Aspire E 11 es1-111M Speichererweiterung

pfaff
pfaff Member Beiträge: 2 New User

Hallo

Ich habe mir den Aspire E11 ES1-111M-C56A für die Verwendung mit einem Datenbankprogramm gekauft.

Nun erklärt mir der Programmierer dass eigentlich 4Gigabite Ram nötig wären damit die Combination opitmal läuft.

Wie kann ich also die 2 Giggis auf 4 hochbringen?

Wenn ich das geschafft hätte dann wären ´schon 70% meines Anliegens erledigt.

Da dieser Rechner eine SD"Platte" von nur 32GB hat - desshalb würde ich auch die "Festplatte" erweitern. Eventuell nur in dem statt der Festplatte ein USB Stick verwendet wird.

Aber wie fange ich das an?

Antworten

• Altuard
    Altuard Member Beiträge: 3 New User

Hallo Pfaff, habe gerade meinen ES1-111M von 2 auf 8 GB erweitert. Hat funktioniert und läuft. Hier die Infos:

1. Corsair VS-Serie CMSO8GX3M1C1333C9 8GB DDR3 (bei Computeruniverse 72,50 Euro)

2. http://www.myfixguide.com/manual/acer-aspire-e3-111-disassembly/

Da steht zwar "e3-111", ist aber technisch (bis auf die fehlende Festplatte in unserem Rechner) genau der gleiche Vorgang: 13 Schrauben lösen, Rückseite abnehmen, WLÄN-Modul abschrauben (1 Schrauben) und abziehen. Dann habe ich nicht alle Stecker vom Motherboard abgezogen, sondern nur den einen "Solo"-Stecker auf der "Oberseite" (der verklebt ist; aber nicht die dunkle Isolierung, sondern nur den transparenten Klebestreifen vorsichtig abheben, das reicht zum Abziehen).

Dann Motherboard vorsichtig umdrehen (hängt noch an etlichen Kabeln auf der anderen Seite), auf der Rückseite ist der RAM-Modul. Halteklammern links und rechts lösen, dann springt er hoch. Neues Modul einsetzen, Motherboard sehr genau wieder auf die Schraubpunkte setzen, WLAN-Modul einstecken und anschrauben, Deckel zuschrauben - fertig. Musste 2x Booten, dann lief alles normal.

Viel Erfolg! :-)

• jbundelo
    jbundelo Member Beiträge: 4 New User

Hey HO,

wollte fragen, ob sich das Anliegen geklärt hat?

Habe nämlich das gleiche vor.

und habe das gleiche Modell vom PFAFF

LG

• jbundelo

Wie verhält sich denn die Erweiterung auf 8GB RAM ?

Der PC läuft schneller d.h, habe ich dann mehr Arbeitsspeicher und der zickt mich nicht mehr an, dass zb Bilder nicht geöffnet werden können aufgrund der Speicherkapazität ? Liegt das gezicke am Hybridspeicher der ganzen Aufmachung?

• pfaff
    pfaff Member Beiträge: 2 New User

Eigentlich handelt es sich nicht um eine Speichererweiterung sondern es wird die 2GB Karte rausgenommen und die 8GB Karte eingesteckt.

Ich hatte vorher auch keinen definitiven Nachteil festgestellt.

Aber da ich eine ziemlich umfangreiche Datenbank auf dem Rechner laufen lasse wurde mir ausdrücklich zu mindestens 4GB bei Windows 8.1 64Bit Rechner geraten.

Große Pdfś ann ich super schnell durchblättern. Gescannte Bücher mit ca 500-2000Seiten.

• jbundelo

Also hat das UpGrade was gebracht.

Ich hantiere nämlich ebenfalls mit mehreren Dateien gleichzeitig, dass der Lappi manchmal nichtmal Fotos öffnen kann wegen der geringen übrigen Speicherkapazität ... Das nervt. Oder wenn ich halt Auf dem PC mein Fachbuch am lesen bin und dann Bilder nicht angezeigt werden können wegen genannter Probleme

• jbundelo

super gut ! Danke für eure Hilfe Smiley Happy