streaming windows 8.1

frauwest
frauwest Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo,

 

mein PC: Acer Aspire VN7-791  mit Win 8.1

mein TV: Samsung UE40F8090

mein Netzwerk: Fritz!Box 6490 Cable (mit Horizon Box von Unitymedia)

 

Ich möchte Inhalte vom PC auf den TV streamen und umgekehrt. Mit dem Vorgängermodell (Acer Aspire 7750G) mit Win 7 und Clear.fi war es kein Problem. Jetzt finde ich keine Lösung.

 

Für jede Hilfe dankbar

 

frauwest

 

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo frauwest,

     

    schau mal, ob dir dieser Artikel bei der Einrichtung weiterhilft:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/project-wireless-screen-miracast

     

    Vorher solltest du abklären, ob deine WLAN Karte Miracast überhaupt unterstützt.

     

    Drücke die Windows Taste+X-Taste, geh auf "Ausführen".  Gib dort ein "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit ok.

     

    Wenn alle Informationen geladen sind, klickst du auf "Alle Informationen speichern".

    Anschließend öffnest du die gespeicherte Datei und schaust dort relativ am Anfang (oben) nach dem Eintrag zu Miracast.

     

    Unbenannt.jpg

     

    Sollte bei dir dasselbe stehen, wie bei meinem Aspire V3-772G, brauchst du gar nicht erst weiterversuchen. Dann unterstützt deine WLAN Karte das Streamen nicht. Wenn dort steht, daß Miracast unterstützt wird, halte dich an die oben verlinkte Anleitung.

     

    Den Samsung TV hast du per WLAN ins Heimnetzwek eingebunden und "All Share" aktiviert?

     

    Ich habe auch einen Samsung UE TV, kann bei mir aber das Streaming nicht testen, da ärgerlicherweise das Notebook dazu nicht fähig ist. Nachrüstbar ist da leider nichts:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/miracast-verbindung-von-pc-zu-tv/15cfc6b5-9aaa-4d5e-98d8-68acee418ded

     

    Ich hoffe es klappt bei dir! :-)

     

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo frauwest,

     

    wie möchtest du streamen? Per DLNA?

     

    Wählst du vom TV die Dateien auf dem Rechner aus, oder koppelst du deinen TV (wie mit Youtube möglich) mit dem Laptop und gibst dann einfach nur den TV auf dem Laptop als Abspielgerät an?

     

    Es gibt zum Streamen seeehr viele möglichkeiten.

     

    Ich nutze bei mir mein Smartphone zum Steuern des Haushalts und Streame alles auf den Reciever bzw. BlueRay Player vom Handy, PC oder Tablet. (denn mein TV bietet die Möglichkeit nicht weshalb ich dies über die davor geschalteten Geräte Realisiere)

     

    Ein paar Infos mehr wie du es am alten Gerät realisiert hast wäre gut zu wissen, damit ich mir ein Bild machen kann welche Streaming Variante du nutzt.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo frauwest,

     

    schau mal, ob dir dieser Artikel bei der Einrichtung weiterhilft:

     

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/project-wireless-screen-miracast

     

    Vorher solltest du abklären, ob deine WLAN Karte Miracast überhaupt unterstützt.

     

    Drücke die Windows Taste+X-Taste, geh auf "Ausführen".  Gib dort ein "dxdiag" (ohne Anführungszeichen) und bestätige mit ok.

     

    Wenn alle Informationen geladen sind, klickst du auf "Alle Informationen speichern".

    Anschließend öffnest du die gespeicherte Datei und schaust dort relativ am Anfang (oben) nach dem Eintrag zu Miracast.

     

    Unbenannt.jpg

     

    Sollte bei dir dasselbe stehen, wie bei meinem Aspire V3-772G, brauchst du gar nicht erst weiterversuchen. Dann unterstützt deine WLAN Karte das Streamen nicht. Wenn dort steht, daß Miracast unterstützt wird, halte dich an die oben verlinkte Anleitung.

     

    Den Samsung TV hast du per WLAN ins Heimnetzwek eingebunden und "All Share" aktiviert?

     

    Ich habe auch einen Samsung UE TV, kann bei mir aber das Streaming nicht testen, da ärgerlicherweise das Notebook dazu nicht fähig ist. Nachrüstbar ist da leider nichts:

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-hardware/miracast-verbindung-von-pc-zu-tv/15cfc6b5-9aaa-4d5e-98d8-68acee418ded

     

    Ich hoffe es klappt bei dir! :-)

     

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • frauwest
    frauwest Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für die Hilfe. Ich habe überprüft, dass mein PC Miracast hat. Dann wollte ich die Microsoft Anleitung "Projizieren auf eine drahtlose Anzeige mit Miracast" ausprobieren. Leider musste ich dabei feststellen, dass ich noch ein bisher so nicht bemerktes PC-Problem habe.

     

    Da ich mich noch nicht so an das Arbeiten mit den Kacheln gewöhnt habe, verwende ich die klassische Desktop-Darstellung und habe stets von dort aus die Systemsteuerung aufgerufen. Nach der Microsoft-Anleitung soll ich nun die seitliche Leiste auf dem Desptop mit den Kacheln verwenden. Leider kann ich damit nichts öffnen. Zwar heftet sich in diesem Fall "Einstellungen" an die Taskleiste an, öffnet sich aber nicht. Beim Klicken sehe ich nur ein kurzes Flimmern, weiter tut sich nichts. Auch bei andernen Aufrufen ist es das gleiche Problem. Jetzt muss ich erst dieses lösen.

     

    Aber ich denke, wenn das funktioniert sollte ich mit deinem Tipp weiter kommen. Dafür vielen Dank.

     

    Gruß

    frauwest

  • frauwest
    frauwest Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Cyriix,

     

    vielen Dank für deine Hilfe. Der Weg wäre mir eigentlich egal, aber ich würde es vorziehen, kein weiteres Gerät verwenden zu müssen. Unter Win 7 ging die Verbindung ganz einfach - AllShare am TV und clear.fi am PC. Leider gibt es bei Win 8.1 clear.fi so nicht mehr.

     

    Für eine Bluetooth-Verbindung oder direkten HDMI-Anschluss stehen meine Geräte zu weit auseinander. Für eine LAN-Verbindung müsste ich eine neue Powerline kaufen, da meine alte recht schwach ist. Bleibt also nur WLAN. Ich werde daher den Tipp von Jochen probieren, habe aber erst ein anderes PC-Problem zu lösen (s. meine Antwort an Jochen).

     

    Sollte ich nicht weiter kommen, melde ich mich hier nochmals.

     

    Danke und Gruß

    frauwest

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo frauwest,

     

    benutze mal diese Windows Onboard Reparaturtools, dadurch werden die Windows Systemdateien und Komponenten (verlustfrei) in Ordnung gebracht. Beginne mit "sfc /scannow" und laß dann die "dism /.." Befehle durchlaufen!

     

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-system/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • frauwest
    frauwest Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    vielen Dank für den Hinweis, den ich auch gespeichert habe. In der Zwischenzeit habe ich allerdings herausgefunden, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Lt. MS Forum liegt es am Win Update 3021674. Ich werde das daher zuerst probieren. Komme ich damit nicht weiter, gehe ich nach deinem Vorschlag vor. Komme ich auch damit nicht weiter, melde ich mich hier nochmals. :-)

     

    Danke und Gruß

    frauwest