Acer Aspire V3-772G: win8 kann nicht gegen win7 getauscht werden?

UHU
UHU Member Beiträge: 5 New User

Hallo liebe Acer-Benutzer,
auf meinem Notebook Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk ist win8 vom Hersteller vorinstalliert, inzwischen auf win8.1 hochgerüstet.
Ein wunderbares Gerät, leider mit einem Betriebssystem, dessen Layout mich nicht stört, das aber bei Verschieden Programmen und Anwendungen z.T. Fehlerhaft läuft. Die gleichen Programme und Anwendungen laufen auf meinem Desktop einwandfrei.

Wenn ich gewusst hätte, dass Acer bei diesem Gerät kein anders Betriebssystem zulässt, dann hätte ich mir NIEMALS diese Geräte-Softwarekombination gekauft.


Mein Verkäufer, ein namhafter Anbieter, bedauert, dass ich keinen Ausweg hätte, von win8 loszukommen.

Ich fühle mich mit dem April 2014 gekauften Laptops verraten und betrogen, weil das Angebot keinen Hinweis enthielt, dass man auf Gedeih und Verderb mit win8 / win8.1 verbunden ist.


Je länger ich mit win8.1 arbeite, umso größer ist der Wunsch, von diesem Betriebssystem wegzukommen.

Außer Verkauf bei eBay oder verschenken an Bedürftige sehe ich kaum noch einen Ausweg.
Natürlich könnte ich mir einen Anwalt nehmen, der gegen den Verkäufer wegen der Lückenhaften Beschreibung vorgeht.

 

Diesen ganzen Schrieb betrachte ich mehr als „seelischen Stuhlgang“, weil ich meine, dass es kaum eine gesetzlich zulässige Möglichkeit der Abwärtsinstallation von win8 auf win7 gibt.

 

Vielleicht melden sich wenigstens einige Leidensgefährten.

Mit traurigen Grüßen
Gerhard

Beste Antwort

  • UHU
    UHU Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓

    Hallo Örni,
    habe win8 aufgefrischt über "Einstellungen", "PC-Einstellumgen ändern" usw. usw.


    Win8 läuft traumhaft, wie man es sich eigentlich vorstellt

    und damit gibt er keinen Grund mehr, auf win7 runterzustufen!


    Was da alles für ein Mist draufgewesen sein muss und wie der dahin gekommen ist, wird sich nicht mehr feststellen lassen und ist mir auch völlig egal.
    Alle Daten und Strukturen blieben erhalten, alle Programme wie z.B. MS-Office und Corel müssen neu installiert werden um mit den Daten wieder arbeiten zu können. Gelegentlich werde ich wieder auf win8.1 hochrüsten.


    Viele Grüße vom
    froh gestimmten UHU

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Heya UHU,

     

    leider wirst du da in den sauren Apfel beißen müssen.

     

    Die Kombination zwischen Notebook und vorinstalliertem Betriebssystem ist quasi von Microsoft subventioniert, man könnte so sagen, dass du dafür dass du dieses Notebook (und auch andere neueren Notebooks anderer Hersteller) gekauft hast, Windows 8 ermäßigt oben drauf bekommst.

     

    Dazu ist es auch so, dass Microsoft sich für Windows 8 einige Spielereien ausgedacht hat (UEFI-BIOS) und den Herstellern vorgibt, diese erfüllen zu müssen, damit man das begehrte "Kompatibel mit Windows 8"-Logo auf die Geräte kleben kann.

     

    Der Vorteil dieses neuen BIOS ist im Grunde genommen, dass es verbesserte Energieoptionen und Sicherheitsfunktionen bietet und; hier kommt der sogenannte springende Punkt ins Spiel, es von Haus aus mehr Geräte und Komponenten unterstützt.

     

    Man kann zwar durchaus das BIOS quasi in den alten Modus zurückstellen (Legacy/CSM) und Windows 7 installieren, der Nachteil besteht darin, und hier komme ich wieder zum springenden Punkt, das einige Hardwarekomponenten, dann unter Umständen nicht mehr einwandfrei funktionieren.

     

    Außerdem wird Windows 7 seit Markteinführung/etablierung von Microsoft nicht mehr oder nur in Ausnahmen im Großhandel angeboten.

     

    Wenn die das neue Windows-Design nicht gefällt, kannst du es seit dem Update auf 8.1 aber relativ leicht umgehen:

     

    1.  Rechtsklick auf die Taskleiste und den Punkt „Eigenschaften“ auswählen

     

    2. Im Fenster "Taskleisten- und Navigationseigenschaften" auf den Reiter „Navigation“ wechseln.

     

    3. Unter „Startseite“ beim Punkt "Beim Anmelden anstelle der Startseite den Desktop anzeigen" einen Haken setzen.

     

    Jetzt startet Windows direkt auf dem Desktop. Zwar kommt man nach einem Klick aufs "Startmenü" immernoch auf die ungeliebte Kachel-Oberfläche, aber auch an die konnte ich mich schnell gewöhnen, nachdem ich herausfand, das diese eine Super Suchfunktion hat: Egal welches Programm ich starten will, ich muss einfach nur auf der Tastatur drauflostippen.

