win 8.1 frage

Optionen
Paulzen
Paulzen Member Beiträge: 19 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv
Moin Leute, hab mal folgendes Problem.
Besitze den Acer VN7 791G 70M4, mein Problem ist bzw ich glaube das haben alle Acer Besitzer, das man die Treiber nur von der Acer Seite ziehen kann. Da die aber schon veraltet sind, möchte man neue haben die ja aber das laptop nicht zu lässt.

Nun wollte ich fragen wenn ich mir ganz normal win im laden kaufe, ist das Problem dann weg?
Kann ich dann ganz normal die Hersteller Treiber installieren??

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,294 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Paulzen,

     

    wenn du einen Clean Install mit Win 8.1 durchführst, sind anschließend nur die Windows Basistreiber installiert. Die Treiber musst du dann mühsam beim einzelnen Hersteller suchen.

    Da BIOS/UEFI und das Mainboard/Chipset aber immer noch von Acer sind und da das auch bei der Treiberinstallation erkannt wird, werden sich bestimmte neuere Treiberversionen (wie z.B. der Intel Grafiktreiber) weiterhin nicht installieren lassen.

     

    Ich denke Sinn der Sache ist, daß Acer bei so grundlegenden Treibern wie die für die Onboard Grafik nur selbst getestete Treiber freigibt. Ansonsten besteht die Gefahr, daß Kunden Acer für Funktionsprobleme verantwortlich machen, die in Wirklichkeit an nicht richtig passenden Treibern liegen.

     

    Verständlicherweise kann Acer nicht bei jeder neuen Treiberversion alle ihre PCs, Notebooks, Tablets usw. durchtesten,  ob die Treiber auch richtig funktionieren.

    Aber wenn die Treiber "zu alt" sind, wäre es an der Zeit, neue zu testen und freizugeben.

     

    Das ist der Wissenstand, den ich zu diesem Thema habe. Ich aber kein IT-Fachmann und wäre über weitere Informationen zu dem Thema dankbar!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Paulzen
    Paulzen Member Beiträge: 19 New User
    Optionen
    Kno63 danke für deine Antwort.
    Ja ich finde, das ist eine Frechheit das Acer da nix macht!
    Man kann ja ma wenigstens 1 mal im halben Jahr neue Treiber für die Grafikkarten raus bringen bzw testen!