Acer Aspire E5-771G-759N kaufen Ja oder Nein?

Roxxi
Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

Hallo,

ich bin neu hier und habe bis jetzt noch kein Acer-Produkt, ich was bis jetzt Asus-Fan. Ich möchte mir aber das Acer Aspire E5-771G-759N zulegen. Leider kann ich aber auf der Acer-Homepage dieses nicht finden! Hat jemand von Euch schon dieses Notebook und würde er es wieder kaufen? Welche HDD ist dort verbaut? Ich habe gelesen das in manchen E5-771G sog. Hybrid-HDDs verbaut sind. Hat dieses Notebook auch so eine HDD oder eine normale SATA? Würdet ihr Euch in dieser Preisklasse (ich bekomme es um 680€) ein anderes Acer Notebook kaufen? Leider finde ich auch keine Tests bzw. nur einige Erfahrungsberichte, die sind aber teils negativ, was aber nicht unbedingt was heißen soll, denn es werden oft eher die negativen Seiten berichtet als die positiven. Bitte antwortet mir schnell, denn morgen ist schon der Sonderverkauf!

Viele Grüße Roxxi

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Eine SSHD hat schon einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, da die Daten in die interne SSD geschrieben werden als Puffer und wenn die HDD dann bereit ist darauf übertragen.

     

    Was die Lautstärke betrifft ist das ja immer Subjektiv, aber von der Akku Leistung kann man ruhig 4 Std mit Arbeiten.

     

     

    Mfg

    Cyriix

     

    PS: als ergänzung zu den beiden Modellen.

    Der einzige Unterschied:
    E5-771G-759N hat die Teilenummer NX.MNWEG.009 und 1TB HDD und Geforce 820M

    E5-771G-76UU hat die Teilenummer NX.MNVEG.016 und 1TB SSHD und Geforce 840M

     

    alles andere ist Identisch. Auch die Auflösung etc.

Antworten

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    Über den Chat habe ich jetzt die Konfiguration erfahren, die wäre wie folgt:

    Ci74510U CPU Intel Core i7 i7-4510U BGA Haswell  
    NB / SB Chipset              none NB Chipset / N  
    Memory Slot 1 SO4GBIIIL Memory SO-DIMM DDR3L 1600 4GB LF+HF  
    Memory Slot 2 SO4GBIIIL Memory SO-DIMM DDR3L 1600 4GB LF+HF  
    Memory Slot 3 N  
    Memory Slot 4 N  
    HDD 1 N1000GB5.4KS HDD 2.5 1000GB 5400rpm SATA  
    HDD 2 N  
    ODD    NSM8XS9.0 ODD Super-Multi DRIVE 9.0mm Tray 8X SATA  
    Display                     NLED17.3WXGA+GP LED LCD 17.3 WXGA+(1440x900) Glare  
    VGA Chip / VRAM   N15VGMS NVIDIA GeForce 820M / 2G-DDR3 (256*16*4)  
    Wireless Connectivity Wireless LAN: 3rd WiFi 1x1 BGN+ BT / Bluetooth: Yes, on WLAN Card / WAN: N
    Die Modellnummer ist:NX.MNVEG.016

    Bei Heise wird da angegeben:

    Acer Aspire E5-771G-76UU (NX.MNVEG.016)

    CPU: Intel Core i7-4510U, 2x 2.00GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce 840M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1600x900, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen

     

    Demnach wäre es eine Hybrid. Über den HDD Typ selbst kann ich im Internet nichts finden, darum meine Frage, denn so eine Hybrid wäre schon gut, da wahrscheinlich schneller als ein reine SATA. Oder wie sind da Euere Erfahrungen?

    Grüße Roxxi

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    Sorry, ich habe noch was vergessen. Da ich das Notebook im Wohnzimmer stehen habe sollte es relativ leise sein. Habt ihr das schon Erfahrung? Die Akku-Laufzeit habe ich auch verschieden gefunden, wie ist sie tatsächlich?

    Grüße Roxxi

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓

    Eine SSHD hat schon einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil, da die Daten in die interne SSD geschrieben werden als Puffer und wenn die HDD dann bereit ist darauf übertragen.

     

    Was die Lautstärke betrifft ist das ja immer Subjektiv, aber von der Akku Leistung kann man ruhig 4 Std mit Arbeiten.

     

     

    Mfg

    Cyriix

     

    PS: als ergänzung zu den beiden Modellen.

    Der einzige Unterschied:
    E5-771G-759N hat die Teilenummer NX.MNWEG.009 und 1TB HDD und Geforce 820M

    E5-771G-76UU hat die Teilenummer NX.MNVEG.016 und 1TB SSHD und Geforce 840M

     

    alles andere ist Identisch. Auch die Auflösung etc.

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    Hallo Cyriix,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    <E5-771G-759N hat die Teilenummer NX.MNWEG.009 und 1TB HDD und Geforce 820M>

    Das steht auf dem Notebook, alos wird es wohl genau dieses sein

     

    <E5-771G-76UU hat die Teilenummer NX.MNVEG.016 und 1TB SSHD und Geforce 840M>

    Das wurde mir im Chat genannt als ich genau nach dem E5-771G-759N fragte. Ich habe dies um ca. 700€ gefunden.

