schwarzer bildschirm lauter lüfter ?

Dscho
Dscho Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

mein Acer Aspire 5742 startet seit heute nicht mehr. Beim einschalten läuft der Lüfter direkt auf hoher Drehzahl und der Bildschirm bleibt schwarz. Cd Laufwerk läuft an. Einen Neustart habe ich bereits mehrfach probiert, auch mit Akkuherausnehmen etc. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ? Schonmal herzlichen Dank im Voraus.

Antworten

  • Michah
    Michah ACE Beiträge: 265 Pioneer

    Hallo Dscho,

     

    ausser Akku rausnehmen, Netzteil abnehmen, 20 Sekunden in dem stromlosen Zustand den Ein-Aus-Taster gedrückthalten, danach wieder das Netzteil anschließen und versuchen einzuschalten, fällt mir leider auch nichts gescheites ein.

     

    Wenn das nicht klappt, ggf. den Acer Service kontaktieren.

     

    Viele Grüße

    Acer-Micha

     

    Community Moderator

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst folgendes ausprobieren:

     

    Wenn direkt nach Einschalten das CD Laufwerk startet, könnte es sein, daß im BIOS etwas an der Bootreihenfolge verstellt ist.

     

    Öffne mal dein BIOS (F2 Taste gleich nach dem Einschalten) und stelle dort ""Setup Default" ein, dann "Save und exit".

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Dscho,

     

    du hast ja einige Lösungsvorschläge bekommen, aber hier wäre noch einer falls du Technisch etwas versierter bist.

     

    Nach deiner aussage geht das Gerät an, mit Lüfter und du merkst, das das Laufwerk Reagiert.

    Also so als wenn das Gerät Strom bekommt und sonst tut sich nichts mehr?

     

    Im normalfall sollte als erstes ein Externer Monitor angeschlossen werden.

    Ist dann immer noch kein Bild da, würde ich prüfen ob der Arbeitsspeicher in Ordnung ist (falls du Ersatzspeicher zu hause liegen hast)

     

    Ansonsten bleibt leider nur das einsenden zu Acer (was zum Glück Kostenfrei ist Smiley Happy )

     

    Mfg

    Cyriix

  • Dscho
    Dscho Member Beiträge: 4 New User

    Hallo, 

    um noch deine Frage zu beantworten: 

    "Nach deiner aussage geht das Gerät an, mit Lüfter und du merkst, das das Laufwerk Reagiert.

    Also so als wenn das Gerät Strom bekommt und sonst tut sich nichts mehr?" 

    => Das ist korrekt.Ich schalte das Gerät ein, CD Laufwerk läuft an, Lüfter läuft mit Vollgas, sonst keinerlei Aktivität !

    Die Lampe für die Festplatte leuchtet auch nicht. Normalerweise blinkt diese beim Hochfahren. Externer Bildschirm wird nicht angesteuert, bleibt also auch schwarz.

    Inzwischen habe ich beide Speichermodule ausgebaut und versucht zu starten. Der Notebook läuft ohne Speichermodule kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Ich habe auch versucht mit F2 in das Bios zu kommen, leider ohne Erfolg. Der Bildschirm blinkt nicht etc. sondern bleibt einfach ohne jeder Funktion.

     

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Ansonsten muss ich das Teil einschicken.

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo,

     

    du kannst es noch mit der F8 Taste versuchen, dann auf "Computer reparieren" klicken:  http://tipps4you.de/tipp-73-win7.html

     

    Hast du als Betriebssystem Win 7 oder Win 8?

    Falls du Win 8 mit aktiviertem Schnellstart hast, solltest du direkt nach dem Einschalten sehr "hektisch" die F2 Taste drücken, um ins BIOS zu kommen und dies auch mehrfach versuchen. Ansonsten verpasst du den richtigen Zeitpunkt, der durch den Schnellstart nur ein paar Millisekunden beträgt!

     

    Und den Versuch per "Holzhammermethode" in die WinRe zu kommen, hattest du (glaube ich) schon in einem anderen Thread gelesen?  http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Dscho
    Dscho Member Beiträge: 4 New User

    Hallo,

    ich habe Win 7. Auch wenn ich die F8 drücke erscheint auch nichts auf dem Bildschirm, wie zuvor.

    Bildschirm ist schwarz zu jeder Zeit des Startvorganges.