Acer Switch 10 klackt

Optionen
huttelt
huttelt Member Beiträge: 11 New User
Hallo,
Ist es normal das das Tablet wenn man es von der Station nimmt paar Minuten später zweimal klackt?

Beste Antwort

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Heya,

     

    Gesagt, getan!

     

    Mit einem alten Kollegen, der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt, haben wir des Klackens Rätsel gelöst.

    Der erste Gedanke war eine Art Staubschutz, der die Öffnungen für die beiden Führungen schließt, sobald man abdockt. Das ist es jedoch nicht, das Klacken hat einen anderen, einfachen wie auch recht elegant gelösten Hintergrund:

     

    Folgendes haben wir festgestellt:

     

    1. Der Magnet im Dock ist wesentlich stärker als die im  Tablet.

     

    2. Die Magneten im Tab liegen frei beweglich in kleinen Kammern.

     

    Sie sind weder geklemmt, noch geklebt oder geschraubt, das hat den Vorteil dass man sie leichter tauschen kann, falls sie mal entmagnetisiert sind, jedoch den Nachteil dass es im Tablet klappern würde, wenn es nicht am Dock angeschlossen ist.

     

    Daher, und das ist der klackende Punkt:

     

    3. An diesen Kammern befinden sich kleine Metallplättchen.

     

    Sobald das Tab vom Dock getrennt wird, und die Magneten sich nicht mehr im Magnetfeld der starken Dock-Magneten befinden, suchen sie sich das nächste magnetische Ding und ziehen es an, bzw. werden davon angezogen.

    Die Tablet-Magneten hängen sozusagen in Ruheposition fest an den Plättchen, kein klappern im Gehäuse, nur ein ein-oder zweimaliges *Klack*

     

    Sobald die starken Dock-Magneten wieder in die nähe kommen, ziehen diese die Tab-Magneten wieder stärker an und diese lösen sich aus ihrer Warteposition.

Antworten

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Optionen

    Heya,

     

    Ich habe in meiner Laufbahn schon einige solcher und ähnlicher Geräte in den Händen gehalten. Das klacken nach dem trennen ist völlig normal, das hat irgendwas mit der Magnetverriegelung zu tun.

     

    Ich hab mich nie weiter darüber Gedanken gemacht ob der dann irgendwie mechanisch deaktiviert wird, damit man nicht versehentlich Zeugs damit anzieht oder Magnetkarten löscht.

     

    Ich werd das mal näher unter die Lupe nehmen, was genau dafür Verantwortlich ist.

  • Enton
    Enton Member Beiträge: 29 Troubleshooter
    Antwort ✓
    Optionen

    Heya,

     

    Gesagt, getan!

     

    Mit einem alten Kollegen, der sich mit der Materie ein wenig besser auskennt, haben wir des Klackens Rätsel gelöst.

    Der erste Gedanke war eine Art Staubschutz, der die Öffnungen für die beiden Führungen schließt, sobald man abdockt. Das ist es jedoch nicht, das Klacken hat einen anderen, einfachen wie auch recht elegant gelösten Hintergrund:

     

    Folgendes haben wir festgestellt:

     

    1. Der Magnet im Dock ist wesentlich stärker als die im  Tablet.

     

    2. Die Magneten im Tab liegen frei beweglich in kleinen Kammern.

     

    Sie sind weder geklemmt, noch geklebt oder geschraubt, das hat den Vorteil dass man sie leichter tauschen kann, falls sie mal entmagnetisiert sind, jedoch den Nachteil dass es im Tablet klappern würde, wenn es nicht am Dock angeschlossen ist.

     

    Daher, und das ist der klackende Punkt:

     

    3. An diesen Kammern befinden sich kleine Metallplättchen.

     

    Sobald das Tab vom Dock getrennt wird, und die Magneten sich nicht mehr im Magnetfeld der starken Dock-Magneten befinden, suchen sie sich das nächste magnetische Ding und ziehen es an, bzw. werden davon angezogen.

    Die Tablet-Magneten hängen sozusagen in Ruheposition fest an den Plättchen, kein klappern im Gehäuse, nur ein ein-oder zweimaliges *Klack*

     

    Sobald die starken Dock-Magneten wieder in die nähe kommen, ziehen diese die Tab-Magneten wieder stärker an und diese lösen sich aus ihrer Warteposition.

  • huttelt
    huttelt Member Beiträge: 11 New User
    Optionen

    Hut ab für die Recherche,

    vielen Dank das ihr mich aufgeklärt habt