M7810 - Windows neu installieren nach SSD-Einbau?

Optionen
weinh
weinh Member Beiträge: 4 New User

Hallo Acer-Gemeinde,

 

eine Frage in die Runde:

 

Mein 4 Jahre alter M7810 braucht eine Frischzellenkur und so werde ich ihm in Kürze eine SSD spendieren.

Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich am besten zu einem jungfräulichen Win7 komme. Weil: Ich kann über das recovery Programm keine Wiederherstellungs-DVD erstellen (Meldet aus dem Gedächtnis so etwas wie: Windows wurde verändert, Vorgang abgebrochen).

Mein Plan B: Ein trial-Version von Win7 Home Premium als Image-Datei z.B. von chip.de runterladen und damit auf die SSD installieren. Danach mit der Windows-Seriennummer am PC-Gehäuse als Vollversion freischalten. Geht das?

 

Und wenn nicht, wie würdet ihr an die Sache gehen?

 

Danke schonmal und Grüße

Carsten

Beste Antwort

  • weinh
    weinh Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Um das Thema abzuschliessen:

     

    Plan B hat funktioniert. Die Aktivierung ging zwar nicht online sondern nur über Telefon, aber ansonsten problemlos. Nebenbei ist das Windows jetzt wirklich jungfräulich und nicht vorbelastet mit irgendwelchen trial-Virenscannern etc.

    Und die SSD ist einfach der Hammer.

     

    Viele Grüße

    Carsten

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya,

     

    Zu Plan A:

    Das Wiederherstellungsprogramm, welches du erwähnst, ist dies das Acer Recovery Management oder die Windows-Eigene-Wiederherstellungs-Erstellung?

     

    Zu Plan B:

    Eventuell hast du damit Glück, eventuell auch nicht. Die Chancen, dass das bei Win7 funktioniert sind aber um einiges größer als bei Win8. Versuch es einfach vorher mal, eventuell auf einem anderem PC/Notebook, bevor du deine jetzige HDD löscht.

     

    Plan C:

    Besorge dir eine HDD-Cloningsoftware und erstelle dir eine exakte Kopie von deinem jetzigen C:\ auf das spätere C:\ auf der SSD, welche als externes Laufwerk angeschlossen ist.

     

    Plan D:

    Führe das Recovery über das Acer-Programm aus, dann hast du ein frisches Windows, mit dem du eventuell die Wiederherstellungs-DVDs erstellen kannst.

  • weinh
    weinh Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Moinsen Enton und alle anderen geneigten Leser Smiley Happy

     

    danke für die ausführliche Antwort.

     

    zu Plan A: Ich meinte das recovery tool von Acer. Hier eine Berichtigung: Das Programm bricht die Erstellung einer recovery DVD ab mit der Meldung: "Festplattenaufteilung wurde geändert. Vorgang wird abgebrochen." --> Ich hatte damals eine zusätzliche Partition definiert, um meine Daten von meinen Programmen zu trennen. Vermutlich ist das die Ursache des Abbruchs.

     

    zu Plan B: Habe leider keinen PC/Laptop rumliegen, mit dem ich das einfach mal ausprobieren könnte...

     

    zu Plan C: Genau das möchte ich vermeiden, weil mein aktuelles Windows sich so zugemüllt hat und das Hochfahren so eeewig dauert. Möchte, wenn irgend möglich, mit einem vanilla-Windows durchstarten.

     

    zu Plan D: siehe Plan A - geht nicht. Wie funktioniert die Windows-eigene-Wiederherstellung? Kann ich hier auch eine DVD erzeugen?

     

    Besten Dank für weitere Hinweise...

     

    Viele Grüße

    Carsten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya,

     

    das ist dann recht unglücklich. Kann es sein, dass du beim Partionieren die Recovery-Partition gelöscht hast?

     

    Sonst meld dich mal beim Support, eventuell können die die Medien zusenden. Das kann aber unter Umständen 50 € kosten, denn eigentlich sollte man die Recovery-Medien selbst erstellen, BEVOR man irgendwelche Änderungen in Form von Partionierung/Formatierung am Gerät durchführt. :-/

  • weinh
    weinh Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hi,

    bewusst gelöscht habe ich die Recovery Partition nicht. Sie wird auch noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt, allerdings mit 16GB von 16GB freier Kapazität, also leer Smiley Frustrated.

     

    Na gut - ich wage Plan B. Irgendwie wird das schon klappen.

     

    Bis denne und danke nochmal.

    Carsten

     

     

  • weinh
    weinh Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Um das Thema abzuschliessen:

     

    Plan B hat funktioniert. Die Aktivierung ging zwar nicht online sondern nur über Telefon, aber ansonsten problemlos. Nebenbei ist das Windows jetzt wirklich jungfräulich und nicht vorbelastet mit irgendwelchen trial-Virenscannern etc.

    Und die SSD ist einfach der Hammer.

     

    Viele Grüße

    Carsten