acer E17 erkennt das cd-laufwerk nicht!bs ist win8.1!treiber schon erneuert aber fehler bleibt

Optionen
grasi
grasi Member Beiträge: 8 New User

hallo ich bin der grasi

 

habe mir vor ein paar wochen den acer aspire E17 gekauft und bin soweit sehr zufrieden!alles funktionierte einwandfrei bis ich die benutzeroberfläche vob win8.1 auf win7 umstelle!nun erkennt der rechner das cd-laufwerk nicht mehr und trotz treiber erneuerung und zurücksetzen auf win8.1 oberfläche besteht der fehler immernoch!!!das cd-laufwerk ist aber gelaufen als i8ch den läppi bekommen habe!was kann ich machen um das problem zu beheben??

 

Vielen dank für eure antworten im vorraus!!!!

mfg grasi

Beste Antwort

Antworten

  • Knochen3
    Knochen3 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Grasi,

     

    ich glaube, dein Problem kann mit einem Firmware-Update behoben werden.

    Suche auf der Acer Treiberseite das für dich passende Modell die Firmware 1.11 heraus. Da steht " Fix ODD lost issue ".

    Herunterladen und installieren, dann sollte dein Problem gelöst sein.

    Ich habe das Modell E5 771 G, auch E 17 mit Firmware 1.12 und keine Probleme.

     

    m.f.g.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    grasi schrieb:
    alles funktionierte einwandfrei bis ich die benutzeroberfläche vob win8.1 auf win7 umstelle!

    Hallo grasi,

     

    was genau hast du denn gemacht?  Es gibt keine Möglichkeit die "Benutzeroberfläche" von Win 8.1 auf Win 7 umzustellen!

     

    Hast du Win 7 neu installiert oder hast du nur ein Tool installiert, um das Win 7 Startmenü zurückzuhaben?

     

    Auf welche Weise hast du die Treiber erneuert?

     

    Findest du das Laufwerk, wenn du dir im Gerätemanager unter "Ansicht"  "ausgeblendete Geräte" anzeigen lässt?

     

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Knochen3
    Knochen3 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    du sollst keinen Treiber aussuchen, sondern nur das Bios updaten.

    Es ist ein Hardware~ und kein Software Problem.

    Ich weiss nicht, ob ich den link posten darf, aber schau einmal im Acer-Userforum.de nach, Da konnte ich einem anderen User helfen, der auch ein E 17 Acer-Notebook hatte.

    Allerdings wichtig: Du musst das Bios deines Modells auswählen und nicht irgendeins.

    So sollst du das machen:

     

    1. Bios auswählen und herunterladen

    2. In Windows installieren

    3. Neustart

     

    Beachte dabei die Installationsanweisungen !!!!

     

    m.f.g

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hallo jochen

     

    also ich habe das pokki-startmenü installiert richtig!

    und die treiber habe ich genau wie du beschrieben erneuert!habe das laufwerk auch deinstalliert und rechner neu gestartet.hat mir aber alles nix gebracht deshalb hatte ich ja hier gefragt.

     

    vielen dank für deine hilfe

     

    mfg grasi

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hallo knochnen3

     

    genau das habe ich befürchtet das ich das bios updaten mussCat Frustrated

     

    da meine kentnisse in sachen computer grade mal ausreichend sind und man mich vor dem bios gewarnt hat(soll besser die finger davon lassen o-ton eines kumpel ;-) ) werde ich wohl besser jemanden in meinem bekanntenkreis suchen der das für mich machen kann!bin was bios angeht echt ne schissbuxe und will da nicht mehr kaputt machen als jetzt ist...!

    Aber nun weiss ich ja was zu tun ist und werde das an dem weitergeben der mir das macht.

     

    vielen dank für die hilfe!!!!

     

    MFG GRASI

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo grasi,

     

    wird das Laufwerk als funktionierend im Gerätemanager angezeigt?  Was genau verstehst du unter "Laufwerk wird nicht erkannt"?

     

    Laß mal diese Windows Tools laufen:

     

    1. http://support.microsoft.com/mats/hardware_device_problems/de-de

     

    2.http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-system/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hallo jochen

     

    ja das laufwerk wir im gerätemanager als funktionierend angezeigt und wenn ich den treiber aktuallisiere wird immer gesagt das ich den neuesten treiber installiert habe!

    das cd-laufwerk wird nicht auf dem arbeitsplatz angezeigt und liest weder eine cd noch eine dvd1

    das mit den tools werde ich auf jeden fall einmal versuchen gleich.

