Werkspartitionen der HDD gelöscht, Wiederherstellung durch Acer Recoverys möglich ?

Optionen
Kingpin007
Kingpin007 Member Beiträge: 8 New User

Hallo,

 

Habe durch einen Win 8 crash weil nichts mehr ging, die ganze HDD Formatieren müssen Smiley Sad

 

. Ist es möglich mit den Originalen Acer Recovery CDs die Werkspartitionen wieder herzustellen. Möchte dass das Netbook wieder im Auslieferungszustand ist.

 

 

Besten Dank

Beste Antwort

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Kingpin007,

     

    bitte stelle einmal die Default Einstellungen im Bios wieder her (F9 Taste) und dann nutze die Nachfolgende Anleitung.

     

    Denn mit der Bootreihenfolge funktioniert es seid UEFI nicht mehr zu 100% Smiley Wink

     

     

    Bitte legen Sie Ihre Recovery Medien in der unten beschrieben Reihenfolge ein.

    1. SCD W8ML64 Bootable
    2. RCD W8ML64 Base 1-3
    3. Language Pack LPCD W8 64Bit

    Sollte Ihr Gerät von der eingelegten DVD nicht starten, aktivieren Sie bitte bei Ihrem Gerät das "F12 Boot Menu", welches im BIOS zu finden ist.              
                  
    Anleitung F12 Boot Menü:
    Drücken Sie bitte die "F2" Taste nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das Bios zu gelangen.
    Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei bis dreimal hintereinander drücken.

    Bei einigen Geräten sind die "F" Tasten nicht direkt zu bedienen.
    Sollte bei Ihnen die "F" Tasten blau beschriftet oder in Klammern abgebildet sein, muss vor dem drücken der gewünschten "F" Taste die "Fn" Taste gedrückt werden (Bsp. "Fn"+"2" = "F2").
     
    Im Bios wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "MAIN" aus.
    Ändern Sie bitte die Einstellung bei "F12 Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled".

    Um die geänderte Einstellung zu speichern, drücken Sie bitte die "F10" Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes".

    Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte ruhig mehrmals die "F12" Taste, um in das "Boot Menü" zu gelangen.
    Sobald Ihnen das "Boot Menü" angezeigt wird, wählen Sie bitte im "Boot Menü" Ihr CDROM -Laufwerk aus.

    Ihr optisches Laufwerk sollte jetzt von der eingelegten DVD starten.

    Ist dies nicht der Fall, deaktivieren Sie bitte im BIOS den "Secure Boot".

    Anleitung Deaktivierung "Secure Boot":  
    Wählen Sie bitte im BIOS mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "Boot" aus.
    Anschließend ändern Sie die "Secure Boot" Einstellung von "Enabled" auf "Disabled".

    Falls der Eintrag "Secure Boot" bei Ihnen ausgegraut sein sollte, gehen Sie bitte wie folgt vor.

    Wechseln Sie bitte mit den Pfeiltasten auf den Menüpunkt "Security" und drücken Sie die "Enter-Taste". Ihnen wird jetzt der Dialog "Set Supervisor Password" angezeigt.
    Tragen Sie bitte bei "Enter New Password" ein Passwort ein, was Sie sich gut merken können (z.B.: 0000).
    Drücken Sie bitte anschließen die "Enter-Taste" und tragen Sie Ihr Passwort erneut ein und bestätigen Sie dieses bitte mit der "Enter-Taste".
    Ihnen wird jetzt der Dialog "Setup Notice" angezeigt diesen bestätigen Sie bitte abermals mit der "Enter-Taste".
    Wechseln Sie nun wieder in den Menüpunkt "Boot" und ändern Sie bitte den Eintrag "Secure Boot" von "Enabled" auf "Disabled".

    Abschließend begeben Sie sich bitte wieder in das Menü "Security" und betätigen Sie die "Enter-Taste". Tragen Sie bitte bei "Enter current password" Ihr hinterlegtes Passwort ein und drücken Sie anschließend die "Enter-Taste" (viermal) solange, bis Ihnen kein Dialog mehr angezeigt wird. In der Security Übersicht sollte jetzt bei "Supervisor Password Is:" ein "Clear" zu sehen sein.

