Acer E5-771G - Win 8.1 startet erst nach zweitem Druck auf Netztaste ???

Steff1966
Steff1966 Member Beiträge: 2 New User

Hallo. Hab das Laptop gerade mal drei Tage und ein seltsames Problem. Wenn ich das Laptop starten will und den Einschalter betätige erscheint das Acer Logo und nix geht mehr. Erst wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte fährt das System komplett hoch. Das ist in jedem Fall so, egal ob Akku oder Netz. Beim ersten Einschalten bleibt das Gerät immer beim ACER Logo hängen. Habt ihr eonen Ratschlag für mich? Danke sehr!

Beste Antwort

  • Steff1966
    Steff1966 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Danke für Eure Antworten, find ich toll dass man so schnell Unterstützung erhält :-)

     

    Habe das Problem gestern noch lösen können. Offensichtlich enthielt das aufgespielte BIOS 1.05 einen Fehler. Nach Bios-Update auf die Version 1.11 läuft alles wie geschmiert, das Problem mit dem 2x Einschaltknopf drücken ist passe.

     

    Hab nebenbei auch gleich eine Samsung SSD eingebaut, hierzu musste ich allerdings im BIOS auf Lagacy Boot umstellen und Secure Boot deaktivieren. Aber nun wird die SSD sofort erkannt und 8.1 läuft gefühlte 25x schneller als auf der verbauten 1TB HDD.

     

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät im jetzigen Zustand.

     

    Nochmals Danke und Grüße an alle Antworter!

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter

    Heya,

     

    versuch mal folgendes:

     

    1. Netzteil abstecken

     

    Entweder je nach Entnahmemöglichkeit des Akkus:

    2a. Akku raus

    2b. Büroklammer und das winzig kleine Loch auf der Unterseite suchen

     

    Je nach Punkt 2:

    3a. Notebook wiederholt einschalten (3-5x, auch kurz mal den Schalter gedrückt halten. Wichtig: Er darf keine Stromversorgung haben)

    3b. Büroklammer ins kleine Loch stecken und wie bei 3a mehrmals einschalten.

     

    4. Akku/Netzteil wieder anschließen

     

    5. Einschalten.

     

    6. Hier posten ob es wieder einwandfrei läuft Smiley Wink

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer

    Hallo Steff1966,

     

    öffne mal die "Erweiterten Systemeinstellungen>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen und nimm den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" heraus.

    Dann starte den Computer neu,  falls Windows einen Fehler erkannt hat, wird dieser jetzt mit Fehlercode angezeigt(möglicherweise erst beim Herunterfahren:

     

     

     

    Falls jetzt sichtbar; wie lautet die Fehlermeldung?

     

    Was du auch versuchen kannst: Wenn du den Computer herunterfährst, drücke vorher die Shift-Taste (Pfeil nach oben) und halte sie beim Herunterfahren gedrückt.

    Dadurch fährt der Computer ganz herunter ohne in den Schnellstartmodus zu gehen. Der Schnellstart (hybrider Standby) führt bei  Win 8.1 manchmal zu Boot Problemen.

     

     

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Steff1966
    Steff1966 Member Beiträge: 2 New User
    Antwort ✓

    Danke für Eure Antworten, find ich toll dass man so schnell Unterstützung erhält :-)

     

    Habe das Problem gestern noch lösen können. Offensichtlich enthielt das aufgespielte BIOS 1.05 einen Fehler. Nach Bios-Update auf die Version 1.11 läuft alles wie geschmiert, das Problem mit dem 2x Einschaltknopf drücken ist passe.

     

    Hab nebenbei auch gleich eine Samsung SSD eingebaut, hierzu musste ich allerdings im BIOS auf Lagacy Boot umstellen und Secure Boot deaktivieren. Aber nun wird die SSD sofort erkannt und 8.1 läuft gefühlte 25x schneller als auf der verbauten 1TB HDD.

     

    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät im jetzigen Zustand.

     

    Nochmals Danke und Grüße an alle Antworter!