Aspire L5100 Treiber für Ethernet Controller nicht gefunden

Optionen
Tomka
Tomka Member Beiträge: 11 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

nach der Installation von Win7 auf  Aspire L5100 wird der LAN-port nicht mehr gefunden (W-Lan funktioniert einwandfrei). Angeblich handelt es sich um einen Realtek Ethernet-Controller RT8129/RT8130. Den Treiber kann ich aber für Win7 (32bit) nirgends finden, auch nicht auf der Realtek-Seite. War das etwas spezielles für oder von Acer ?

Antworten

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen
  • Tomka
    Tomka Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    ja, genau diesen - aber leider sagt der Gerätemanager "Treiber nicht gefunden" und

    seltsamerweise steht in der netrtx32.inf von 6.191.0305 dann aber auch: "RTL8169/8110 Family ..."

    Das verstehe ich nicht, das scheint doch gar nicht der richtige Treiber für den Aspire L5100 zu sein !?

     

    Gruß

    Tomka

     

  • Bertram
    Bertram Member Beiträge: 103 Enthusiast WiFi Icon
    Optionen

    Hallo Tomka,

     

    versuch doch mal die Treiber für den RTL8111C LAN Chip.  Da gibt es was auf der Realtek Seite.

     

    http://152.104.125.41/downloads/

    und dann dort mal nach dem oben genannten Chip suchen.

     

     

    Viele Grüße

    Bertram

  • Tomka
    Tomka Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Hallo Bertram, das habe ich versucht:

    wenn ich über den Gerätemanager - Treiber aktualisiern - gehe, kommt: "Treiber nicht gefunden",

    wenn ich die setup.exe verwende, kommt am Ende der Installation: "The Realtek Network Controller was not found. If Deep Sleep Mode is enabled Please Plug the Cable."

    Das LAN Kabel steckt aber drin und die grüne LED leuchtet - nur die gelbe nicht.

    Kann man denn irgendwo den Controller in den Tiefschlaf versetzen, bzw ihn da wieder raus holen?

     

    Gruß Tomka