     

    Wenn du aber eine Windows 7-Lizenz bekommen kannst, kannst du diese gerne installieren, ich erkläre dir auch gerne die 1-2 Fallstricke bei der installtion. Smiley Happy

     

     

  • Örni
    Örni Member Beiträge: 20 New User

    Moin, also ganz so zwingend mit Windows 8 gekoppelt sehe ich das nicht. Wenn du den Boot Mode im Bios auf "Legacy" umschaltest kannst du win7 schon mal installieren. Dann geht es um die Treiber. Da kann man als erstes alle Win8 Treiber von Acer durchtesten. Dann bleibt meißt nur noch WLAN, Bluetooth usw. übrig. Die sind dann aber schnell bei anderen Geräten gefunden. Beispiel: Atheros WLan für Win7 http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers Bei "Nach Produktmodell suchen" : Aspire E5-571G eingeben und schon hast du den Treiber für die Atheros WLan Karte für Windows 7. Vorsicht: Chipsatz und andere Gerätespezifische Treiber würde ich nicht von anderen Modellen empfehlen. Aber WLan oder Touchpad ist standard. Und unbedingt vorher den Recovery USB Stick erstellen. Dann hast du dein Win 8 gesichert. Anleitung zur Erstellung des Recovery USB-Sticks: http://acer-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26792 Melde dich wenn die Treibersuche fehlschlägt. Smiley Wink Beste Grüße, Örni

  • UHU
    UHU Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Enton,
    dass ich von win8 nicht loskomme, hat mir, wie ich schon schrieb, mein Verkäufer mitgeteilt.
    Aber sicherheitshalber wollte ich diese Aussage vom Forum „bestätigen“ lassen.
    Wie ich auch schon sagte, stört mich der win8/8.1 – Bildschirm nicht.

     

    Was noch offen ist, dass ich mit win8 fehlerhafte Seiten angezeigt bekomme.
    Scheinbar bin ich bis jetzt der Einzige, der sich darüber beklagt.
    Das sind z.B. fehlende Buttons, genau gesagt unsichtbare Buttons, die man aufstöbern kann, indem man mit dem Mauszeiger über die entsprechenden Stellen fährt.
    Andere Seiten bilden keine Fotos ab, man sieht nur einen leeren Rahmen.

    Ob diese und andere Effekte alle von Anfang an da waren kann ich nicht sagen, weil sie sich über verschiedene Programme und Anwendungen erstrecken.

     

    Dass es sich um irgendwelche Schädlinge handelt möchte ich ausschließen. Meine beiden Rechner (Desktop mit win7 und Laptop mit win8.1) werden von Kaspersky überwacht.

     

    Ich bin nur ein bescheidener PC-Anwender der seine Arbeiten mit Standardprogrammen wie z.B. MS Office, Corel Draw, Corel Photo-Paint abwickelt und einen Horror davor hat, im Bios herumzustochern und mit win7 zu experimentieren.

    Als sauberste Lösung (vielleicht nur ein Versuch) erscheint mir, von einer Original win8 - DVD mit Key Code mit totaler Löschung aller Daten und Programme eine win8 - Neuinstallation vorzunehmen.

    Es grüßt der UHU

     

  • Örni
    Örni Member Beiträge: 20 New User
    Der Verkäufer irrt sich. Sicherlich aus Unwissenheit.
  • UHU
    UHU Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Örni,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.


    Nach allem was ich bis jetzt u.a. auch hier im Forum erfahren konnte, habe ich mich als schlichter Anwender dazu entschlossen, einen Generalputz mit Löschung aller Daten eine Neuinstallation von win8 mittels Original win8 – DVD mit Key Code vorzunehmen.
    Ich hoffe, dass mir das „mühelos“ gelingt und der Rechner dann einwandfrei läuft.
    Mit der win8 - Oberfläche und erst recht mit der von win8.1 kann ich gut leben.


    Wenn das nicht gelingt, muss ich mich wieder im Forum schlau machen.
    Leider kann ich damit erst in gut zwei Wochen beginnen, weil ich erst dann wieder zu Hause bin und notfalls mit meinem win7 – Desktop weiterarbeiten kann.
    Beste Grüße vom UHU

  • UHU
    UHU Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Örni,


    Verkäufer hin, Verkäufer her,
    wenn der Tausch vorinstalliertes win8 gegen win7 bei meinem Laptop – Typ einfach ginge, hätte ich eigentlich mehrere  gleichlautende Angaben erhalten müssen.


    Und weil ich kein Fachmann sondern nur Anwender bin, möchte ich mir möglichst wenig Schwierigkeiten einhandeln.

    Es grüßt der UHU.

     

  • Örni
    Örni Member Beiträge: 20 New User

    Dann wünsche ich gutes gelingen.

     

    Und falls Probleme auftreten.. Gern anschreiben Smiley Wink

     

    Schönes WE erstmal

  • UHU
    UHU Member Beiträge: 5 New User
    Antwort ✓

    Hallo Örni,
    habe win8 aufgefrischt über "Einstellungen", "PC-Einstellumgen ändern" usw. usw.


    Win8 läuft traumhaft, wie man es sich eigentlich vorstellt

    und damit gibt er keinen Grund mehr, auf win7 runterzustufen!


    Was da alles für ein Mist draufgewesen sein muss und wie der dahin gekommen ist, wird sich nicht mehr feststellen lassen und ist mir auch völlig egal.
    Alle Daten und Strukturen blieben erhalten, alle Programme wie z.B. MS-Office und Corel müssen neu installiert werden um mit den Daten wieder arbeiten zu können. Gelegentlich werde ich wieder auf win8.1 hochrüsten.


    Viele Grüße vom
    froh gestimmten UHU