    Um die geänderte Einstellung zu speichern, drücken Sie bitte die "F10" Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes".

    Ihr optisches Laufwerk sollte jetzt von der eingelegten DVD starten.

    Sollte die Installation bei Ihnen abbrechen, bitten wir Sie, alle vorhanden Partitionen von Ihrer Festplatte zu löschen.
    Dies bedeutet, dass auf Ihrer Festplatte keine Partition mehr vorhanden sein darf. (Also alle Partitionen Löschen)

     

     

    Diese Anleitung ist für die Recovery DVD´s von Acer aber funktioniert auch bei jedem UEFI tauglichem Medium.

    Und wenn du ein Windows 8 aus dem Netz geladen hast muss der Stick / DVD auch UEFI Bootfähig gemacht werden.

    Sonst geht es nur unter Legacy.

     

    Mfg

    Cyriix

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Kingpin007 schrieb: 
    Ist es möglich mit den Originalen Acer Recovery CDs die Werkspartitionen wieder herzustellen. Möchte dass das Netbook wieder im Auslieferungszustand ist.

    Du hattest dir keinen USB Recovery Stick erstellt? Mit dem könntest du jetzt gleich mit der Installation beginnen.

     

    Ansonsten: Ja, das ist möglich!  Hast du denn die Acer Recovery CDs und ein externes Laufwerk?

     

    Welches Betriebssystem soll wiederhergestellt werden? Bei Win 8 musst du dann im UEFI den Secure Boot abschalten und vom DVD Laufwerk bzw. den Recovery Discs booten.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kingpin007
    Kingpin007 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Besten Dank für deine Antwort !

     

     

    Zu dem Zeitpunkt als es passierte hatte ich die Acer Recovery CDs noch nicht, auch keinen bootfähigen USB-Stick etc.

     

    Somit war die einzige Möglichkeit mir ein Windows 8 durch einen anderen PC zu downloaden mit bootfähigen Eigenschaften das ich dann nach Abschluss des Downloads auf einen USB-Stick speicherte.

     

    Gab aber gleich das nächste Problem beim neu installieren meiner Win8.1 Enterprice Version (90 Tage) vom USB-Stick !

     

     

    Im BIOS hatte ich noch die Bootreihenfolge auf USB-HDD gestellt bevor ich los legte... Okay, nochmal Neustart, BIOS war wieder im UEFI Modus... Wenig später erscheint auf dem Bildschirm "No bootable device" please restart system !

     

    Bin dann noch einmal ins BIOS und habe nachgeschaut, Bootreihenfolge war richtig, 1.USB-HDD etc. dabei lies ich aber das ganze im legacy Modus, safe changes and exit...

     

    Seit ich jetzt meine Testversion habe die auch funktioniert, Boote ich bzw. kann ja nur im legacy Modus Booten... Sobald ich das aber ändern würde auf UEFI findet er kein Betriebssystem mehr.

     

    Können die Originalen Recovery CDs das wieder in Ordnung bringen ? Auch dass das BIOS wieder im UEFI Modus bootet zzgl. meine gelöschten Recovery Partitionen wiederherstellt ?

     

     

     

    Gruss

     

    Kingpin007

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Kingpin007,

     

    ich schätze, daß nach dem Abschalten von Secure Boot, dem Umschalten auf UEFI und dem Booten vom DVD-Laufwerk mit den Acer Recovery Discs automatisch die Formatierung in GPT (für UEFI) durchgeführt wird.

     

    Wenn sich hier im Forum niemand findet, der Erfahrung damit hat, würde ich dir aber doch empfehlen, beim Acer Support eine genaue Installationsanleitung zu erbitten.

     

    Du musst dich ja eh mit denen in Verbindung setzen, um an die Recovery Discs zu kommen und zu erfahren, was dich der Spaß kostet!

     

    Ich selbst habe nur bei Win 7 schon mit Recovery Discs neu installiert und da existiert ja das leidige UEFI Problem nicht.

    Aber vielleicht kann dir jemand anders weiterhelfen.

