifelte Grüße,
Soduca

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Soduka,

     

    Acer setzt auch keine Biospassworte. Es gibt einige wenige Fälle, wenn der Händler das Gerät mal im Geschäft als Vorführgerät stehen hatte, das der dann zum Schutz ein Biospasswort gesetzt hat.

     

    Ein Biospasswort gilt bei Acer als Sicherheitsfunktion, und wird nur im Repair Center zurückgesetzt werden können. Masterpassworte gibt es ja leider schon länger nicht mehr.

     

    Anmelden bei Acer kannst du das Gerät online: http://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1 oder telefonisch unter: 04102 7069 111

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Soduca
    Soduca Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    im Endeffekt kam ich selbst auf die Lösung durch Zufall.

    Bertram dir trotzdem vielen Dank & ein Kudo für deine Bemühungen!

     

    Lösungsweg entfernt. Anleitungen zum umgehen von Acer Sicherheitsfeatures sind hier nicht zulässig.

     

    User per PN informiert.

     

    Acer-Micha

    Community Moderator

  • sensor95
    sensor95 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Soduca schrieb:

    im Endeffekt kam ich selbst auf die Lösung durch Zufall.

    Bertram dir trotzdem vielen Dank & ein Kudo für deine Bemühungen!

     

    Lösungsweg entfernt. Anleitungen zum umgehen von Acer Sicherheitsfeatures sind hier nicht zulässig.

     

    User per PN informiert.

     

    Acer-Micha

    Community Moderator

    Hi Acer-Micha,
    habe am 09.10.2018 ein Acer-Bios-Update von 2017 für mein Apire VN7-791G-73DP (Bj.2015) nach dem Download gestartet und ähnlich wie bei "Soduca" dann die "No Device"-Meldung auf dem Display. Weil das OS nicht mehr startet, denke ich daran, die CMOS-Batterie vorübergehend zu entfernen, in der Hoffnung, dass danach das NB sich mit Bios-Default-Werten starten lässt, um auf der Bios-Oberfläche anschließend die Systemstartpartition bestimmen zu können.
    Können Sie mir irgendwie einen Hilfe-Tipp zukommen lassen, z.B. PN