     

    vielen dank für den tip

     

    mfg grasi

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hallo jochen

     

    ich kann es kaum glauben aber der link mit der eingabeaufforderung hat funktioniert und das cd-laufwerk wir auf dem arbeitplatz angezeigt und funktioniert wieder!!!!!!

    vielen.vielen dank hast mir echt geholfen!!!!!!

     

    MFG Grasi

     

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hi jochen 

     

    kann ich diesen link:

    http://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows8_1-system/windows-81-reparieren-bevor-man-den-pc-auffrischt/999da0b9-96e0-4ef3-bb26-7f1063f60b84

     

    Auch für einen sony vaio laptop anwenden oder ist der speziell nur für acer laptops??

    ich frage deshalb weil meine freundin ein ähnliches problem hat!bei ihr können nur cds abgespielt werden aber keine dvds

     meine freundin benutzt das betriebssystem win7 home premium

    mfg grasi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo grasi,

     

    freut mich, daß dein Laufwerk jetzt wieder erkannt wird.

     

    Der Link funktioniert für alle PCs unter Win 8 und Win 8.1.

     

    Unter Win 7 funktionieren die "dism- Befehle" nicht; sfc /scannow läuft aber. Man kann unter Win 7 zusätzlich den Befehl chkdsk benutzen, um sein Windows zu reparieren:

     

    http://www.pc-krueger.de/chkdsk-win7.php

     

    Wenn die CDs gelesen werden können, DVDs aber nicht, ist es aber wahrscheinlicher, daß das Lesegerät eine Macke hat. Lasst erstmal eine Reinigungs-DVD mehrfach durchlaufen, vielleicht ist nur die Linse des DVD Laufwerks leicht verschmutzt.

     

    Vielleicht auch hilfreich: Unter Standardprogramme>Automatische Wiedergabe den DVDs einen Media Player zuordnen (bei mir VLC), dann unten im Fenster speichern:

     

     

     

    HTH

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hallo jochen

     

    wir haben gestern versucht ihr betriebssystem neu aufzuspielen und das cd-laufwerk erkannte die originale win7 cd die ne stunde vorher gekauft wurde nicht.eine dvd mit nem film drauf erkannte das laufwerk auch nicht aber musikcds erkannte es ohne probleme.

     

    mfg grasi

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo,

     

    wie gesagt: Ich vermute, daß die Linse des Lesegeräts eine Macke hat oder verschmutzt ist. 

     

    Ich würde eine Reinigungs-DVD empfehlen, habe bei meinem alten Laptop aber auch schon mit Erfolg das hier versucht (auf eigene Gefahr!): 

    http://www.acer-userforum.de/tutorials-workshops/12377-tutorial-optisches-laufwerk-reinigung-der-lasereinheit-en-cd-dvd-blu-ray-laufwerk.html

     

    Gruß

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • grasi
    grasi Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    hi jochen

     

    super sache das cd laufwerk meiner freundin läuft wieder einwandfrei liest cd und dvd dank deines links!!!

     

    nur leider startet der laptop nicht von cd obwohl das cd laufwerk im bootmenü an erster stelle steht so wie es soll!

     

    KANN MAN DAS BERTRIEBSSYSTEM AUCH NEUINSTALLIEREN WENN DAS ALTES SYSTEM KOMMPLETT HOCHGEFAHREN IST?

     

    VIELEN VIELEN DANK DU HAST UNS BISHER WIRKLICH SEHR GEHOLFEN

     

    MFG GRASI

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo grasi,

     

    tut mir leid, beim Sony Vaio kenne ich mich nicht aus.  Ich weiß, daß es da das "Vaio Care Rescue" Feature gibt; mit dem kann man meines Wissens aus dem laufenden Windows die Werkseinstellung wiederherstellen.

     

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, versuchst du aber gerade einen Clean Install mit einer Windows 7 Vollversion!? Das geht nicht aus dem laufenden Windows!

     

    Ob und was du dort im BIOS umstellen musst, weiß ich leider nicht. Da solltest du eher mal im Vaio Forum nachfragen ( http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/ ) oder beim Sony Support!

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)