     

    Falls nicht, Acer Support: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

    Jochen

     

    P.s.: Bist du dir sicher, daß du bei der Win 8.1 Innstallation alle Partitionen gelöscht hast? Schau mal in der Datenträgerverwaltung, ob dort noch die ca. 16GB große Recovery Partition liegt. Falls ja, kannst durch Erstellen eines Wiederherstellungslaufwerks einen bootfähigen Datenträger mit dem Auslieferungszustand erstellen:

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kingpin007
    Kingpin007 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Hoi Jochen,

     

     

    Ich weiss warum die Partitionen nicht mehr vorhanden sind. Bevor ich das Windows 8 Enterprice installierte, hatte ich davor mit Linux rum experimentiert. Linux muss mir bei der Installation die ganze HDD komplett formatiert haben, deswegen findet man auch keine versteckten Partitionen mehr. Hab das alles schon mit Testdisk etc. überprüft.

     

    Unter der Datenträgerverwaltung habe ich nur ein Volume stehen "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition".

     

    Mal sehen was passiert, wenn ich das BIOS wieder auf UEFI setzte und nur die Bootreihenfolge ändere beim neu installieren mit den angeforderten Acer Recovery CDs.

     

    Ob das alles so klappt werden wir sehen.

     

    Ich vermute mal das alles wieder so sein wird wie vorher (Auslieferungszustand) aber die Partitionen nicht !

     

     

    Ps. Die Recovery CDs habe ich schon lange erhalten für 0,0.- € weil das Netbook noch nicht so alt ist.

     

    Acer sagte mir, wenn das Netbook noch vor einem genannten Zeitraum hergestellt wurde bekommt man die Recoverys kostenlos, sonst 50.- € !

     

    Ich werde mich mit dem Acer Support nochmal in Verbindung setzten zwecks Installationsanleitung. Vielleicht motiviert das etwas Smiley Very Happy

     

     

     

    Gruss

     

    Kingpin007

     

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    Kingpin007 schrieb:
     

     

    Ob das alles so klappt werden wir sehen.

     

    Ich vermute mal das alles wieder so sein wird wie vorher (Auslieferungszustand) aber die Partitionen nicht !

     

     


    Hallo Kingpin007,

     

    auch die Partitionen sollten nach der Neuinstallation wieder so sein wie ursprünglich; mit einer WinPE als extra Partition und der Acer Recovery.

    Du kannst ja mit den Recovery Discs z.B. auch Win 8 auf eine neu eingebaute HDD installieren und das Ergebnis ist dasselbe, wie bei der Auslieferung.

    Voraussetzung ist, daß bei der Installation  die Festplatte komplett gelöscht und neu formatiert wird! 

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Kingpin007,

     

    bitte stelle einmal die Default Einstellungen im Bios wieder her (F9 Taste) und dann nutze die Nachfolgende Anleitung.

     

    Denn mit der Bootreihenfolge funktioniert es seid UEFI nicht mehr zu 100% Smiley Wink

     

     

    Bitte legen Sie Ihre Recovery Medien in der unten beschrieben Reihenfolge ein.

    1. SCD W8ML64 Bootable
    2. RCD W8ML64 Base 1-3
    3. Language Pack LPCD W8 64Bit

    Sollte Ihr Gerät von der eingelegten DVD nicht starten, aktivieren Sie bitte bei Ihrem Gerät das "F12 Boot Menu", welches im BIOS zu finden ist.              
                  
    Anleitung F12 Boot Menü:
    Drücken Sie bitte die "F2" Taste nach dem Einschalten Ihres Gerätes, um in das Bios zu gelangen.
    Sollte dies nicht auf Anhieb gelingen, versuchen Sie es bitte erneut. Sie können die Taste auch zwei bis dreimal hintereinander drücken.

    Bei einigen Geräten sind die "F" Tasten nicht direkt zu bedienen.
    Sollte bei Ihnen die "F" Tasten blau beschriftet oder in Klammern abgebildet sein, muss vor dem drücken der gewünschten "F" Taste die "Fn" Taste gedrückt werden (Bsp. "Fn"+"2" = "F2").
     
