591G-77A9 Wlan Treiber update?

bc17
bc17 Member Beiträge: 26 New User
Hallo @all,

Ich wollte mal fragen wie man die Wlan Treiber aktualisiert? Auf der Treiber Seite wird ja mit Version 11.xx geworben und installiert ist bei mir Version 10.xx. Nun habe ich mir die Datei runtergeladen kann damit aber nichts anfangen, da nur ein Programm namens "Qualcomm Atheros 61x4...." installiert wird. Von Treiber Update keine Spur.

Kann mir evtl. jemand helfen wie man die Treiber nun aktualisiert?

Der Grund für meine Frage ist folgender. Ich habe Audio Probleme wenn ich Chrome minimiere (wenn ein Video nebenbei auf Youtube zB abgespielt wird), der hört sich dann knarcksend an, man spricht auch von Lag, Latency, Choppy, noise, popping, crackling etc. Und der Livechat meinte, ich sollte mal den Wlan Treiber aktualisieren.

Hoffentlich kann mir wer weiterhelfen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    habe auch schon versucht diesen Treiber zu installieren.  Der neue Atheros Treiber scheint in diesem Fall nur den Bluetoothtreiber zu aktualisieren. Der WLAN Treiber bleibt bei der alten Version, d.h. Acer bietet hier kein Update an.

    Man kann das auch daran sehen, daß normalerweise beide Treiber eine Größe von ca. 260mb haben; dieses Update aber nur ca 70mb.

    Ich habe selbst keine WLAN Probleme. Wenn es aber für dich wichtig ist, frag doch mal beim Acer Support nach:

     

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Zur Installation: Zip-Ordner entpacken und öffnen, dort auf "setup.exe" doppelklicken, dann beginnt die Installation.

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Habe ja auch keine W-Lan Probleme, da ich einen eigenen Router in meinem Zimmer stehen habe, der Grund warum ich den eigentlich aktualisieren wollte ist, da ich Soundprobleme habe und im Livechat gesagt worden ist ich sollte mal den W-Lan Treiber aktualisieren.

    Folgendes Problem: Wenn ich auf Youtube ein Video gucke und nebenbei in Office arbeite minimiert sich ja der Chrome Browser, problem ist nun, das der Sound anfängt sich zu verzerren. Habe mal mit ein paar latency checker geguckt und bekomme dann eine sehr hohe Latenz, allerdings ist dies nicht nur bei dem Chrome Browser ao sondern auch bei jedem anderen. Laut Google Suche bin ich der einzige mit diesem Problem bei diesem Modell, das Problem mit dem Sound unter Win8.1 haben aber viele andere auch, sobald ich aber im Tab bleibe wo das Video abgespielt wird, ist der Sound wieder normal.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    wenn du den Router im Zimmer hast:

     

    Häng doch das Laptop an den LAN Anschluß und deaktiviere den WLAN Treiber.  Wenn dann das Soundproblem gelöst ist (was ich nicht glaube), liegt es wirklich am WLAN Treiber.

     

    Sonst habe ich keine Idee, wie man dein Problem lösen kann. :-(

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Hi Jochen,

    Ja, wenn ich am Schreibtisch bin, nutze ich auch den LAN Anschluss und deaktiviere das W-Lan. Leider auch so kein Erfolg. Werde es nochmal mit einem Codec Paket probieren (wurde mir auch zu geraten im Livechat). Denke aber das dies auch nicht das Problem beheben wird, evtl. ist es ja auch ein Hardware Fehler.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    bc17 schrieb:
      Werde es nochmal mit einem Codec Paket probieren (wurde mir auch zu geraten im Livechat). 

    Hast du schon einen Codec Pack installiert gehabt? Dann laß mal dieses Tool laufen, das Problem könnte auch an einem defekten Codec liegen:  http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Codec-Tweak-Tool_39170316.html

     

    gruß

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Ne hatte noch keinen installiert, werde dann mal dieses Tweaker tool ausprobieren.
  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Hallo,

    Okay das Problem liegt sicher nicht an der Hardware.
    Habe mal aus Spaß eine MP3 Datei abgespielt, habe den Windows Media Player minimiert und was anderes derweil gemacht. Kein rauschen, poppen, knarcksen oder ähnliches. Der Ton war so wie er sein sollte. Das Problem MUSS also woanders liegen. Nutzt denn der Chrome Browser auch Codecs?
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    bc17 schrieb:
     Nutzt denn der Chrome Browser auch Codecs?

    Schon, aber ich habe keine Ahnung wie das im Browser genau funktioniert. Die Videos werden da ja mit dem Flash-Player oder mit HTML5 abgespielt.