     

    Der Vorortkauf hier für das 759N würde mir 52€ billiger kommen, d.h. unterm Strich 648€

    Ich denke ich werde es mir kaufen, denn ich hoffe mal wenn die Garantie dann vorbei ist die Festplatte gegen eine 1Tb SSHD tauschen zu können. Kann man das selbst tun? Bis dorthin läuft es halt etwas langsamer. Mein jetziges uraltes Asus (Core2 Duo März/2007) reicht ja auch, nur ist es ein wenig lauter geworden und der Kopfhöreranschluß funktioniert nicht mehr. Ansonsten läuft es seit dieser Zeit täglich einwandfrei etliche Stunden. Das einzige was ich alle drei Jahre erneuert habe war die Festplatte. Jetzt werde ich mal hoffen dass Acer Notebooks genauso zuverlässig sind.

     

    Gäbe es noch einen vorteilhaften Unterschied zwischen den Grafikkarten?

     

    Grüße  Roxxi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Roxxi,

     

    ich wollte zu deiner Anfrage nur anmerken, daß es fast unmöglich ist ein Modell zu empfehlen (oder auch nicht), wenn nicht klar ist, wozu es in erster Linie benutzt werden soll.

     

    Die von dir angesprochenen Modelle sind gute "Allround Notebooks", haben kaum Schwächen, aber auch kaum Stärken.

     

    Wenn du z.B.  auf sehr gute, schnelle Grafik wert legst, ist die Nvdia 820M nicht so geeignet, das ist eher ein Einsteigermodell. Die 840 M ist ein Mittelklassemodell.

     

    Wer, wie ich sein System auf einer puren SSD Festplatte hat, wird wahrscheinlich nie mehr ein Notebook mit Hybrid-Platte, schon gar nicht mit HDD kaufen.

     

    Das würde allerdings dann auch wieder um einiges mehr kosten!

     

    Deshalb überleg dir vor dem Kauf, wozu du das NB in erster Linie brauchst! Sonst ärgerst du dich möglicherweise recht schnell, daß die gesparten Euros auch dazu führen, daß du mit der Leistung nicht zufrieden bist.

     

    Und warum wechselst du alle 3 Jahre die Festplatte? Ich kenne viele Festplatten die 6-7 Jahre "auf dem Buckel" haben und hervorragend funktionieren (kann man ja mit Tools, wie "Christal Disc Info" überprüfen).!

     

     

    Grüße
    Jochen

     

     

     

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    Hallo Jochen,

     

    danke für deine Anmerkungen.

    Ich brauche schon ein "Allround-Notebook", ich mache keine grafikaufwendungsintensive Spiele etc. Ich brauche es für Office-Anwendungen und hin und wieder mal einen Film schneiden oder Bilder bearbeiten und mal ein wenig was in Corel Draw zeichnen und vorallem zum Mitnehmen. Für rechnerintensive Anwendungen habe ich noch einen Desktop-PC mit einer Multiboot Oberfläche, da ich leider noch mit Programmen arbeite die wirklich nur mit Windwos XP funktionieren, aber sehr gut sind und auch sehr teuer waren.

    Mein altes fängt halt schon ein wenig das Schwächeln und muß ersetzt werden.

    Die Festplatten habe ich immer erneuert und gegen eine größere ausgetauscht. Mit Crystal Disk überprüfe ich immer meine Festplatten und alle waren ohne Fehler. Ich habe noch Festplatten hier 80GB IDE etc. die weit über 10 Jahre alt sind. Für kleine Sicherungen und Tests taugen die allemal. Ich schließe sie da immer extern mit einem Kabelsatz über USB an.

    Ich habe das Notebook heute gekauft und bin gerade am Installieren.

    Noch einen schönen 2. Advent und Grüße Roxxi

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo roxxi,

     

    dann ist das sicherlich eine gute Wahl.

     

    Auch dir einen schönen zweiten Advent und viel Spass mit dem Notebook!  :-)

     

    P.s.: Habe gerade registriert, daß ich "Christal Disc", anstatt richtigerweise "Crystal Disk" geschrieben habe. :-(

    Peinlich, peinlich!

     

    Gruß

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    Hallo Jochen,

     

    ich wußte schon was du meinst und Weihnachten "Christmas" ist ja nicht mehr weit. Smiley LOLWoman LOL

    Ach ja das Notebook ist das Weihnachtsgeschenk meines Mannes an mich und bis Weihnachten laufen hoffentlich alle Programme einwandfrei und ich kann die Feiertage ohne PC-Streß geniesen, es macht mich immer krank wenn da was nicht richtig läuft, Perfektionist eben.

    Viele Grüße  Roxxi

  • Roxxi
    Roxxi Member Beiträge: 22 Networker

    So jetzt habe ich schon die erste negative Erfahrung mit Acer gemacht.Smiley Sad

    Der Lüfter hat nach einigen Stunden Betrieb das Klackern angefangen. Es wurde mir heute gleich 1:1 getauscht. Jetzt bin ich wieder neu am Installieren. Ich hoffe jetzt dieses weist keine Fehler auf. Eine Woche habe ich Zeit zum Zurückgeben. Mal abwarten was noch alles passiert!

     

    Grüße  Roxxi