    Im Bios wählen Sie bitte mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "MAIN" aus.
    Ändern Sie bitte die Einstellung bei "F12 Boot Menu" von "Disabled" auf "Enabled".

    Um die geänderte Einstellung zu speichern, drücken Sie bitte die "F10" Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes".

    Beim Neustart Ihres Gerätes drücken Sie bitte ruhig mehrmals die "F12" Taste, um in das "Boot Menü" zu gelangen.
    Sobald Ihnen das "Boot Menü" angezeigt wird, wählen Sie bitte im "Boot Menü" Ihr CDROM -Laufwerk aus.

    Ihr optisches Laufwerk sollte jetzt von der eingelegten DVD starten.

    Ist dies nicht der Fall, deaktivieren Sie bitte im BIOS den "Secure Boot".

    Anleitung Deaktivierung "Secure Boot":  
    Wählen Sie bitte im BIOS mit den Pfeiltasten den Menüpunkt "Boot" aus.
    Anschließend ändern Sie die "Secure Boot" Einstellung von "Enabled" auf "Disabled".

    Falls der Eintrag "Secure Boot" bei Ihnen ausgegraut sein sollte, gehen Sie bitte wie folgt vor.

    Wechseln Sie bitte mit den Pfeiltasten auf den Menüpunkt "Security" und drücken Sie die "Enter-Taste". Ihnen wird jetzt der Dialog "Set Supervisor Password" angezeigt.
    Tragen Sie bitte bei "Enter New Password" ein Passwort ein, was Sie sich gut merken können (z.B.: 0000).
    Drücken Sie bitte anschließen die "Enter-Taste" und tragen Sie Ihr Passwort erneut ein und bestätigen Sie dieses bitte mit der "Enter-Taste".
    Ihnen wird jetzt der Dialog "Setup Notice" angezeigt diesen bestätigen Sie bitte abermals mit der "Enter-Taste".
    Wechseln Sie nun wieder in den Menüpunkt "Boot" und ändern Sie bitte den Eintrag "Secure Boot" von "Enabled" auf "Disabled".

    Abschließend begeben Sie sich bitte wieder in das Menü "Security" und betätigen Sie die "Enter-Taste". Tragen Sie bitte bei "Enter current password" Ihr hinterlegtes Passwort ein und drücken Sie anschließend die "Enter-Taste" (viermal) solange, bis Ihnen kein Dialog mehr angezeigt wird. In der Security Übersicht sollte jetzt bei "Supervisor Password Is:" ein "Clear" zu sehen sein.

    Um die geänderte Einstellung zu speichern, drücken Sie bitte die "F10" Taste und bestätigen Sie bitte anschließend den Auswahldialog mit "Yes".

    Ihr optisches Laufwerk sollte jetzt von der eingelegten DVD starten.

    Sollte die Installation bei Ihnen abbrechen, bitten wir Sie, alle vorhanden Partitionen von Ihrer Festplatte zu löschen.
    Dies bedeutet, dass auf Ihrer Festplatte keine Partition mehr vorhanden sein darf. (Also alle Partitionen Löschen)

     

     

    Diese Anleitung ist für die Recovery DVD´s von Acer aber funktioniert auch bei jedem UEFI tauglichem Medium.

    Und wenn du ein Windows 8 aus dem Netz geladen hast muss der Stick / DVD auch UEFI Bootfähig gemacht werden.

    Sonst geht es nur unter Legacy.

     

    Mfg

    Cyriix

  • Kingpin007
    Kingpin007 Member Beiträge: 8 New User
    Optionen

    Servus nochmal,

     

     

    Jungs, Besten Dank für eure hilfe !!!

     

    Hätte alles super geklappt wenn Acer mir CDs geschickt hätte die mein neues optisches Laufwerk auch lesen kann.

     

    Disc 2/3 ist nicht lesbar, ich könnte heulen !!!! Nagel neue CDs und gehen nicht Smiley Frustrated

     

    Wenn man die Disc 2 im Licht anschaut sieht man auch das da was mit der Brennspur nicht stimmt.

     

    Kenne das von früher als ich selber noch gebrannt habe.

     

     

    ACER ich bin stink sauer auf euch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

     

     

    Gruss

     

     

    Kingpin007