    Das dürfte aber m.E. nichts mit den Soundstörungen zu tun haben.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Wow ich kann das Problem einfach nicht finden Smiley Sad Ivh weiß nur so viel, es ist sicher nicht die Schuld der Hardwarw oder der Treiber, habe jetzt verschiedene MP3 Lieder in verschiedenen Playern abgespielt (Windows Media Player, VLC, Media Player Classic) und habe das Fenster minimiert und ein bisschen nebenbei gearbeitet. Keine Soundfehler!!!

    Dann das selbe im Browser und was ist? Sofort die selben Fehler.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Problem mit OneDrive zusammenhängt.  Soweit ich weiß, ist dein Office permanent "online", um auf OneDrive z.B. Daten abzulegen. Ich habe selbst kein Microsoft Office installiert und kann es daher nicht testen.

     

    Aber das ist sehr weit hergeholt und hilft dir auch nicht weiter.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Ne ne, an OneDrive wird es nicht liegen, nutze OpenOffice.
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo bc17,

     

    ist das Problem von Anfang an seit du deinen Rechner hast so?

     

    Ansonsten wäre (um Softwarefehler komplett ausschließen zu können), ja nur noch ein mögliche Option.... Recovery.

     

     

    Ich nutze auch Windows 8.1 mit Office 365 und allem schnick-schnack und Firefox, Chrome. Mit keinem der Browser habe ich jemals solch ein Problem feststellen können.

     

    Ich würde dir eine neu Installation empfehlen (kannst ja eine andere HDD einbauen und darauf das System Wiederherstellen). So brauchst du dein bestehendes System erstmal nicht Platt machen (wenn du noch ne 2,5 Zoll rumliegen hast).

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    hast du schon getestet, ob das Problem auch auftritt wenn du dein Laptop per HDMI an ein externes Gerät (z.B. TV) hängst?

     

    Dann steuert nicht mehr der Realtek Treiber, sondern der Intel Display Audio Treiber den Sound. Damit könntest du ausschließen, daß es am Realtek Treiber liegt.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Hi Jochen

    Ja auch so habe ich es schon probiert.

    Komischerweise tritt das Problem nicht mehr so stark auf, wenn ich den TV nur als Sekundären Bildschirm und nicht als Hauptbildschirm einstelle, auf. Auch wird mein Problem verringert, wenn ich das Programm von Blizzard "Battle Net" im Hintergrund (minimiert) laufen lasse.

    Muss man alles nicht verstehen, schade nur, dass ich den TV nicht als Hauprbildschirm einstellen kann ohne das die Sound Probleme auftreten, denn so bin ich gezwungen Spiele auf dem Laptop screen zu spielen, leider kann ich nicht (auch nicht im Fenstermodus) die Spiele per Drag and Drop von einem auf den anderen Screen schieben...
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Vielleicht auch noch einen Versuch wert: Deaktiviere (oder deinstalliere) das Nvidia Virtual Audio Device im Gerätemanager.

     

     

    Ich nehme an, daß dein HDMI Sound standardmäßig über Intel Display Audio gesteuert wird?  Möglicherweise kommen sich da die Treiber in die Quere.

     

    Das ist aber alles ein "Herumgestochere im Nebel".

     

    Ansonsten bleibt, wie von Cyriix vorgeschlagen, nur eine Neuinstallation als Option.  Wenn dann der Fehler nicht auftritt, achte darauf, ob und bei welcher zusätzlich installierten Software anschließend der Fehler auftaucht.

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Ich denke ich muss wohl mit dem Fehler leben.

    Auch mit den deaktivieren des Nvidia HDMI Treibers merke ich keine Verbesserung. Und ja, habe auch schon x-mal das mit der Recovery gemacht, möchte es aber auch nicht weiter machen, da ich Angst habe, dass ich die SSD damit schneller kaputt mache.

    Wäre es denn möglich auf der HDD Windows 7 zu installieren oder müsste ich das dann auf der SSD installieren, möchte nämlich dann mal gucken, ob es nicht an Windows 8.1 liegt.
  • bc17
    bc17 Member Beiträge: 26 New User
    Ich weiß nicht wie, aber die Soundprobleme scheinen sich auf Youtube nun ganz aufgelößt zu haben. Leider bestehen sie auf Horizon.tv mit minimiertem Fenster immer noch. Meine Vermutung ist, dass es was mit dem Silverlight Plugin und dem DRM Schutz zu tun haben könnte (Horizontv ist eine Seite von Unitymedia wo man alle Premium TV Sender übers Internet gucken kann, perfekft für die, die kein Kabelanschluss im Zimmer haben).

    Naja