upgrade bios acer aspire 5536

speedycool
speedycool Member Beiträge: 9 New User
bearbeitet Oktober 2017 in 2015 Archiv

hi everyone,

 

i have an ace aspire 5536 (SNID ****) running win 7 64bit.

 

since i want to put an SSD and some rams in, i would like to upgrade my bios to the v1.11 to enjoy the full capabilities of the components..

available on: http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/drivers

-> http://global-download.acer.com/GDFiles/BIOS/BIOS/BIOS_Acer_1.11_A_A.zip?acerid=633942220264081504&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%205536&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_5

 

unfortunatiliy trying to flash from windowns i get the error: Driver (WDN) Init fail (0x137)

-> tried compatibility mode, same results

-> tried from a usb boot stick .. and i get a HIMEN something error

 

any ideas how upgrade my bios?

 

cheers

 

[edited for privacy-please do not post personal or unique information such as but not limited to full names, email addresses, phone numbers, serial numbers, etc.]

 

Beste Antwort

  • speedycool
    speedycool Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    ok, habe noch ein paar sachen ausprobiert.. erfolgslos ..

     

    einzige lösung war win xp zu installieren und dann flashen .. das ging dann ohne probleme ..

     

     

Antworten

  • speedycool
    speedycool Member Beiträge: 9 New User

    does no one have a solution for this problem?

     

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hello speedycool,
    unfortunately I have no experience in flashing in DOS. I presume you work with administrative privileges?

    However, the windows BIOS update program provided by acer failed to execute from Windows 7 X64, and always generates the "driver(WDM) init fail 0x137" error message. I guess the problem is with a driver signature check enforced by Windows 7, but I'm no expert in Windows. I think creating a DOS USB to flash the BIOS is the right way, but you should read this first:

    http://www.pc-troubleshootings.com/exe-file-error/himen.sys-fix-196979/

     

    Good luck.

    Balou

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hi,

     

    I have no win 7 system to test, but I remember after pressing F8 while booting, there was the option "disable driver signature enforcement" (for the current session).

     

    Maybe it helps.

     

    regards

     

    p.s.: You've realized that you are in the german acer forum?  Here will be not so much people who understand your question.

     

    Here is a link to the english-speaking Acer forum:  http://community.acer.com/t5/Acer-Community/ct-p/en

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • speedycool
    speedycool Member Beiträge: 9 New User

    hallo zusammen,

     

    hmm weiss jetzt auch nicht warum ich es auf englisch geschrieben habe.

     

    wie auch immer:

    - über f8 die treiber validierung abzuschalten hat nix gebracht

    - mit der bios boot disk will es auch nicht klappen

     

     

    ich versuche es einmal mit einer hiren's boot cd from usb ..

  • Balou
    Balou Member Beiträge: 280 Practitioner WiFi Icon

    Hallo speedycool,
    dann eben auf DeutschSmiley Wink

    Ich habe deine Meldung vom Freitag gerade erst gelesen. Schade, dass bisher nichts geklappt hat. Eine Anmerkung muss ich aber noch loswerden. In einem anderen Forum schrieb jemand über das gleiche Problem und bei ihm hat die Stromversorgung den Fehler verursacht.

     

    Zitat:

    „Anscheinend prüft das Flash-Tool ob der Akku noch zu mindestens 30% geladen ist. Also Akku geladen, zusätzlich Netzstecker rein und das Flashen funktionierte."

     

    Solltest Du mit der Hiren's Boot-CD inzwischen erfolgreich gewesen sein lass es uns mal wissen.

     

    LG Balou

  • speedycool
    speedycool Member Beiträge: 9 New User

    ciao zusammen,

     

    habe die Hiren's Boot-CD ausprobiert..bin also immer noch erfolgslos .. 

     

    ganz nettes windows xp auf der Hiren's Boot-CD, jedoch erkennt es die stromversorgung nicht: weder akku noch den netzadapter --> die bios flash software startet, ich laufe jedoch genau in das problem, dass mind 20% akku drauf sein muss.. habe dann auch nichts gefunden, wie ich die stroversorgung "lesbar" machen kann ..

     

    dann habe ich gesehen, dass die Hiren's Boot-CD auch einen DOS modus hat:

    - himen.sys problem tauchte nicht auf, es fehlte dann jedoch die bios

    - bios umbenannt, neugestartet: flash software kann nicht laufen mit EMS..

    - dos ohne EMS (oder wie das hiess) gestarte.. : flash software kann nicht laufen mit DOSKEY

    --> das zu unterbinden habe ich nicht hingekriegt

     

    andere ideen?

    ich versuche jetzt mal mit einer andere winxp boot usb (von get into pc) ...

     

  • speedycool
    speedycool Member Beiträge: 9 New User
    Antwort ✓

    ok, habe noch ein paar sachen ausprobiert.. erfolgslos ..

     

    einzige lösung war win xp zu installieren und dann flashen .. das ging dann ohne probleme ..