Aspire XC-603 recht laut - Lösungen
Hallo Leute,
ich bin ja zum Glück nicht der Einzige, dem dieser Rechner zu laut ist. Ich habe jetzt begonnen ihn zu "verleisern" . Im Dauerbetrieb ist mir aufgefallen, das der Netzteillüfter immer lauter wird, und das bis zur Unerträglichkeit (oder zumindest fast ...). Also hab ich mir Gedanken gemacht und bin dabei über diese kleinen PicoPSUs gestolpert. So richtig getraut hab ich der Sache natürlich nicht, aber ich habe mir dann eine 150W-PicoPSU bestellt und dazu ein 12V-120W-Netzteil für LED-Beleuchtung als Versorgung für die Pico (hab extra viel W genommen wegen Sicherheitsreserve, das LiteOn-Netzteil des XC ist mit 220W angegeben). Das hat mich zusammen ca. 60€ gekostet.
Der Testeinbau ging relativ einfach, leider kommt man an den Mainboardstecker etwas schlecht ran, da stört das (ebenfalls laute) DVD-Laufwerk. Vorm Einschalten habe ich noch ein Strommeßgerät für die Steckdose (also so ein Verbrauchsmeßteil) zwischengestöpselt. Also eingeschaltet und alles lief, und das auch noch leise . Zum testen mal ein Video umrechnen lassen, damit alle 4 Kerne Leistung ziehen - läuft. Verbrauch 20W! Sehr schön.
Einen Nachteil hat die Sache: jetzt hört man den Prozessorlüfter ... Hier werde ich mal ne Passivkühlung testen.
Dann muß definitiv ein anderer DVD- od. gleich BluRay-Brenner rein. Da muß ich mich mal noch nach einem gescheiten leisen umschaun. Wenn jemand Tips hat, immer her damit.
Viele Grüße,
Andi
PS: Ach so, das Originalnetzteil hab ich rausgeschmissen, dort liegt jetzt das 12V-LED-Netzteil drin.
PeeS: Vergessen: es geht um einen XC-603 DT.SVHEG.006 mit Win7 64Bit.
Antworten
-
Moinsen kaltvront,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Und hier mein Tipp was Blu Ray Brenner betrifft. Ist sehr zuverlässig und recht leise.
Mfg
Cyriix
0 -
So, hab mir diese Woche im MM den LG BH16NS40 geholt, bei 59€ überleg ich nicht 2x.
Hab ihn in den XC-603 gebaut, mußte dafür aber am XC ein klein wenig Plastik wegschnippeln, da der LG keinen normalen Knopf fürs auswerfen der Disc hat.
Was soll ich sagen - funzt ... nicht. Ganz komische Sache, hab mich auch schon im WWW belesen und keine vernünftige Lösung gefunden. Folgendes Problem: ich starte den PC mit eingelegter Disc (egal ob CD/DVD/BD) und alles funktioniert. Dann werfe ich die Disc aus, lege eine neue ein und das Laufwerk verschwindet im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung und ist nicht mehr zu erwecken, nur durch Neustart des PC oder durch ausführen von MicrosoftFixit.dvd. BS ist Win7 64bit.
Ich habe den LG jetzt in meinen Spielerechner mit Win7 32bit eingebaut und dort funzt es ganz normal, wie es sein soll. Ich werde da mal noch eine Parallelinst. von Win7 64bit vornehmen und schaun, ob es dann auch noch geht. Wenn ja liegt es am Aspire, wenn nein liegt es am 64bit-System.
Viele Grüße,
Andi
0 -
Kurze Rückmeldung: der oben genannte BR-Brenner funktioniert in meinem anderen Rechner unter Win7 64bit anstandslos. Scheint also nicht kompatibel mit der Hardware des Aspire zu sein. Unverständlich, aber wundert mich langsam nicht mehr, da ich gerade noch ein anderes Prob entdeckt habe. Dazu eröffne ich aber einen extra Thread.
Andi
0