Dienst "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_x86 konnte nicht gestartet werden"

Dumont
Dumont Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Notebook: PB Easy Note LM 85
Betriebssystem: Win 7 SP1 x64 Home Edition
FP: 500 GB
RAM: 8 GB

 

Die Software "MS Expression Web 4" (Web-Seitenerstellungsprogramm) erwartet für die Installation die Datei für "Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_x86". Dies lässt sich per Win-Update herunterladen, bricht aber mit einer Fehlermeldung ab "Um diese Anwendung ausführen zu können, müssen zunächst Sie eine der folgenden Versionen von .NET Framework installieren: v4.0.303019".  Es handelt sich um das Update "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB982670)"
Über Win-Update kommt die Fehlermeldung: Windows-Updatefehler 0x80070057.

In der "Systemsteuerung - Programme - Programme und Funktionen" ist das .NET Framework Programm nicht vorhanden.
In den Diesten ist der Dienst ASP.NET-Zustandsdients vorhanden. Kann aber nicht gestartet werden, weil "Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

Ebenfalls in den Diensten sind die Microsoft .NET Framework NGEN v4.0.30319_x86 sowie _64 als auch v2.0.50727_86 sowie_64 vorhanden. Dienste können ebenfalls nicht gestartet werden, da "Das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Nach der Installation des "Microsoft .NET Framework 4 Client Profile für Windows 7 x64-basierte Systeme (KB982670)" über Win-Update kommt die Fehlermeldungs-Log-Dateiinhalt:

OS Version = 6.1.7601, Platform 2, Service Pack 1

OS Description = Windows 7 - x64 Home Premium Edition Service Pack 1

CommandLine = C:\1a469db2afb4569f38f291\\Setup.exe /x86 /x64

TimeZone = Mitteleuropäische Zeit

Initial LCID = 1031

Using Simultaneous Download and Install mechanism

Operation: Installing

Package Name = Microsoft .NET Framework 4 Setup

Package Version = 4.0.30319

User Experience Data Collection Policy: AlwaysUploaded

Number of applicable items: 11

Exe (C:\1a469db2afb4569f38f291\SetupUtility.exe) succeeded.

Exe Log File: dd_SetupUtility.txt

ServiceControl operation succeeded!

ServiceControl operation succeeded!

Exe (C:\1a469db2afb4569f38f291\Windows6.1-KB958488-v6001-x64.msu) failed with 0x240006 - (null).

Exe (C:\1a469db2afb4569f38f291\SetupUtility.exe) succeeded.

Exe Log File: dd_SetupUtility.txt

MSI (C:\1a469db2afb4569f38f291\netfx_Core_x64.msi) Installation failed. Msi Log: Microsoft .NET Framework 4 Setup_20150325_195746587-MSI_netfx_Core_x64.msi.txt

Final Result: Installation failed with error code: (0x80070643), "Schwerwiegender Fehler bei der Installation. " (Elapsed time: 0 00:00:10).

 

Wie kann ich diese .NET Framework nachinstallieren? Hilfeforen bei Microsoft ergab keine hilfreiche Informationen. Bei Microsoft-Hotline will man nur eine kostenpflichtige Premiumhilfe verkaufen für 89 Euro, zum Schluss wahrscheinlich mit dem Ergebenis, das Laptop über die Recovery-CDs neu zu installieren.

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo Dumont,

     

    du kannst mal versuchen, ob dieses Tool von Microsoft hilft:

     

    http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30135

     

    Alternativ kannst du auch testen, ob diese Software weiterhilft:

     

    http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

     

    Zur Überprüfung: http://blogs.msdn.com/b/astebner/archive/2008/10/13/8999004.aspx

     

    Viel Glück! :-)

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dumont
    Dumont Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Hallo Jochen, dein erster Punkt mit dem Reparatur-Tool von MS hatte ich bereits ausprobiert. Ohne Erfolg. Dein zweiter Punkt mit dem All-In-One-Tool ist während der Installation mit einer Fehlermeldung "0x80070643" abgebrochen. Den dritten Punkt hatte ich auch bereits ausprobiert: a) netfx_setupverifier_new.zip wurde durchgeführt, hat die Versionen als "succeed" bezeichnet, aber ohne Erfolg. b) Auch das .NET Framework Repair Tool führte nicht zum Erfolg. Ich danke dennoch für deine Mithilfe. Komme wahrscheinlich nicht um die Werksrücksetzungen herum, wobei ich ungerne dies mache, weil dann wieder Entschlacken/Deinstalltion der vielen Zusatzprogramme ansteht. Noch ein schönes Wochenende :-) M. Dumont
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du dieses Microsoft "Fix It" schon getestet?:

     

    http://support.microsoft.com/de-de/kb/976982

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Schau dir auch die "Methode 3: Deinstallieren und Neuinstallieren von .Net Framework an1

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dumont
    Dumont Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    die Wege haben alle leider nicht zum Erfolg geführt.

    Habe mich zu einem radikalen Schnitt entschieden und bin von Win7 auf Win8.1 (Neuinstallation) gewechselt.

    Bin von Win8.1 sehr begeistert (abgesehen von den Kacheln usw.), weil es sehr schnell bootet.

    Danke nochmal!