Kartenleser - Acer Aspire T620-3A6X

Optionen
juh
juh Member Beiträge: 3 New User

Hallo,
ich habe einen alten PC Acer Aspire T620-3A6X mit neuem Mainboard aufgerüstet. Das Front-Panel mit den Speicherkartensteckplätzen ist auch mit dem Board verbunden.
Aber 4GB-Karte wird nicht erkannt. Über einen USB-Kartenlese-Stick geht es aber.
Eine alte 256MB-Karte wird in dem Schacht erkannt...
Eine Treibersuche über den Gerätemanager brachte keine Ergebnisse.

Auch das mit dem Board verbundene Audio-Panel (Kopfhörer-, Mikrofonanschlüsse) sind nicht nutzbar (die hinteren boardeigenen ja)...

Was ist zu tun?

Mainboard: Gigabyte GA-H81M-HD3 (1.0)
Prozessor: Pentium 2030
Windows 7 / 64

Serien-Nr. des alten PC:
S/N: 9163A6XDF851200522ELAY

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya,

     

    Das ist ziemlich schwer hier zu beantworten. Schau mal beim Mainboard-Hersteller nach Treibern.

     

    Die Treibersuche über den Gerätemanager kannst du in der Regel vergessen, weil die auf die Microsoft Treiberdatenbank zugreift, welche nur rudimentäre Treiber bietet und nur bei Chipsatz und Grafikkarten einermaßen verlässlich ist und selbst da ist es meist besser sich an den Hersteller selbst zu wenden.

     

    Was speziell deinen Kartenleser angeht, wirst du eventuell bei Realtek fündig, einer der größten Kartenlesegerätehersteller (was für ein Wort...), ansonsten kann es bei so einem betagtem Gerät wie dem T620 auch einfach daran liegen, dass der Kartenleser mit 4GB-Karten gar nicht auskommt.

     

    Wie eingangs gesagt, ist das ein wenig schwer zu beantworten, da du quasi die Hauptkomponente des PC's, das Mainboard, gegen ein Fremdprodukt ausgetauscht hast, aber vielleicht finden wir ja einen Weg.

  • juh
    juh Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Also... wenn alte Karten erkannt werden und funktionieren, kann es eigentlich kein Hardwarefehler sein - dann ist die Verbindung zwischen Panel und Mainboard ja gegeben. - Nun muss ich schauen, wer der Hersteller des Panels ist - momentan weiß ich noch nicht, wo ich das herausfinde...

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya,

     

    öffne mal den Gerätemanager und klicke entsprechendes Gerät mit der rechten Maustaste an, dann findest du unter Eigenschaften --> Details irgendwo die Harware-ID.

     

    Nach den dort gezeigten ven/dev-Angaben (Vendor=Hersteller/Device=Gerät) kannst du bei google oder direkt bei www.pcidatabase.com suchen und entsprechenden Hersteller und Gerät herausfinden.

     

    Das ist ein wenig frickelig, da es mittlerweile Seiten gibt, die sich darauf spezialisiert haben nach einer Google-Suche dort Treiber entweder gegen Geld anbieten, oder aber nebenbei Schadsoftware installieren lassen wollen.

  • juh
    juh Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Weder unter Hardware ID noch unter Hersteller ist eine Firmenbezeichnung zu finden.
    Nur Standard...

    Hm, muss ich dort bei
    USB-Controller schauen (wenn ja, bei welchem)

    oder unter

    Laufwerke (Generic USB SD Reader USB Device)???