Bios Recover Prozedur ... finde fd Datei nicht

Dirk1
Dirk1 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo!

Bin neu hier und habe versucht eine Lösung für mein Problem zu finden...leider ohne Erfolg, deshalb erstelle ich mal einen Beitrag.

Habe ein Acer Aspire E1-571G, welches nicht mehr bootet (LED leuchten, Lüfter springt kurz an). Wollte mal ein Bios Recover mit der "FN+ESC" Prozedur versuchen. Leider sind (auch in den entpackten) .exe Deteien keine fd Dateien zu finden. Funktioniert dies bei diesem Notebook nicht. Zumindest scheine ich in die Prozedur zu kommen, da nach drücken der Tasten FN+ESC das der Lüfter dauerhaft auf voller leistung läuft.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Antworten

• Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

Hallo Dirk1,

in diesem Beitrag wurde ebenfalls ein Bootpbroblem behandelt und gelöst.

Aspire-E5-571-31HM-Bildschirm-bleibt-beim-Start-schwarz

Vielleicht passt der Lösungsweg auch bei Dir.

Gruß Balou

• Dirk1

Hallo,

Danke für den Hinweis, jedoch geht dieser Lösungsbeitrag wohl eher von einem Windowsproblem aus. Bei mir erscheint das Acer Logo erst gar nicht und das Notebook scheint schon im Bios hängen zu bleiben, weshalb ich ein Bios recovery versuchen möchte.

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Dirk1,

ich gehe bei deinem Phänomen von einem Hardware Defekt aus.

Wenn nur die Leuchten und der Lüfter kurz angehen, aber kein Acer Logo kommt kann nur ein Hardwaredefekt die mögliche Ursache sein.

Wenn der Arbeitsspeicher, die CPU oder das Mainboard selbst einen Defekt aufweisen, tritt dieses Fehlerbild auf.

Ich empfehle dir, das du dich bei Acer Service meldest und das Gerät dort überprüfen lässt.

Mfg

Cyriix

ps: Lass es mit dem Bios Update. Und wenn du wirklich die fd Dastei willst musst du nur die .exe entpacken.

• Dirk1

Hi Cyriix,

ebenfalls Danke für die Antwort.

Von einem Hardwaredefekt gehe ich zunächst nicht aus (Arbeitsspeicher habe ich schon mal getauscht). Der Lüfter geht ja an, dann aus und die LED´s leuchten weiter so als ob eben das Bios nicht richtig geladen wird.

Durch das entpacken der exe bekomme ich die FD Dateien leider nicht, sondern nur weitere .exe, .sys oder .dll Dateien.

Gerät bei Acer überprüfen lassen ist zwar ein sinnvolles vorgehen, doch leider habe ich den Originalkaufbeleg nicht (da gebraucht gekauft), der für eine mögliche Garantie ja erfoderlich wäre.

MfG

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Wenn das Gerät vor weniger als 2 Jahren Produziert wurde, dann greift die Garantie auf das Produktionsdatum (ohne Rechnung).

Und bei Acer gibt es den Service das Gerät auch Ohne Garantie Kostenfrei Prüfen zu lassen. Dann bekommt man einen Kostenvoranschlag und weiß was Defekt ist. Und selbst wenn man den ablehnt (nicht reparieren lässt das Gerät) ist das zurücksenden Kostenfrei.

Den Service bietet sonst auch kein Hersteller den ich kenne. Und außer etwas Zeit mit dem Gerät hast du nichts zu verlieren.

Mfg

Cyriix

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

du kannst noch das hier testen:  http://community.acer.com/t5/Notebooks-und-Netbooks/Aspire-V5-573G-Bios-kann-nicht-mehr-aufgerufen-werden-bootet/m-p/215913#M692

Dort blieb auch beim Bootversuch alles dunkel, die automatische Reparatur lies sich aber trotzdem aktivieren!

Gruß

Jochen

P.s.: Du schreibst nicht, ob du per Shortcut ins aktuelle UEFI/BIOS kommst. Hast du das schon versucht, um dann mit einem externen Datenträger einen Bootversuch zu unternehmen?

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Dirk1

Hallo Cyriix, hallo Kno63,

Danke für die sehr interesanten Beiträge. Nein, komme nicht per Shortcut (F2) ins aktuelle Bios werde aber die beschriebene Prozedur mal testen. Wenns dann nicht klappt werde ich das Gerät mal zu Acer schicken. Danke auch für diese Hinweise über den Acer Service!

Trotzdem wundert es mich, dass in dem bereitgestellten Bios im Downloadbereich keine fd Datei zu finden ist (auch nach entpacken aller exe Dateien). Vielleicht ist es bei diesem Modell ja gar nicht mehr möglich außerhalb von Windows ein Bios Update zu machen.

MfG

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo,

btw.: Dir ist bekannt, daß bei Win8/8.1 das Aufrufen des Bootmenüs per Shortcut durch den Hybrid Boot/Schnellstart ein Glücksspiel ist? 

http://www.wintotal.de/das-neue-verhalten-des-boot-managers-von-windows-8/

Es kann sich also durchaus lohnen, einige Versuche zu starten um dort hinzukommen!

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)