VN7-571G-xx – Laufzeitunterschiede

Optionen
Andrzej
Andrzej Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

Hallo Freunde,

ich möchte gerne fragen, wieso bei den sehr ähnlichen Modellen aus der VN7-571G Reihe die Laufzeiten im Office-Betrieb so weit auseinanderliegen.

 

Konkret:

Die Modelle VN7-571G-55ZA und VN7-571G-52DB haben fast die gleiche Konfiguration, nur die GFX unterscheidet sich.

Das x-55ZA Modell hat eine Nvidia Geforce 840M und das x-52DB eine Nvidia Geforce GTX 850M verbaut. Da beide Karten die Optimus Technologie haben, sollte die Nvidia Karte im Office-Betrieb die meiste Zeit ausgeschaltet sein.

Jedoch liegen die Office-Laufzeiten laut Tests bei CHIP Online und auch durch meine eigene Erfahrung mit dem VN7-571G-52DB weit auseinander.

 

x-55ZA 9:55 Stunden vs. x-52DB 6:24 Stunden

Das sind 3:31 Stunden Unterschied!

 

Hier die Tests:

http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V-Nitro-VN7-571G-55ZA-NX.MQKEG.008-Notebook-Test_74457315.html

http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V-Nitro-VN7-571G-52DB-Notebook-Test_76252466.html

 

 

Woran liegt das? Sind beim x-52DB Modell die Treiber fehlerhaft? Oder ist was bei meinem Rechner defekt?

 

Grüße

Andrzej

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Moinsen Andrzej,

     

    was ist denn bei dir eingestellt? Die Intel Grafik auf Global und nicht ausversehentlich die Nvidia auf Global?

     

     

    Mfg

    Cyriix

  • Andrzej
    Andrzej Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Vielen Dank für den Tipp,

    habe nachgeschaut und es war auf automatisch eingestellt. Habe es nun auf Ingetriert geändert. Jedoch konnte ich noch keine Verbesserung sehen. Im Energiesparmodus mit WLAN an und ebei Helligkeit auf Stufe 2 komme ich nicht über 4 Stunden. 

     

    Sehe, dass sich momentan viel beim NVIDIA Treiber tut. Hoffe es gibt eine Verbesserung. Werde berichten.

     

    Grüße

  • Andrzej
    Andrzej Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    hier ein kurzes Update. 

     

    Habe nun den neusten NVIDIA Treiber (347.52) ohne Probleme installiert und auch alle Energiespareinstellugnen nochmals angepasst (GFX auf integriert und maximalen Takt sogar auf 50% reduziert). Dennoch komme ich nicht auf eine längere Laufzeit als ca. 4 h im Office-Betrieb mit Wlan an. Hätte mehr erwartet (siehe oben).

     

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das Teil irgendwie defekt? Überlege es bei Acer einzusenden.

     

    Grüße