aspire es1-711 lüfter regulierung
hi gibt es ein programm für das aspire es1-711 zur lüfter regulierung ?
Antworten
-
Moin pionir,
von Acer gibt es solche Tools nicht. Der Lüfter wird über das Bios und dann über das Betriebssystem nach Werten die Sensoren liefern gesteuert.
Ist dir der Lüfter zu laut, oder gibt es andere Probleme damit?
Viele Grüße
Charon13
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Ich habe ein ähnliches Problem aber bei meinem Acer VN7-791G
und zwar, nach den Hochfahren des Laptops, dreht mein Lüfter hoch, dies dauert etwa 30 Sekunden, und in unterschiedlichen Abständen, passiert dies immer und immer wieder.
Das Stört meine Games die ich spiele und ich habe kein Plan, was ich dagegen tun kann.
Würde mich über Antworten und hilfe freuen.
0 -
Hallo zusammen,
es gibt Freeware welche die Lüfterdrehzahl regulieren kann.
Bei einem Laptop, in dem die Komponenten sehr eng verbaut sind, kann es aber dadurch ziemlich warm werden.Aber lest selbst mal: Mit-Freeware-SpeedFan-gegen-den-Luefter-Laerm
Gruß Balou
Edit: Bezieht sich auf die Ergänzung von Jochen.
Tools wie SpeedFan sind immer mit Vorsicht zu genießen. Auf der oben genannten Seite heisst es ausdrücklich:
„Wenn sich die Drehzahl des CPU-Lüfters verringert, müssen Sie mit einem Anstieg der CPU-Temperatur rechnen. Moderne Prozessoren schalten sich zwar rechtzeitig ab – zu einer „Kernschmelze“ sollte es nicht kommen. Permanent zu hohe Temperaturen verkürzen aber die Lebenszeit Ihrer CPU. Ferner sind plötzliche Systemabstürze und starke Ruckler möglich – wenn Sie SpeedFan zu aggressiv nutzen."
Also: zuerst Jochens Rat befolgen und versuchen herauszufinden was den Rechner so zum „Pusten" bringt.
0 -
Hallo,
als Ergänzung zu dem Beitrag von Balou:
Der Lüfter dreht ja deswegen hoch, weil die Prozessoren oder Graka so heiß werden, daß zum Schutz entweder gekühlt oder heruntergetaktet werden muß!
Ich würde empfehlen, mal über den Taskmanager nachzuschauen, welche Prozesse die Prozessoren da immer wieder so beanspruchen. Möglicherweise hilft es, Programme aus dem Autostart herauszunehmen und erst dann zu aktivieren, wenn man sie wirklich braucht. Sieht bei meinem V3-772G so aus:
Falls der Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt ist, kann es auch helfen, in den erweiterten Energieoptionen unter Prozessorenenergieverwaltung>Kühlungsrichtlinien den minimalen Leistungszustand von 100% auf z.B. 95% herunterzuschrauben.
Das führt dazu, daß die Prozessoren bei wenig Anforderung auch niedriger takten.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
nur so ein Beispiel, wie die Drehzahl des Lüfters von Notebook XY geregelt wird:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)